Neue Familienmitglieder

Diskutiere Neue Familienmitglieder im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, ja ich bin neu hier. Was nicht heißt, das ich mir noch nicht die Freiheit genommen habe einige Beiträge zu lesen. Ich würde mir...
C

Casady

Neuling
Beiträge
4
Hallo erstmal, ja ich bin neu hier. Was nicht heißt, das ich mir noch nicht die Freiheit genommen habe einige Beiträge zu lesen.
Ich würde mir selbst gern zwei Vögel zulegen, da ich schon immer fasziniert von ihnen war.
Leider fällt es mir schwer sich für welche zu entscheiden, wenn ich könnte würde ich alle nehmen.
Zu mir: ich bin Neuling (bald 20), früher hatten wir zwar Wellensittiche, das ist aber schon einige Zeit her.
Ich fange im Wintersemester mit meinem BWL Studium an und bin eigentlich die ganze Zeit Zuhause. Der Preis der Anschaffung ist kein Problem und eine große Innenvoliere sowie Freiflug kann ich ebenfalls garantieren.

Mein größtes Problem ist einfach, dass ich gerne Erfahrungsberichte hätte, die mir helfen eine Vogelart zu finden, die am besten zu mir passt.
Die beiden sollten vor allem nicht zu laut sein, da ich nicht weiß ob ich in drei Jahren in die Stadt ziehe. Allerdings würde ich lieber etwas größere Vögel haben.
Ich weiß dass es ein Wiederspruch ist, deswegen Frage ich ob es eine Mittelgroße Art gibt, die nicht zu vokal ist und trotzdem 'Anfänger geeignet' ist.

Ich danke schonmal für Antworten.
LG
 
Hallo Casady,

das Beste wäre, du würdest dich irgendwo bei jemandem, der sehr viele Vögel hat, umschauen. In einer Auffangstation z. B. oder einem Vogelpark oder bei einem Züchter. Damit du schon mal optisch eine Vorstellung bekommst.

Zu den Vogelarten: Mancher würde vielleicht sagen, Graupapageien eignen sich gut, weil sie nicht so sehr laut sind. Amazonen und Kakadus dagegen aufgrund ihrer Stimmgewalt eher nicht so. Die Erfahrung zeigt aber, dass auch ein Graupi sehr laut sein kann - und eine Amazone auch leiser Natur. Auch bei den verschiedenen Großsitticharten oder Kleinpapageien kann es so sein - oder so. Jeder Vogel ist ein Individualist und keiner weiß, wie er sich wann verhalten wird.

Als von der Art her sehr ruhige Vögel kenne ich die Arten der Grassittiche. Sie haben eine überaus liebenswerte Art, sind aber recht anspruchsvoll in der Haltung.

Es wird schwierig sein, dir einen adäquaten Tipp geben zu können...

LG Evy
 
Hallo Casady,
sich vor der Anschaffung zu informieren, ist ein sehr vernünftiger Schritt.
Eine große Innenvoliere fängt bei 2x1x2m (LxBxH) an und wie stabil sie sein sollte, hängt von der Vogelart an.
Dabei empfehle ich dann lieber Klotzen statt Kleckern. Viele starten erst mit Billigkram und bereuen das dann.
Ich hatte viele Jahre Pflaumenkopfsittiche (Siehe Unterforum Edelsittiche) die meist ziemlich ruhig waren, aber auch nicht übermäßig zahm. Dafür kann man bei viel Freiflug auch in einem Vogelzimmer von ca 12m² 3 oder 4 Paare halten, die dann ein sehr angenehmes Schwarmverhalten zeigen.
 
Hallo Casady,

Ich kann Evy nur beipflichten. Es ist so: Ich habe vier Krummschnäbel mit drei Arten. Davon zwei kleine, einer davon ist ein größerer Sittich. Warum so durcheinander ist schnell erklärt, es sind alles aufgenommene, also Abgabevögel.
Zur Lautstärke meiner Bande, die haben ganztägig Freiflug, ich bin Rentner. Die sind zeitweise so laut daß z.B. Fernsehgucken wenn die noch wach sind fast unmöglich ist, man versteht kaum ein Wort. Ebenso ist es mit Telefonieren, da wollen sie auch mitreden. Das führt bei Telefonaten mit Leuten die mich nicht kennen oftmals dazu daß ich aufs Klo flüchte, da hört man die Geier kaum. Bei meiner Familie und Freunden ist das anders, die wissen warum sie am Telefon laut reden müssen was ich auch mache. ;)
Ein ganz großer Brüllaffe ist mein Zwergara, nur wenig größer als ein Nymphensittich.Der wurde abgegeben weil in einer Mietwohnung gehalten der Vermieter wegen der Lautstärke des Geiers mit Kündigung drohte.
Der Blaustirnsittich, ja Sittich, stimmt gerne mit dem Zwergara ein und ist nur unwesentlich leiser als der Ara.
Wie meine Amazonen schreien können brauche ich ja weiter nicht zu erläutern, sind ja große Papageien.
Bei mir ist also high-live in allen Gassen. Zum Glück bin ich Hausbesitzer und der nächste Nachbar ist 100m weit weg. Wobei ich meine Bande bei offen stehendem Fenster auch noch einen halben Kilometer weit gehört habe.
Als leise Vögel und dabei recht zutraulich habe ich die Bourkesittiche erlebt. Sind liebe Kerlchen an denen man auch seine Freude haben kann.
 
