Neue Briefer farbe?

Diskutiere Neue Briefer farbe? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hab ein paar klasse färbung aus einer weiss/grau kreuzung bekommen und wunder mich ob ma daraus eine offizielle farbe machen kann?? In englisch...
P

Pheasant lover

Guest
Hab ein paar klasse färbung aus einer weiss/grau kreuzung bekommen und wunder mich ob ma daraus eine offizielle farbe machen kann??
In englisch nenn ich die farbe Charcoal, die ist dann noch eingeteilt in 3 verschiede farben: tri coloured, braun und grau!
Hier sind fotos von meinem sieger pärchen von Charcoal tri-coloured!
 
ei, wo sind se denn?

ok, irgendwie wollten die fotos nicht mit!
aber hier sind sie(hoffe ich)
 

Anhänge

  • 2004 winner female face.jpg
    2004 winner female face.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 124
  • 2004 winner female wing.jpg
    2004 winner female wing.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 128
  • 2004 winner male.jpg
    2004 winner male.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 131
  • 2004 winner male wing.jpg
    2004 winner male wing.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 129
Hi,

ich hab ne Brieftaube die sieht genauso aus. Die Farbe erinnert mich aber an Blauschimmel. Ein Bild hab ich z.z. leider nicht da. Aber wir haben an diesem Wochenende Kreisschau. Wenn ich dran denke mach ich mal ein paar Bilder für dich, zum Vergleich.

Schöne Grüße


Barneyg
 
Hi
Also ihr könnt mir sagen was ihr wolltt, aber für mich ist das ein Blauschimmel.
Aber vielleicht habe ich mich nur verschaut.

Gruß Maxi
 
Sag ich ja, schlecht blauschimmel Farbe. Ich stell am Wochenende mal ein paar Blauschimmel Bilder (von verschiedenen Rassen) rein.

Gruß

Barneyg
 
also, ich weiss ja nicht, hab all die websiten die ich kenn abgeklappert und hab ausser halt schimmel nichts ähnliches gefunden, aber blauschimmel und so find ich sieht noch ein bisschen anders aus, ausserdem sind meine vögel nicht nur blau!
Anna
 
Ne Ne! Also das sind 100% Blauschimmel die etwas ins Rote übergehen. :+klugsche
Vieleicht wenn sie mit der Mauser durch sind das es noch Rotschimmel werden.
 
ok, aber wieso sind die dann so blau/braun geboren wenns blauschimmel sind? Das weibchen hatte auch schon 4-5 mal gemausert und hat sich garnicht verändert!
Hier existiert die farbe garnicht, hab alle tauben züchter die ich kenne(8-9 stück) hier gefragt, die haben noch nie von so einer farbe gehört!
Anna
 
Hallo zusammen,

natürlich sind das Blauschimmel, allerdings ist Schimmel nicht gleich Schimmel. Wie in einem anderen Thread schon beschrieben wurde, können die von fast blau/rot/schwarz.... bis fast weiß ausfallen. Die rote Farbe ist nix als Rost, das kommt vor, ist bei Ausstellungstauben aber nicht erwünscht und deshalb auch bei den Taubenbildern nicht zu sehen, denn man fotografiert ja meistens die Tauben mit der besten Zeichnung. Auf jeden Fall handelt es sich nicht um eine "neue" Farbe! Ist ja auch egal-Hauptsache Du hast Freude an den Tieren... :bier:

PS: "Grau" gibt es als Farbe bei Tauben übrigens genetisch überhaupt nicht... :nene:
 
ok, dann halt blau. hier scheint das aber ne neue farbe zu sein da sie keiner kennt!! Die blauen sind echt langweilig, aber ich find die tricoloured echt geil(sehr warscheinlich der grund warum ich davon gerne mehr hätte)!!

Anna
 
Viele Kanadische züchter haben mich schon auf die farbe angesprochen!
Meine tauben sind aber eigendlich nicht so großartig für die zucht gedacht, halte sie eigendlich nur weils halt schön ist tauben ums haus kreisen zu sehen, ausserdem halten sie die greifer von meinen zwerghühnern weg(werden aber selten selbst geschlagen!).
Ich hab noch ne frage im bezug tauben, alle jungen von meinem weissen täuber fliegen irgendwie ganz anders, der täuber selbst flieg wie meine blauen, aber seine jungen schlagen hacken wie die hasen, mal plötzlich hoch, mal runter, links und rechts. Woher kommt das? Ist echt toll, die entkommen jedem greifer!

Anna
 
Hallo,

dann hängt es eher daran, daß die Züchter deiner Umgebung diese Färbung nicht kennen, was mich allerdings sehr wundert!??!

Fliegen die Jungen von deinem Täuber nur als Jungtiere so, oder auch später, wenn sie alt sind? Wenn sie es nur als Jungtauben machen, ist es Spielerei, wenn sie es auch als Alttiere machen, müsste man mal nachforschen, welche Tauben/Rassen in deinen Tauben drinstecken.... :? :?

