Neue DVD über seltene Loris in freier Natur

Diskutiere Neue DVD über seltene Loris in freier Natur im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo Lorifreunde,:freude: habe nach langer Pause wieder was neues für euch. Der Vogelmaler Bernd Gerischer und ich waren im Frühjahr auf...
Johann

Johann

Neuling
Beiträge
11
Hallo Lorifreunde,:freude:
habe nach langer Pause wieder was neues für euch.

Der Vogelmaler Bernd Gerischer und ich waren im Frühjahr auf einsamen Inseln im Pazifik und haben den Saphirlori sowie den Rubinlori beobachtet und gefilmt.
Es sind ,so denke ich, die ersten und einzigen Filmaufnahmen des Rubinloris, der viel Ähnlichkeit mit den Kragenlori (Einsiedlerlori) hat.
Es war ein abenteuerliches Erlebnis, diese herrlichen Vögel in freier Natur zu sehen.
Ein Bericht von dieser Reise wird im Dezember- und Januar-Heft der „Papageien“ veröffentlicht.
Wer diese Zeitschrift nicht abonniert, kann diesen Bericht per E-Mail bei mir anfordern. "Eine Reise zu den Vinis von Fr. Polynesien“ ist ein von mir erstellter Film mit wunderschönen Aufnahmen der Loris und ihres Habitats.

Würde gerne ein paar Bilder einfügen, weis aber nicht ob und wie das geht.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, die Bilder sind wirklich super klasse! Danke für`s einstellen!

Werden diese beiden Arten auch in Gefangenschaft gehalten?
 
Der Rubinlori lebt nur auf Rimarara (8,6 qkm) und 3000 km davon entfernt auf zwei Inseln von Kiribati. In Menschenhand wurden sie sicherlich noch nie gehalten.
Der Saphirlori lebt verstreut im Tuamotu-Archipel auf kleinen Atollen und auf einer Cookinsel. Der Zoo von San Diego hat sie mehrfach nachgezüchtet.
1,3 Vögel wurden in Deutschland von den Behörden beschlagnahmt und sind im Vogelpark Walrode untergebracht worden.
 
laut theo pagel:
rubinloris wurden 1924 in los angeles bei lee nachgezogen. ebenso 1946 im taronga zoo von sidney. nach dem krieg soll man die vögel nach australien eingeführt haben, darüber ist aber nichts weiter bekannt.

also wurden sie schon gehalten..
 
Danke für die Belehrung.:beifall:
laut theo pagel:
rubinloris wurden 1924 in los angeles bei lee nachgezogen. ebenso 1946 im taronga zoo von sidney
Das war mir schon bekannt aber liegt für mich zu weit zurück um es zu erwähnen.
Es wird leider so viel abgeschrieben und falsches veröffentlicht, das ich mich lieber an das halte was die Schreiber selbst erlebt oder gesehen haben
 
Der Rubinlori lebt nur auf Rimarara (8,6 qkm) und 3000 km davon entfernt auf zwei Inseln von Kiribati. In Menschenhand wurden sie sicherlich noch nie gehalten.

naja..wenn es bekannt war, sollte man das so aber auch nicht schreiben..selbst wenn es sehr weit zurück liegt..nicht erwähnenswert ist das nicht, denn schließlich sind das die einzigen bekannten zuchten.
wenn dann schreibe ich..sie wurden gehalten aber das ist lange her..und nicht:"in menschenhand wurden sie sicherlich noch nie gehalten."

aber für die beruhigung was das abschreiben angeht habe ich dem taronga zoo geschrieben..schaun ob ich die info auch aus erster hand bekomme..
 
Loris

Wow...sind echt schöne Bilder....:zustimm: Liebe Grüße von Monika mit Joschi und Olli..:zwinker:
 
Hallo Johann, das ist ja super denn von dem Rubinlori hört man ja so gut wie nichts und ein Bild hab ich nur von der Zeichnung auf der DVD "Diamanten der Vogelwelt" gesehen. Freu mich schon auf den Bericht in der PAPAGEIEN. Ab wann gibts denn deine DVD und was soll die denn kosten? Das wäre ja schon was für die erste DVD gewesen denn da war ja "nur" was vom Saphirlori drauf!
 
also soweit mir bekannt sind es 6 tiere die in den vogelpark walsrode befördert worden von denen mds. bei meinem letzten besuch auch noch lebten.

habe sie dort jedenfalls fotografiert :)
 
Hallo,

wollte mal kurz etwas zur DVD schreiben, bitte nicht als "Schleichwerbung" verstehen! Hauptgrund für mich diese DVD zu kaufen, war mein letzter Besuch im Vogelpark Walsrode, wo ich den Saphirlori live erleben konnte. Und nachdem die beiden Artikel in der PAPAGEIEN erschienen mit den Fotos, entschloss ich die DVD schnellstmöglich zu kaufen!

Ich hatte die DVD letzte Woche sehr schnell nach Vorabüberweisung erhalten und natürlich sofort abends angeschaut. Die Verpackung sowie die vertonte DVD ist sehr hochwertig. Das Bildmaterial ist einfach fantastisch und es macht Spaß sich den Film anzuschauen. Man erfährt nicht nur etwas über den Saphir- und Rubinlori selbst, nein man erhählt auch Infos über die Inseln, deren Bewohner (besonders Rimatara) und natürlich über die Ernährung, Gefährdung und Verbreitung der Loris.

Also insgesamt wirklich empfehlenswert!!!
 
Thema: Neue DVD über seltene Loris in freier Natur
Zurück
Oben