Neue Federn / Federhülsen lösen sich nicht

Diskutiere Neue Federn / Federhülsen lösen sich nicht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich habe seit gestern eine 1 1/2 jährige Kakaduhenne, Kiki, als neue Partnerin für meinen Kakadu Gustav, dessen...
J

Jenny67

Guest
Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich habe seit gestern eine 1 1/2 jährige Kakaduhenne, Kiki, als neue Partnerin für meinen Kakadu Gustav, dessen Freund vor kurzem leider gestorben ist.

Sie sieht leider etwas "zerrupft" aus, der Vorbesitzer sagte mir, ihr Bruder mit dem sie vergesellschaftet war, hätte sie so zerzaust (besonders am Kopf/Nacken). Nun ist mir aufgefallen, daß ihr zwar einige Federn schön nachwachsen, aber die Hülsen, die um die Federn sind, sich nicht richtig ablösen, die sind teilweise hart wie Plastik, und die Federn dadurch richtig verkrüppelt. Dies betrifft aber tatsächlich nur Federn, die sie selber nicht mit dem Schnabel erreichen kann, am Bauch, Rücken und Schwung- und Schwanzfedern sind superschön!

Einige Federn hab ich ihr nun vorsichtig von den Hülsen befreit, das genießt sie sichtlich.
(ich hoffe daß diesen Job Gustav, mein erster Kakadu eines Tages übernehmen wird, wenn sich die beiden näher kennengelernt haben
;) )

Ich hoffe nun, das Gefieder bessert sich bald, aber meine Frage ist, gibt es etwas, was ich bei der Fütterung z.B. beachten soll, daß es sich gut auf das Gefieder auswirkt? Leinsamen? Gurke?
Oft oder selten duschen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße
Michaela
 
Hallo,
viel kann ich Dir da auch nicht raten, da wissen andere sicher besser Bescheid. Aber Sprühen (Duschen) ist schon gut für´s Federwachstum. Bei meinen Kakas sind auch nur die Spitzen der Federhülsen weich und wachsartig, je näher es an die Haut geht umso "plastikähnlicher" werden sie.
 
Hallo Michaela

Weiß gar nicht was Du hast.
Du machst schon alles richtig. Normalerweise werden die Federhülsen bei der sozialen Gefiederpflege vom
Partner oder einem anderen Vogel geöffnet.
Mangels eines anderen Vogels bist Du an der Reihe.
Also, schön vorsichtig die Hülsen öffnen, bist Du zu grob gibts einen Schnabelhieb.
'Ich mache das schon seit Jahren bei meinen Geiern. :D
Ansonsten kannst Du beim Tierarzt Korvimin kaufen und übers Futter geben, das hilft gut.
Duschen ist auch gut, aber nur wenn die Geier es wollen.
 
Kikis Federn

Hallo, danke für Eure Antworten.

Vielleicht hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt, aber ich glaube, daß die Federhülsen unnormal hart sind. Sie lassen sich an manchen Stellen vorsichtig aufbrechen, aber an manchen Stellen sind sie wirklich hart wie Plastik.

Dies hat zur Folge daß die Federn aussehen, als wären sie an manchen Stellen "abgeschnürt", und dadurch wirkt Kiki am Kopf recht zerrupft. Die besonders harten Federhülsen sind aber nicht nur nah an der Haut, sondern auch in der Mitte und an den Federspitzen und liegen wie Ringe um die Federn. Liegen sie relativ weit an den Federspitzen, kann man sie vorsichtig über die Federspitze abziehen, aber wenn sie näher an der Haut sind sitzen sie zu fest.

Daher dachte ich, daß es vielleicht etwas gibt, was ich bei der Fütterung beachten kann, daß das Federwachstum und die Qualität verbessert.

Gibt es Futterzusätze oder bestimmtes Obst, das sich gut auf das Gefieder auswirkt?

Grüße
Michaela

:0-
 
Re: Kikis Federn

Original geschrieben von Jenny67
...Vielleicht hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt, aber ich glaube, daß die Federhülsen unnormal hart sind. Sie lassen sich an manchen Stellen vorsichtig aufbrechen, aber an manchen Stellen sind sie wirklich hart wie Plastik.

Dies hat zur Folge daß die Federn aussehen, als wären sie an manchen Stellen "abgeschnürt", und dadurch wirkt Kiki am Kopf recht zerrupft. Die besonders harten Federhülsen sind aber nicht nur nah an der Haut, sondern auch in der Mitte und an den Federspitzen und liegen wie Ringe um die Federn. Liegen sie relativ weit an den Federspitzen, kann man sie vorsichtig über die Federspitze abziehen, aber wenn sie näher an der Haut sind sitzen sie zu fest.

Daher dachte ich, daß es vielleicht etwas gibt, was ich bei der Fütterung beachten kann, daß das Federwachstum und die Qualität verbessert....

Hallo Michaela,

nach Deiner Beschreibung richtest Du mit einer Nahrungsumstellung nicht
viel aus und kommst um einen Tierarztbesuch (vogelkundigen) nicht herum.
Zu den von Dir beschriebenen Krankheitsanzeichen habe ich nochmal
nachgelesen und folgendes gefunden,:

Von Federmißbildung spricht man; wenn Schwung-, Schwanz- und
kleine Federn in der sie umhüllenden Scheide stecken bleiben und
sich nur ein kleiner Pinsel entfaltet. Die Federn können sich auch in
halber Höhe verjüngen und sich um den schaft drehen. Federmißbildung
kommt vor allem bei älteren Nympfensittichen vor. Besonders anfällig ist
die Federhaube. Deren Federn wachsen nach der Mauser nicht mehr nach
oder sind verformt, kümmerlich und fallen bald wieder aus.

Mögliche Ursache sind meist Viren. Federmißbildung kann aber auch durch
Mangelerscheinung, Hormonstörungen, schlechte durchblutung oder
Federbalgzysten ausgelöst werden.



Besonders möcht ich darauf hinweisen, daß das Abfallen der Umhüllungen
von Vogel zu Vogel unterschiedlich lang dauern kann und nicht
gleich eine Mißbildung vorliegen muß.

Aber in dem von Dir beschriebenen Fall muß
unbedingt der TA die Ursachen abklären.


Viel Erfolg und schönen Gruß aus Dresden
 
Hallo. Sieht es so aus:....hab ich auch entdeckt. Hab etwas Angst da mein Stanly 19 Jahre ist :(
 

Anhänge

  • 20210709_220249.jpg
    20210709_220249.jpg
    688,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20210709_220214.jpg
    20210709_220214.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 17
Hallo. Sieht es so aus:....hab ich auch entdeckt. Hab etwas Angst da mein Stanly 19 Jahre ist :(
Du hast wohl übersehen daß die Postings so alt sind wie dein Vogel. Dazu gibt es sicher neuere Erkenntnisse,
 
hallo Pipasmum
eröffne bitte dafür ein eigenes neues Thema.
Jenny67 ist auch schon längst nicht mehr User.
 
Thema: Neue Federn / Federhülsen lösen sich nicht
Zurück
Oben