Neue Briefer farbe?

Diskutiere Neue Briefer farbe? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hab ein paar klasse färbung aus einer weiss/grau kreuzung bekommen und wunder mich ob ma daraus eine offizielle farbe machen kann?? In englisch...
Hallo Barney!!


Wenn ich mir blaue Brieftauben anschaffen würde und mit meinen weißen Brieftauben verpaare, kommen da den auch Blauschimmel raus? Dein Kröpfer sieht echt fantastisch aus.
 
Und hier hab ich noch zwei Bilder von meiner Rotschimmel Brieftäubin. Die Zeichnung ist die gleiche wie bei Annas Blauschimmel, eben nur, dass das Blau durch Rot ersetzt ist.

Grüßle

Barneyg
 

Anhänge

  • Ohne Titel-3 Kopie.jpg
    Ohne Titel-3 Kopie.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 99
  • Ohne Titel-4 Kopie.jpg
    Ohne Titel-4 Kopie.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 93
@ Ingo,

ich hab die Erfahrung bei den Schlesiern gemacht, dass weiß x blau nicht blauschimmel ergiebt. Bei mir sind dann immer Blaue mit weißen Schwingen und Rezesiv rote gefallen.
Die Brieftauben hab ich schon in bunt gemischten Farben bekommen.
Aber es ist immer einen Versuch wert.
Im übrigen ist die Rotschimmel eine Tochter meines Blauschimmels mit einer Rotfahlen Mutter. Mit einer Blauen Täubin verpaar (war seine erste Frau die schon verstorben ist, mittlerweile hat er schon die dritte Frau :D ) waren die Jungtiere alle Blau.

Danke für dein Lob für den Blauschimmel Schlesier, aber der gehöhrt einem Zuchtkollegen von mir.

@Islanddonek
Danke für das Lob :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

100% Schimmel zieht man nur aus einen reinerbigen Schimmel x blau/rot/schwarz, wenn man einen spalterbigen Schimmel mit einem z.B. blauen paart kommen 50% Schimmel und 50% einfarbige...

@barney

Hat die 0,1 Tintenklekse, oder täuscht das auf dem Bild? Meistens fehlen die bei den 0,1... wollte schon fragen, ob es eine 0,1 ist, aber das hat sich ja erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz sicher eine Täubin. Sie ist von 2002 und hat schon genügent Eier gelegt um das zu beweisen. :)
Mein Vater hat mit den Brieftauben schon soviel rumgekreuzt, die sind die seltsamsten Farben bei raus gekommen.
 
Hoppla,

das hat sich jetzt überschnitten... Aber oft stecken so viele Faktoren da mit drin, daß man immer wieder Überraschungen erlebt...
 
barneyg schrieb:
Im übrigen ist die Rotschimmel eine Tochter meines Blauschimmels mit einer Rotfahlen Mutter.
Häh?
Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch aber wie kann man aus einer rotfahlen Täubin und einem blauen Vogel eine rotschimmelige Täubin ziehen?
Meines Erachtens müssten aus dieser Kombination spalterbig für dominantrote
Vögel fallen und blaue Täubinnen? Selbst wenn der Vogel auch nur spalterbig für dominantrot gewesen wäre, würde das dominantrot über das blau dominieren? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden? Es könnte höchstens umgekehrt gewesen sein, dass die Mutter ein Blauschimmel war und der Vater rotfahl?
Klärt mich bitte auf, vielleicht habe ich auch einen schlechten Tag heute?
 
Hallo,

ich habe gerade mal nachgeschaut, denn im Kopf habe ich Erbgänge überhaupt nicht...

:idee:
lt. Regenstein gilt folgende Regel (bei Brieftaubenrot):

Eine rote Täubin hat stets einen roten Vater;
eine rote Täubin hat stets nur rote Söhne


Und nun??? :+keinplan :+keinplan :+pfeif:
 
Hi,

also entweder handelt es sich bei dem Foto um eine Verwechslung, was bei soviel Tauben ja vorkommen kann und die Taube ist in Wirklichkeit ein spalterbig für dominantroter Täuber, wozu die leichten Tintenkleckse am Flügel passen würden oder aber die Mutter von der Täubin ist mit einem dominatroten Vogel fremd gegangen? :+pfeif: :+pfeif:
Ich hab mal gehört, dass jedes 10. Kind das in Deutschland geboren wird, ein Kuckuckskind sein soll. Vielleicht ist das bei Tauben ja nicht anders. grins.
 
Ich hab auch 2 rote, eine sieht genauso aus wie deine täubin!!
Also ich weiss nicht genau wie rein meiner tauben sind, obwohl mein weisser(ok nicht ganz weisser) täuber ist ein reiner, den hab ich von einem züchter, der rest ist vom vorbesitzer unserer farm und ein paar waren mir zu geflogen!

Was all den genetischen kram angeht hab ich keine ahnung, da bin ich bei hühnern und so besser!
Hält hier irgend jemand auch noch anderes federvieh? Ich halte hühner, puten, enten, pfaue und perlhühner. Üb mich in all den rassen schon am show qualität züchten!

thx für die vielen infos
Anna
PS: hab endlich einen kanadischen züchter gefunden der schimmel kennt, sie züchtet briefer seit 8 jahren! Die farbe heisst "Grizzle" in englisch(wär ich echt nie drauf gekommen).
 
Hallo Pheasant lover!!


Hast du die zugeflogenen Tauben einfach behalten. Also wenn mir eine zu fliegt, benachrichtige ich gleich den Besitzer. Bis jetzt wurden alle die mir zugeflogen sind abgeholt.
 
Hallo

Ja ich halte auch noch andere sachen als meine tauben ich habe
Tauben
Enten
Gänse
Fasane
Brahma in Weiß Schwarz
Brahma In Rebhuhn Farben
Brahma In Gelb
Altsteirer und
Hasen
Ich werde hier schon als Land wirt bezeichnet aber ich beklomme dafür auch viel respekt da meine tiere immer sauber sind und das ist bei uns in der umgebung nicht so üblich und voallen dingen bin ich einer von 3 Jugendlichen der Tiere züchtet von ca 1000 jugendlichen in unserem dorf (stadt)
 
Hallo,


also diesen Farbenschlag ahben wir selbst bei den Stadttauben hier in Braunschweig.Vielleicht meist nicht ganz so rein,aber trotzdem unverkennbar.
Versuche mal ein Bild eines vermutlichen Täubers anzu hängen.

VG Claudia
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 51
Hroharri :Von all den tauben die mir zugeflogen sind hatte keine einzige einen ring oder irgendwelche anderen markierungen, könnten auch irgendwelche stadttauben sein die mal einen abbieger übers land gemacht haben und meine tauben gefunden haben!
Simson: Hast ja fast so viel wie ich, ich bin die einzige jungendliche in meiner ganzen umgebung, der so viele tiere hat. Wir haben auch Pferde, Hunde und Katzen, und 4 Kühe!!
Hier sind meine rassen an geflügel(+ wieviele ich von jeder rasse hab):
Hühner:
Silberne Sebrights(4)
Multicoloured Ameraucanas(6)
Barred Plymouth Rocks(11)
Weisse Leghörner(6)
Schwarze Zwerg Seidenhühner(mit bart)(5)
Puten:
Merriams Wilde(3)
Weisse Nicolas(3)
Enten:
Hauben, Weiss(4)
Rouen, normal(3)
Pommern, Schwarz(2)
Perlhühner:
Wildfarben(4)
Crémefarben mit punkten(3)
Pfaue:
Indische blaue (3)
Schwarz Schulter(1)

Das wars, ist genug für mich!! Bis auf die Pfaue und die wilden puten darf auch alles den halben tag, frei rumlaufen!! Nur im winter muss ich meine perlhühner wegsperren da die wilde puten lieben und wenn die richtig wilden kommen sind meine perlhühner weg!

Chiao
Anna
 
Hallo Anna!!


Bei dir muss es ja richtig spaß machen zu leben. Ich hätte auch gern mehrere Tiere aber leider geht es nicht. Ich habe Hühner, Enten, Tauben, zwei Hunde, eine Katze und ein Meerschweinchen. Die nehmen schon das halbe Grundstück ein.
 
Hallo erst mal,

@ Islanddonek und Andrea
sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Aber unser Verein richtet an diesem Wochenende umsere Kreisgeflügelschau aus und da ich zusammen mit meinem Bruder die Ausstellung leite und für alle Preisrichterfragen und den Katalog zuständig bin und nebenbei noch 30 Taben ausgestellt habe, hab ich es leider nicht geschafft.
So jetzt zum Thema, "Asche auf mein Haupt" ihr habt natürlich beide recht und ich hab mich vertan. Der Rotschimmel ist natürlich ein Täuber und mein alter Blauschimmel ist auch nicht der Vater. Ich überblicke das ganze mit den Brieftauben bei uns nicht so richtig, da wir zwei räumlich getrennt Zuchtanlagen haben (gut 1 km auseinander). In meiner Anlage sind nur meine Schlesier und 6 Paar Brieftauben. Die restlichen Brieftauben und weite Ammentauben (für die Englischen Short Faced Tümmler meiner Schwester) sind in der Anlage meines Vaters. Und da das mit den Domestic Flights (für die Shortis) gut und gerne 40 - 50 Stück sind hab ich da keinen genauen Überblich.
Als kleine Wiedergutmachung hänge ich noch ein paar Bilder von Schlesischen Kröpfern in Blauschimmel, Rotschimmel und Gelbschimmel an.

Schöne Grüße


Barneyg

PS. Auf einigen Bildern kann man die bei den Schlesiern gefordert Kropfzeichnung sehr schön erkennen.
 

Anhänge

  • Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 39
  • Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    Ohne Titel-2 Kopie.jpg
    33 KB · Aufrufe: 37
  • Ohne Titel-3 Kopie.jpg
    Ohne Titel-3 Kopie.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 36
  • Ohne Titel-4 Kopie.jpg
    Ohne Titel-4 Kopie.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 37
  • Ohne Titel-5 Kopie.jpg
    Ohne Titel-5 Kopie.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 37
Thema: Neue Briefer farbe?
Zurück
Oben