Dreifarbigkeit sieht etwas anders aus: http://members.aol.com/vdtvereine/sv235/index.htm (siehe Farbenschläge 2)
 
nicht nur aus meiner gegend hab ich fragen bekommen, ich hab in einem Kanadischen tauben club mal die frage gestellt wie die farbe heisst und die wusstens auch nicht!!
Die jungen fliegen auch so wenn sie älter sind, das älteste is jetzt grade ein jahr geworden und fliegt immer noch so!!
Ok, von den zeichnungen der website sieht ja keine farbe meiner überhaubt ähnlich......(ok, die einzigen die übereinstimmen sind die blauen)
Anna
 
Hallo Anna,

mit der Vererbung von Schimmel ist das so. Wenn Du eine weiße Taube zur Zucht verwendet hast, dann war das vermutlich ein reinerbiger Schimmel, das heißt sie trägt den Faktor für Schimmel auf beiden Chromosomensätzen. Der Schimmel verursacht ja, dass sich das Gefieder an bestimmten Stellen weiß erscheint. Wenn die Taube nun sehr viel von diesem Schimmelfaktor besitzt, dann kann sich das Gefieder fast vollständig aufhellen. Wenn Du diese Taube nun an eine Taube ohne Schimmelfaktor paarst (die blaue), dann fallen lauter Junge, die den Faktor für Schimmel nur in einfacher Ausführung besitzen, d.h. das Gefieder ist weniger stark aufgehellt und das ist nun das was bei Deinen Jungtauben passiert ist. Und mit dem Rost im Gefieder können ganz lustige Sachen passieren. Ich hatte mal einen Kelebek, der war dunkelgehämmert gescheckt und hatte einen roten Streifen mit Rost an dem Rücken sah super hübsch aus, wie bei Deinen Tauben. :) Ein zweitesmal würde Mutter Natur so etwas vermutlich nicht schaffen. ;)
Hier noch ein Photo von ihm.
http://geocities.com/flugtauben/Kelebek13.jpg
 
Hi,

ich hab hier mal das bild eines Schlesischen Kröpfers in Blauschimmel. Der Blauschimmel Farbenschlag bei den Schlesiern ist wohl einer der am besten ausdefiniert Blauschimmel Farbenschläge in der ganzen Rassegeflügelzucht.
Morgen versuche ich mal ein Bild von meinen Blauschimmel Brieftauben rein zu stellen. Da sieht man mal den weiten unterschied bei den Blauschimmeln.

Schöne Grüße

Barneyg
 

Anhänge

  • blauschimmel_sommer[1].jpg
    blauschimmel_sommer[1].jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 58
also wenn das alles blau schimmel sind dann sind noch nicht mal meine blauen blau schimmel! Meine sehen kein bisschen wie irgend eine von denen aus!

Anna
PS: Wie kann man solche bilder von tauben machen? Meine muss ich fangen und ganz schön festhalten, und jetzt seh ich da welche die ganz nah irgendwo rumstehen!
 
Haool Anna,

die Taube von Andrea ist kein Blauschimmel, sie ist ein blaugehämmerter Schecke mit Bronze Binden. Und der Schlesier, von dem ich das Bild rein gestellt habe ist von der Farbe ebenso Blauschimmel wie deine Brieftaube, nur eben züchterisch verfeinert. Die Braun und Bronze Farbe wurde weggezüchtet und die Farbe der Flügeldechen, der Brust und des Bauchs wurde cremweiß gezüchtet ohne blau Einlagerungen.
Ich such mal schmell ein Bild von meinen Brieftaben, die auch Blauschimmel sind. Die sehen genauso aus wie deine. Die sind eben nicht auf Farbe gezüchtet.

Schöne Grüße

Barneyg
 
So,

hier sind erst mal zwei Bilder von meinem ca. 13 - 15 Jahre alten Brieftäuber.
Er hat eine ganz Andere Farbe wie der blauschimmel Schlesier, ist aber auch ein Blauschimmen.

Tschau

Barney

PS. Das mit dem Bilder bearbeiten muß ich wohl noch mal üben :nene:
 

Anhänge

  • Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 34
  • Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Anna

Nun glaube uns doch, daß Du keine gentische Sensation erzüchtet hast. Wie ich schon sagte: Das Wichtigste ist, daß Du Spaß an ihnen hast. Sind das denn "reine" Brieftauben, die Du da hast? Es gibt 2 Möglichkeiten wegen des Flugverhaltens: :idee: 1. Es steckt eine andere Rasse mit einem abweichendem Flugverhalten mit drin oder 2. die haben sich den Flugstil angewöhnt, weil es ihnen hilft, den Greifvogelangriffen zu entkommen (Verhalten ähnlich dem der Feldflüchter)
 
Thema: Neue Briefer farbe?
Zurück
Oben