Neue Eier trotz Küken

Diskutiere Neue Eier trotz Küken im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Guten Morgen Meine Zebrafinken haben 3 Junge, die nun 2 Wochen alt sind. Werden fleissig gefüttert und gedeihen prächtig. Allerdings habe ich nun...

1. #1 Zebra25, 01.05.2019
    Zebra25

Zebra25 Neues Mitglied

Guten Morgen

Meine Zebrafinken haben 3 Junge, die nun 2 Wochen alt sind. Werden fleissig gefüttert und gedeihen prächtig. Allerdings habe ich nun gesehen es sind 5 neue Eier da. Die Jungen sitzen quasi darauf. Es ist ein Holznistkasten, Platz wäre genug da. Was tun? So lassen? Oder ein zweites Nest rein und die Eier dorthin?

Danke für Hilfe und LG

2. #2 Gast 20000, 01.05.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Stammmitglied

Da man annehmen kann, daß die Eier auch vom Kot der JV verschmutzt werden, kann man sie drin lassen oder auch entfernen. Zumal ja die Henne, sollte sie in einem anderen Nistkasten wieder brüten, was ich bezweifele, dann als Futterlieferant für die JV ausfallen und der Hahn die Hauptlast zu tragen hätte. Es handelt sich hier um eine sogenannte Schachtelbrut, die meist durch zusätzliche Vitamingaben forciert wird. Ein gutes Eifutter, Keimfutter, Gurken, Vogelmiere reicht in der Regel vollkommen aus um eine Brut erfolgreich durchzuführen.
    Gruß

3. #3 Zebra25, 01.05.2019
    Zebra25

Zebra25 Neues Mitglied

Vielen Dank! Dann lasse ich die Eier noch drin. Ich habe Angst, wenn ich sie wegnehme, dass sie gleich wieder neue legt. Ich füttere normales Saatfutter, dann Anzuchtsfutter, Kolbenhirse, Gurke und ganz wild sind die Eltern auf Eisbergsalat. Könnte es sein, dass es durch den Salat zu dieser Schachtelbrut gekommen ist? Weil beide Eltern sind auffällig wild darauf. Soll ich den weglassen? Danke und liebe Grüsse!

4. #4 Gast 20000, 01.05.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Stammmitglied

Sie legt keine neuen Eier. Erst kurz vorm Ausfliegen der JV könnte es passieren. Nein, Eisbergsalat hat nun mal keine Proteine und ist auch nicht reich an Vit. E.
    Gruß

Zebra25 gefällt das.
  5. #5 Zebra25, 01.05.2019
    Zebra25

Zebra25 Neues Mitglied

Vielen Dank nochmal

Thema:

Neue Eier trotz Küken

Die Seite wird geladen...

Neue Eier trotz Küken - Ähnliche Themen

1. Henne sitzt auf Jungvogel

Henne sitzt auf Jungvogel: Hallo zusammen! Unser Kanarienpärchen hat ein Junges ausgebrütet, was jetzt 2 Wochen alt ist. Seit heute wusselt die Henne ständig im Nest und...
  2. Neue Henne verliert Federn

Neue Henne verliert Federn: Hallo, seit 4 Tagen habe ich eine Glosterhenne aus 2018. Direkt nach dem Abholen ist mir aufgefallen, dass sie Federn verliert, die kleinen...
  3. Ziegensittich-Henne sucht neues Zuhause, München

Ziegensittich-Henne sucht neues Zuhause, München: Unsere Ziegensittich-Henne Lily hat am Montag Morgen ganz plötzlich ihren Partner Johnny verloren. Wir können & möchten ihn nicht ersetzen. Neben...
  4. Hahn und Küken von Henne trennen

Hahn und Küken von Henne trennen: Hallo zusammen, Ich habe mir schon einiges hier durchgelesen und auch viele hilfreiche Tipps erlesen können. Nun zu unserem Problem die Henne...
  5. Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.

Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.: Hallo Weiß vielleicht jemand von euch, wie lange die Nandu Henne noch befruchtete Eier legt, wenn der Hahn das brüten anfängt. Muss der Hahn jeden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden