Neue Eier trotz Küken

Diskutiere Neue Eier trotz Küken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Morgen Meine Zebrafinken haben 3 Junge, die nun 2 Wochen alt sind. Werden fleissig gefüttert und gedeihen prächtig. Allerdings habe ich nun...
Z

Zebra25

Neuling
Beiträge
5
Guten Morgen

Meine Zebrafinken haben 3 Junge, die nun 2 Wochen alt sind. Werden fleissig gefüttert und gedeihen prächtig. Allerdings habe ich nun gesehen es sind 5 neue Eier da. Die Jungen sitzen quasi darauf. Es ist ein Holznistkasten, Platz wäre genug da. Was tun? So lassen? Oder ein zweites Nest rein und die Eier dorthin?

Danke für Hilfe und LG
 
Da man annehmen kann, daß die Eier auch vom Kot der JV verschmutzt werden, kann man sie drin lassen oder auch entfernen. Zumal ja die Henne, sollte sie in einem anderen Nistkasten wieder brüten, was ich bezweifele, dann als Futterlieferant für die JV ausfallen und der Hahn die Hauptlast zu tragen hätte. Es handelt sich hier um eine sogenannte Schachtelbrut, die meist durch zusätzliche Vitamingaben forciert wird. Ein gutes Eifutter, Keimfutter, Gurken, Vogelmiere reicht in der Regel vollkommen aus um eine Brut erfolgreich durchzuführen.
Gruß
 
Vielen Dank! Dann lasse ich die Eier noch drin. Ich habe Angst, wenn ich sie wegnehme, dass sie gleich wieder neue legt. Ich füttere normales Saatfutter, dann Anzuchtsfutter, Kolbenhirse, Gurke und ganz wild sind die Eltern auf Eisbergsalat. Könnte es sein, dass es durch den Salat zu dieser Schachtelbrut gekommen ist? Weil beide Eltern sind auffällig wild darauf. Soll ich den weglassen? Danke und liebe Grüsse!
 
Sie legt keine neuen Eier. Erst kurz vorm Ausfliegen der JV könnte es passieren. Nein, Eisbergsalat hat nun mal keine Proteine und ist auch nicht reich an Vit. E.
Gruß
 
Vielen Dank nochmal
 
Thema: Neue Eier trotz Küken
Zurück
Oben