Erstmal danke, für eure schnellen Antworten und die Hilfe.
Leider habe ich in meiner Nähe keinen Züchter und auch keinen Vogelpark an die ich mich wenden könnte.
Wie gesagt, ist die Anschaffung mein geringstes Problem, sondern die Tatsache das ich nicht weiß was für mich am besten geeignet wäre.
Ich bin ein absoluter Vogelnarr und möchte meinen zukünftigen Lieblingen natürlich alles geben was sie brauchen. Allerdings bin ich absolut unerfahren und habe niemanden in meinem Bekanntenkreis, der große Erfahrung mit der Pflege von anspruchsvolleren Vögeln hat.

Ich hab auch selbst schon über Bourkesittiche oder sogar Molinasittiche/ Grünwangen Rostschwanzsittiche nachgedacht. (Wobei ich weiß das zweiteres auch lauter werden können).
Gibt es da jemanden, der aus eigener Erfahrung sprechen kann? Also selbst welche besitzt?

LG, Casady
 
G,day zuerst eine Frage , wie viel Platz steht zur Verfügung und wo möchtest du deine Vögel halten Zimmer oder Voliere? wer füttert die Vögel wenn du im den Urlaub bist? Es werden sich Vögel angeschafft weil man diese Tiere mag , aber man muss ständig für seine Lieblinge da sein. Ich möchte dich nicht abhalten für dies schöne Hobby. LG Gerd
 

Anhänge

  • fruehstueck2.jpg
    fruehstueck2.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 10
Lieber Gerd.
Die beiden werden innen gehalten, das Zimmer hat an die 20m²(Dachschrägen) und sie dürfen sich gerne den ganzen Tag darin austoben(unter Beobachtung).
Ich hab bereits einen schönen Platz gefunden an dem es den ganzen Tag hell ist, die Sonne aber nicht direkt rein scheinen kann und an zwei Seiten Wände sind.
Der Käfig darf gerne 150/90/100(B/H/T)sein.
In die Höhe kann ich nicht weiter gehen, wenn er auf Augenhöhe sein soll.
Für große Vögel wie Aras und co. ist das natürlich zu klein, vor allem weil ich zwei haben möchte(mindestens).
Was den Urlaub angeht, meine Eltern wohnen direkt unter mir und haben angeboten mir zu helfen, allerdings bin ich für gewöhnlich der Babysitter für ihre Katze, wenn sie Mal nicht da sind. Selbst verreisen tue ich ungern.
Keine Panik, ich würde die Katze nicht einmal in die Nähe der Vögel lassen.

Ich hoffe das damit alle Fragen geklärt wären.

PS. Die beiden sind ja so süß <3
 
Der Preis der Anschaffung ist kein Problem und eine große Innenvoliere sowie Freiflug kann ich ebenfalls garantieren.

Ich bin ein absoluter Vogelnarr und möchte meinen zukünftigen Lieblingen natürlich alles geben was sie brauchen.
Hallo Casady, ein Tier zu haben ist wirklich schön und ich finde es auch gut, dass du dich vorab informierst. Ich selbst habe Sperlingspapageien, die meist nicht laut sind. Allerdings sind diese Vögel klein.

Ich möchte jeden Neuling auch noch gesondert auf die Kosten hinweisen. Meine Tierarztkosten haben sich z.b. in den letzten zwei Monaten auf 900 Euro belaufen. Das kann ne Ausnahme sein, aber ich würde jeden raten jeden Monat etwas dafür auf die Seite zu legen.

So und hier mal meine Aufstellung was alles so ins Geld geht:
- Anschaffung Tier selbst
- Voliere nicht zu klein
- Voliereeinrichtung
- Beleuchtung
- Futter (wahrscheinlich geringste Kosten)
- Futterergänzungsmittel
- Tierarztkosten
- Medikamente

Ich habe dich nicht abgeschreckt? Und du meinst auch, dass sich trotz deines anstehenden Studiums dein Interesse an den Tieren gleich bleibt, na dann los ;)
 
G'day @Casady das hört sich doch gut an , so habe ich auch angefangen. Ich habe viele Vogelschauen besucht und auch einem Vogelverein angeschlossen, die gibt es ja nun fast in jeder Gemeinde. Deshalb würde ich erst Vögel besorgen , die nicht soo teuer sind und der Lärm sollte sich im Rahmen halten. Deshalb wäre für dich erst einmal 1,1 Rosellas schon sehr schön und sind robust , with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Blaßkopfrosella 1.jpg
    Blaßkopfrosella 1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 9
  • Campingplatz in Brisbane.jpg
    Campingplatz in Brisbane.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 9
  • cockatiel5.jpg
    cockatiel5.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 7
hallo Casady
wenn du wirklich Vogel liebst wurde ich dir vorerst von papageien total abraten aus sehr reellen grunden...
du bist Jung, dein leben wird kurzfristig andern (kommt freundin,kommen mehr freunde), du wirst dich auf das studium konzentrieren mussen, es kommt noch vieles auf dich zu und das in den nachsten ganz kurzen jahren...
das ist noch nicht die zeit ein tier zu holen welches viel zeit, geduld, geld kosten wird und das sehr lange lebt, sehr sensibel ist und eine gewisse stabilitat braucht.
Wenn du wirklich Vogel liebst (sprich papageien), tu die bremse auf diese passion ...sie wird nicht verschwinden nur ein wenig reifen...bis dahin, finde dir doch mal einen platz wo du ehrenamtlich mithelfen konntest Auch wenn es eine privatperson die mehrere papas hat, ist...
in dieser weise wirst du besser lernen was alles mit papageienhaltung kommt und spater besser entscheiden...
LG
Celine
 
Also abraten würde ich dir nicht. Im Leben kann sich immer viel ändern, das ist nun mal so. Ich würde nicht darauf warten, bis alles stetig ist. Denn das kann unter Umständen nie eintreten.

Aber nun zum inhaltlichen. Für Rosella ist der Käfig von 150/90/100(B/H/T) leider zu klein. Auch wenn sie viel Freiflug bekommen, halte ich das für zu klein. Gelbseitensittiche oder Grünwangenrotschwanzsittiche sehe ich da als besser an. Sind auch relativ robust und für den Anfänger geeignet. Auch halte ich sie nicht für zu laut. Finde das ist eine gute Wahl für den Anfang.

PS: bei dieser Art nicht den Schlafkasten vergessen.
 
Hallo erstmal (nochmal)

//Tut mir leid, das ich nicht antworten konnte, war familiär verhindert. Da aber so schnell keine Konfirmation, eine Zeugnissverleihung und ein 90ster Geburtstag mehr auf das gleiche Wochenende fallen, kann ich wieder fleißig schreiben und Antworten.

Jetzt zurück zu Thema,
Erstmal, bin ich mir der langfristigen Kosten durchaus bewusst. Auch wenn es so gesehen meine ersten Vögel werden hab ich mit anderen Haustieren schon viel Erfahrung und das man Geld für Tierarzt und co. beiseite legen muss ist bei Vögeln nicht anders und auch nichts neues. (Ist ja bei Menschen auch so)
Viele Menschen unterschätzen das aber, also sag ich danke dafür, das ihr mich nochmals daran erinnert.
Tatsächlich waren Grünwangen auch meine erste Wahl, da ich aber relativ wenig praktische Erfahrungen mit ihnen habe, wollte ich mich erstmal dazu umhören. Auch im Bezug darauf ob es vielleicht Arten gibt, die für mich besser geeignet wären.
 
... hab ich mit anderen Haustieren schon viel Erfahrung und das man Geld für Tierarzt und co. beiseite legen muss ist bei Vögeln nicht anders und auch nichts neues. (Ist ja bei Menschen auch so)
:zustimm:
 
Ich würde hier aus diversen Gründen zu kleineren Vogelarten raten, also ca. Wellensittichgröße. Die können in einem 150 cm langen Käfig im 20-Quadratmeter-Zimmer super fliegen und zu zweit oder viert dort leben. Bei dieser Vogelgröße gibt es noch genug Auswahl an ganz verschiedenen Arten, sowohl vom Verhalten, der Stimme als auch der Farbe her.
Beispiele (es gibt sicher noch mehr) wären:
- Wellensittiche (kennst du),
- Agaporniden,
- Sperlingspapageien,
- Katharinasittiche,
- Bourkesittiche (dämmerungsaktiv).

Wie gesagt, es gibt sicher noch deutlich mehr Arten in dieser Größe, das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind (der Blaustirnsittich gehört auch dazu, aber der ist LAAAAUUUT! :+schimpf).

Die genanten Arten sind aber schon sehr unterschiedlich, einige leiser, andere lauter, wobei lauter sich auch verteilt auf "den ganzen Tag quatschen" (vor allem Wellis) und "hin und wieder mal lauter singen". Einige sind im Wesen ruhiger als andere. Einige nagen mehr als andere. Einige sind farblich zurückhaltender als andere. Usw. Informiere dich doch mal hier in den Unterforen in den oben angepinnten Themen über verschiedene Arten dieser Größe, auch empfohlene Schwarmgröße, und überlege, welche am ehesten zu deinen Lebensgewohnheiten passen würden.
 
Thema: Neue Familienmitglieder

Ähnliche Themen

Anastasija_ua
Antworten
20
Aufrufe
2.214
Anastasija_ua
Anastasija_ua
Lottieee
Antworten
3
Aufrufe
1.442
Sammyspapa
Sammyspapa
ReginaM
Antworten
44
Aufrufe
11.223
ReginaM
ReginaM
helmut
Antworten
3
Aufrufe
2.993
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
7
Aufrufe
976
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben