Neue Dame für alten Herr?

Diskutiere Neue Dame für alten Herr? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte gern mal nach den Meinungen der Profis fragen. Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe Ende Oktober 2020...
S

sindy1989

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte gern mal nach den Meinungen der Profis fragen.
Kurz zu meiner Geschichte. Ich habe Ende Oktober 2020 meine geliebte Graupapagei Henne gehen lassen müssen. Jetzt ist ihr PARTNER, 22 Jahre, allein. Er ist total auf meinen Freund fixiert, während sie damals nur zu mir kam. Selbst im Moment geht es dem Hahn gut, man merkt keine Veränderung an ihm, dass er seine Dame verloren hat.
Mit der Haltung habe ich etwas Erfahrung sammeln können, aber nun steh ich da und brauch einen Rat der Profis. Ich möchte dass unser HANSI wieder einen Partner bekommt, auch der artgerechten Haltung wegen. Wie stellt man das jetzt an dümmsten an? Was wenn der neue Papagei nicht akzeptiert wird? Was können für Probleme auftreten? Und wie löst man das dann? Sollte es eine Dame sein (würde ich gern) oder kann es auch ein Hahn sein? Sollte man vom Züchter kaufen oder kann man auch von Privat? Wenn von Privat was muss man beachten (Gerade was cites angeht) und worauf muss man am Tier selbst achten?
Fragen über Fragen, aber ich möchte mich vorher lieber genau erkundigen bevor Mensch und Tier unglücklich ist.
Vlt hat jemand zeit und kann mir kurz paar Anregungen geben. Danke euch
 
hallo sindy1989

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Sicher werden sich noch erfahrene Halter hier melden.
 
Guten Morgen
22 Jahre ist nicht alt , für einen Papagei . Also würde ich ganz sicher eine Henne in einem ähnlichen Alter suchen , in meinem Fall vertragen sich auch die Hähne sehr gut . Vom Züchter wirst Du keine Henne kaufen können in dem Alter , manchmal geben die ausgediente Zucht Hennen ab oder Zuchtreserven ,Privat wirst Du da denk ich eher fündig. Es gibt auch Vereine die Graupapageien vermitteln. Da muss man aber einige Auflagen erfüllen. Ich würde Anzeigen aufgeben und mir die Anzeigen Portale ansehen , gibt es Einige . LG
 
Also würde ich ganz sicher eine Henne in einem ähnlichen Alter suchen , in meinem Fall vertragen sich auch die Hähne sehr gut .
Mit ähnlichem Alter sollte man das nicht ganz so eng sehen, +/- 5 Jahre sind kein Problem. Und wie Astrid richtig bemerkte sind auch zwei Hähne in aller Regel kein Problem, im Gegensatz zu zwei Hennen was für Dich eh nicht in Frage kommt.
Ansonsten volle Zustimmung, Astrid.
 
Mit ähnlichem Alter sollte man das nicht ganz so eng sehen, +/- 5 Jahre sind kein Problem. Und wie Astrid richtig bemerkte sind auch zwei Hähne in aller Regel kein Problem, im Gegensatz zu zwei Hennen was für Dich eh nicht in Frage kommt.
Ansonsten volle Zustimmung, Astrid.
Ja plus minus 5 Jahre , das ist bei mir ähnliches Alter :trost:Hauptsache keine 4 Monate alte vom Züchter
 
Thema: Neue Dame für alten Herr?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
913
Blindfisch
Blindfisch
T
Antworten
17
Aufrufe
1.463
Buchi
Buchi
D
Antworten
2
Aufrufe
1.154
Ajnar
Ajnar
T
Antworten
8
Aufrufe
257
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben