neue Eier

Diskutiere neue Eier im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Wachtelhenne bebrütet jetzt schon wieder 9 neue Eier. Der Hahn kümmert sich jetzt allein um die drei Jungwachteln. Die beginnen sich...
E

Edith

Guest
Hallo! Meine Wachtelhenne bebrütet jetzt schon wieder 9 neue Eier. Der Hahn kümmert sich jetzt allein um die drei Jungwachteln. Die beginnen sich jetzt schon zu färben: Einer ist ganz sicher er Hahn, denn er hat eine Gesichtsmaske (obwohl der Vater Maskenlos ist....). Und wenn die Zwergwachteln weiß unter den Flügeln sind, ist das dann auch ein Zeichen für m, oder haben das die Weibchen auch??? Wann fängt der Hahn an, die Kleinen zu verjagen???? Merk ich das früh genug, weil ich hab gelesen, dass die Hähne ihre Jungen auch manchmal töten.....

Grüße,
Edith
 
Hallo Edith !

Wenn die Wachteln weiße Federn am/unter dem Flügel haben, sagt das "leider" nix über das Geschlecht aus!
Hierbei handelt es sich dann um einen Schecken (bzw. nur leicht angedeutet, vererbt dieses aber)!

Manche Hähne verjagen ihre Jungen überhaupt nicht !
Aber im Normalfall dann wenn sie ausgemausert sind, bzw. wenn sie Geschlechtsreif werden (etwa mit 3 Monaten) und somit eine Konkurenz darstellen !
 
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Kann es dann trotzdem sein, dass die anderen zwei Küken(ohne Maske)auch Hähne sind, oder müssten die dann auch eine Maske haben??

Edith;)
 
Hi !

Das kann möglich sein !
Wobei ich mir da nich sicher wäre, denn wenn ein Hahn eine Maske hat, heißt es das die Maskenlose rezessiv vererben und somit alle hähne mit Maske wären !
Welche Farbe hat denn deine Henne und die anderen beiden Jungtiere ???
 
Meine henne ist ganz naturfarben, von nem Züchter der nur naturfarben hat. Ich stell jetzt dann eh mal fotos rein, aber die jungen wird man darauf noch nicht sooo gut erkennen, da sie damals noch sehr klein waren.....

Der eine hat eine Maske und ist vom Gefieder sehr hell, hinten rot....also eindeutig

eine(r) hat keine Maske ist gaaanz dunkel, sieht aber ein bisschen so aus, wie mein Hahn, als ich ihn bekommen hab (der war damals noch sehr klein (Spätsommer geschlüpft, ich hab ihn im November gekriegt)

und der/die Letzte(r) ist auch sehr hell vom Gesammtgefieder, heller Bauch etc.


Nochmal was: Sind die ersten Küken für die Nächsten (die schlüpfen wahrscheinlich in ein paar Wochen (tagen?)) gefährlich??
 
Hallo Edith !

Also bis die nächsten Jungen schlüpfen, solltest du die Jungen der ersten Brut weg setzen.
Hier habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Es könnte also sein, das sie beim führen der kleinen helfen, es könnte aber auch sein, das sie sie töten.

Also aktuelle Bilder wären natürlich super.
Sollten die Maskenlosen rezessiv vererben, sind die anderen beiden Hennen, vererben sie dominant, könnten es auch Hähne sein !
Habe hier aber noch keine verwertbaren Erfahrungen gemacht.
 
Hi!!
Ich hab jetzt die andere Helle ganz sicher als Henne identifiziert! Fehlt nur noch der Dritte! Tippe mal schwer auf Schecke..........
 
Hallo!
Kann ich meine kleinen Zwerge jetzt schon verkaufen??? Sie sind ca. 5 Wochen alt!!!!!
Edith
 
Hallo Edith !

Wenn du jemanden hast, kannst Du sie schon abgeben !
Denn am fressen liegts ja nicht, das können sie ja schon lange alleine finden !

Ich gebe meine aber nie vor 3 Monaten ab ! Da sieht dann jeder zu 100% um welches Geschlecht es sich handelt und da sie in dem Alter auch das komplette Altersgefieder haben, sind die auch leichter zu verkaufen !
 
Hallo!!
Ich würd sie ja auch noch lieber ein bisschen behalten :( :( :(

Is ja bloß, falls die neuen Küken schlüpfen und die alten Küken die dann töten würden..........
Es liegt auch nicht am Platz, meine Voliere ist groß genug für alle. Nur unterteilen ist ein bisschen schwer......und ich kann die armen kleinen ja in der Zeit nicht reinsperren (Innenvoliere), wenn so schönes Wetter draußen ist......
Edith :(
 
Küken geschlüpft

Hallo!
Vorgestern sind meine neuen Küken (4Stück) geschlüpft. Der Hahn hat daraufhin die alten Jungen (1,1) verjagt, bis auf einen, von dem ich nicht weiß ob es m oder w ist. Ich hab die 2 jetzt isoliert, der / die 3 ist noch bei den Eltern.

Jetzt folgende Fragen:

1. Wie kann ich verhindern, dass die Henne ständig neue Eier nachlegt und ausbrütet? Sie überanstrengt sich doch!!! Wenn ich sie ihr wegnehme, legt sie ja auch ständig nach....

2. Wo verkauft ihr immer eure Jungtiere???????


Tschüß,
Edith
 
Hallo Edith !

Also ob sich die Henne durch das brüten überanstrengt, würde ich nicht sagen !
Es ist jedenfalls besser als wenn sie nur permanent legen würde.
In dieser Hinsicht würde ich der Natur einfach ihren weg gehen lassen.
Hauptsache ist, das du für genügend verschiedenes Futter sorgst.


Also ich verkaufe meine Wachteln immer direkt von zu hause aus.
Bis die Börsen im Herbst sind, hab ich schon längst keine mehr !
Wachteln sind hier bei uns sehr leicht los zu werden. Besonders natürlich die Hennen.
 
Hallo!
Aber so viel Nachwuchs will ich ja eigentlich gar nicht (oder meine Eltern wollen es nicht).


Und wo gibst du die Anzeigen auf??

Edith:)
 
Hallo Edith !

Also mittlerweile habe ich das Glück, das ich von der Mundpropaganda "lebe".
Also es melden sich immer Leute die meine Adresse von anderen Käufern haben.
Ansonsten melden sich welche durch die Züchterdatenbank sowie den Kleinanzeigen hier im Forum.
Sonst hänge ich noch Zettel hier in den Supermärkten auf und zu guter letzt gibt es ja noch den Zooladen.
 
Hallo!
Wie mit dem Zooladen????

Das mit dem Supermarkt ist nicht schlecht, probier ich auch mal!
Edith
 
Thema: neue Eier

Neueste Beiträge

Zurück
Oben