Neue Erfolge bei Zusammenführung

Diskutiere Neue Erfolge bei Zusammenführung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle ! Vor einiger Zeit hatte ich euch über Coco und Chicco berichtet. Coco kam als gerupfter Vogel zu uns und nun hat sie alle...
R

Raatz

Guest
Hallo an alle !

Vor einiger Zeit hatte ich euch über Coco und Chicco berichtet.
Coco kam als gerupfter Vogel zu uns und nun hat sie alle Federn
wieder und rupft sich kaum noch.
Gestern habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen, und
habe sie zu Chicco in die Voliere gesetzt. Bis auf zwei kleine
zankerei ( immer wenn Chicco ihr zu nahe kommt ) ist weiter
nichts passiert. Sie sitzen sich gegenüber und reden und Pfeifen.
Ich glaube, daß ich es geschafft habe, oder ?
Da ich zuzeit Urlaub habe, kann ich sie gut im Auge behalten und
falls es doch richtig Streit gibt, kann ich dazwischen gehen.
Aber was mache ich, wenn ich wieder arbeiten gehe?
Soll ich sie dann getrennt halten?
Ich habe halt sehr große Bedenken, wenn ich mal nicht da bin und
sie sich dann richtig streiten.
Für eure Tipps wäre ich dankbar.

Carmen
 
Hallo Carmen,

Das sieht doch schon mal gut aus ...
Ich verstehe Deine Bedenken, denn es kann wirklich die Ruhe vor dem Sturm sein.
Aber trotzdem würde ich die beiden jetzt zusammen lassen.
Wenn Du sie nach dem Urlaub wieder trennst, wissen sie auch nicht was los ist.
Ein gewisses Risiko ist bei der verpaarung schon da, aber es können sich beide ja auch wehren.
Ich weiß, ich bin da ziehmlich radikal in meiner Einstellung.
Aber wenn man die beiden bei der verpaarung zu doll mit Samthandschuhen anfäßt, wird das vieleicht nie etwas.
Ich weiß jetzt leider nicht wie groß Deine Voliere ist ?
Aber in der Not wird doch auch eine Rückzugs Möglichkeit da sein, oder ?
Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, das alles gut geht.
Vertraue den beiden einfach ...
 
Danke Birgit für deine schnelle Antwort!

Rüchzugsmöglichkeiten sind in der Voliere vorhanden.
Ich lasse sie auch jetzt erstmal zusammen, denn du hast recht,
sonst weiß ich ja nie, ob sie sich irgendwann richtig vertragen.


Einen schönen Tag
Carmen
 
Hallo Carmen
Ich kann mich Birgit nur anschließen.
Ich habe selber erst vor kurzer Zeit Ricola und Merlin zusammen gesetzt.Auch bei den beiden flogen irgendwann die Fetzten
aber immer alles im grünen Bereich:)
Heute sind die beiden ein Verliebtes Paar und auch da
gibt es hin und wieder richtigen Streit aber das müssen
die beiden unter sich ausmachen:p
Solange kein Blut fliest sehe ich auch keinen Grund
ein zu greifen.Wichtig ist halt das sie wirklich genug Platz
haben um auszuweichen wenn es mal zu wirklichen Streiterein
kommt
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und gutes Gelingen
mit deinen süßen
 
Hallo Carmen

wie lange hat es denn bei Deinem Rupfie gedauert bis die Federn wieder da waren?

Also ich halte meinen Rupfie von den anderen noch getrennt,da sich der Kleine für den weltbesten Flieger hält;) ;) .

Wenn sich deine ansonsten gut verstehen würde ich mich den Meinungen anschließen und sie nicht trennen.

Liebe Grüße

Gundi
 
Hallo Carmen,

ich sehe das wie die anderen auch.
Meine beiden Grauen sind seit ungefähr 3 Wochen zusammen in der Voliere und vertragen sich erstaunlich gut. Rangeleien gibt es natürlich immer wieder, auch sind sie kein Paar, aber vielleicht kommt das ja noch.

Bei deinen Grauen solltest Du unbedingt darauf achten, ob die beiden schon zusammen aus einem Napf fressen. Gibt es dabei Streit, mußt du alles noch ein zweites Mal aufhängen, damit keiner zu kurz kommt.

Viel Glück bei der Vergesellschaftung
Bine
 
Zusammenführung

Hallo Pintabo,

Das Rupfen bei Cocoline hat seh schnell nachgelassen.
Ungefähr nach 2 Wochen nachdem wir sie aufgenommen haben.
Ich hatte ihren Käfig sehr dicht an Chocos Voliere gestellt, damit sie sich besser kennen lernten.
Das hat auch sehr gut geklappt. Sie hatten sich dabei schon
mit den Schnäbeln berührt. Nun habe ich sie seit ca. 2 Monaten
und sie bekommt alle Federn wieder ohne das sie sich rupft.

Ich wünsche dir, das dein Grauer sich bald nicht mehr rupft.

Tschüß
Carmen
 
Hallo Carmen,

meiner rupft sich auch nicht mehr. Er hat das eigentlich sofort gelassen. Die Federn wachsen auch schon nach :) :) .

Ich habe meinen jetzt ca. 4 Wochen. Mich würde halt interesieren wie lange so ein Federkleid braucht bis es wieder vollständig ist.
Die Aussagen sind da ja sehr widersprüchlich.

Auch Euch wünsche ich alles Gute

Grüße

Gundi
 
Federkleid

Hallo Gundi,

Genau kann ich das auch nicht sagen.
Seit sie sich nicht mehr rupft sind ungefähr 5 Wochen vergangen
aber am Bauch fehlen ihr immer noch ein paar Federn.
Man sieht zwar die neuen Federn nachwachsen, aber so richtig
bedeckt ist es immer noch nicht.
Ich glaube, durch das ständige rupfen über einen längeren
Zeitraum, ist die Haut doch sehr geschädigt.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Grauen!

Tschüß
Carmen
 
Moin Gundi, moin Carmen!

Ja, stimmt, es gibt scheinbar widersprüchliche Aussagen, aber wie Carmen schon richtig bemerkte: es hängt bspw. auch davon ab, wie geschädigt das Federkleid und vor allem die Haut ist.
Aber auch die Ernährung hat da einen großen Einfluß drauf.
Aber bei einer wirklich nackten Stelle dauert es bei optimaler Ernährung und ohne große Schädigungen
mehrere Wochen: die Flaum-, Dunenfedern sprießen zwar recht schnell, die Ausbildung der Deckfedern braucht aber dann doch seine Zeit.
Eine Zeitangabe? Hm, drei Monate, zwölf Wochen erscheinen mir da als Minimum.
 
Thema: Neue Erfolge bei Zusammenführung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben