Neue Gänse dazu?

Diskutiere Neue Gänse dazu? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mich wohl im Forum vertan (war bei Wasserziergeflügel) und nun nochmal meine Frage im richtigen Forum: Ich habe ein...
P

Pezi

Guest
Hallo,

ich habe mich wohl im Forum vertan (war bei Wasserziergeflügel) und nun nochmal meine Frage im richtigen Forum:

Ich habe ein Gänsepärchen (Toulouser landwirtschaftl., also die ohn Kehllappen), Ganter 3 Jahre, Gans 2 Jahre.
Da ich in vor 2 Wochen mein Gehege vergrößert und auch endlich einen kleinen Teich angelegt habe, möchte ich noch ein Gänsepärchen dazunehmen.
Derzeit habe ich einen kleinen Stall für 2 Tiere. Ich kann aber nebendran (bzw. mein lieber Mann kann...) noch einen zweiten kleinen Stall für 2 Tiere bauen.
Gefüttert würde gemeinsam werden unter eine Überdachung, nachtsüber kommt das Futter weg, damit keine Ratten angezogen werden. Gras ist genug vorhanden.

Nun meine Frage - was ist besser:

ein zweites Erwachsenengänsepärchen dazuzukaufen? Wenn ja, gleiche Rasse, andere Rasse?
Gibts dann Probleme mit den beiden Gantern oder zwischen den beiden Pärchen oder wäre eine andere Konstellation besser?
Oder nur eine zweite Gans dazukaufen?

nächstes Frühjahr auf Nachwuchs zu warten? (Da ich ja nur 2 Gössel behalten könnte, müsste ich das Nest auf 2-3 Eier reduzieren und hoffen, dass daraus ein Pärchen wird, gebrütet würde auch unter freiem Himmel werden, da in dem Stall dafür kein Platz ist und den Teich müsste ich auch erst Gösselgerecht umgestalten) - da es dann die eigenen Kinder wären - gäbe es da keine Probleme mit dem gegenseitigen Vertragen, denke ich?!?!!!

Mein Gänsepärchen ist richtig zusammengeschweisst. Ich möchte da auf keinen Fall Wirbel reinbringen, wenn ich eine neue Gans, Ganter,..... dazunehme.

Bitte gebt mir mal eure Tips, was ihr machen würdet...
 
:? Bin ich hier jetzt auch falsch mit meiner Frage, weil so gar kein feed back kommt????

Ich tendiere mehr zur Lösung, dass ich noch ein weiteres Gänsepärchen dazukaufe, aber ich möchte wissen, ob sie ungefähr das selbe Alter haben müssten, ob es die gleiche Rasse sein sollte oder ob ich auch eine andere verträgliche Rasse nehmen kann, wenn ja, welche Rassen wären da geeignet und in der selben Größenkategorie?

Ich hoffe sehr auf eure Antworten.
 
Wie gesagt, sie hätten dann pro Gänsepaar jeweils einen kleinen Stall für sich und das Gehege hat ca. 1,5a, aber sie haben täglich Auslauf im ganzen Garten für einige Stunden ca. 8a.
 
Hallo Pezi,
habe da auch nicht viel Erfahrung mit. Aber wenn Du ein weiteres Paar nehmen willst, würde ich die gleich Art nehmen. Wahrscheinlich liegt es zur Zeit am Wetter, das hier die Antworten so wenig sind. :nene: Mir geht es mit meiner Frage ja auch ähnlich wegen der Gänseeier. Ich drücke Dir mal die Daumen, daß sich auf Deine Frage noch ein paar Gänsefachleute dazu äußern.:zustimm:

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Wilde Kanadagänse kreuzen sich mit wilden Graugänsen

Hey hab bei und in den Flüssen mixe aus Kandagänsen und Graugänsen gesehen sehen echt komisch aus ist das normal...?????
 
Hallo Pezi,

würde dir von einem zweiten Paar im selben Stall und Gehege abraten. Die Ganter würden sich bekämpfen, bis Blut fließt, bzw. bis ein Ganter tot ist. Besser eine zweite Gans dazu holen. Ob du wieder eine Toulouser oder eine andere Rasse bevorzugst, kommt darauf an, ob du die Rassen mischen möchtest, oder doch lieber reinrassig nachzüchten möchtest.

Wenn später Nachwuchs da ist, wirst du dich auch dann spätestens zur nächsten Brutzeit von einem evt. zweiten Ganter trennen müssen, da jeder die Damen und auch das Territoritum für sich beanspruchen wird. Dadurch kommt viel Unruhe auf und stört die Befruchtung wie auch das Brüten, so dass es evt. keinen weiteren Nachwuchs geben wird.

LG
Conny
 
Vielen Dank Tallinas für diese Info.
Mein Bauchgefühl lies mich sowas schon ahnen, obwohl mein "Züchter" sagte, dass es überhaupt kein Problem sei.

Ich lass jetzt mal alles so wie es ist (die beiden vertragen sich super und alles ist einfach friedlich) und hole mir mal eventuell eine zweite Gans dazu.
 
ich hatte auch nie probleme mit mehreren paaren die zusammen gebrütet haben und auch zusammen gelebt haben

klar kann immer mal wieder was passieren!

mit den zwei drei eiern nur zum erbrüten rate ich ab

wer sagt das die eier alle befruchtet sind???

hab eine gans die legt zu 95% unbefruchtete eier
höchstens man wartet bis man sieht das sie befruchtet sind und selektiert dann aus

welche gans noch dazu kommt ist eigentlich relativ egal

man sollte nur nicht zu nem 10kg ganter ne zierliche graugans mit 3-4 kilo dazu tun, sie sollte schon die proportionen des ganters haben
en bissel farbe ins spiel, würde eine gescheckte pommerngans gut dazu passen, die sind auch nicht so klein!

aber am besten läuft man doch mit der zusammenstellung 1,2, also ein ganter und 2 gänse!! hier sollte es überhaupt keine probleme geben.
 
Hallo Pezi,

von zwei Gantern kann ich Dir auch nur massiv abraten, ich weiß, dass das nur in einer sehr großen Gruppe geht.
Falls Du noch eine zweite Gans dazu tust, erschreck Dich nicht, wenn sie erstmal abgelehnt wird. Trenn am besten für eine Zeit ein Stück Gehege ab, damit sie sich erstmal kennenlernen. Der Ganter wird wohl im Frühling beide treten, behält aber häufig eine enge Bindung zu seiner ersten Braut.

Liebe Grüße, Anser
 
Hm, nach euren Schilderungen ist wohl eine zweite Gans dazu, die beste Lösung. Aber irgendwie ist die dann doch arm dran, wenn sie immer die dritte Geige spielen muss, oder?
 
Mach dir darüber mal keine Sorgen. Die Tiere arrangieren sich und sind mit ihrer "Rangordnung" sehr glücklich. Sie empfindet das nicht so, wie der Mensch.

LG
Conny
 
Hallo Pezi,

von zwei Gantern kann ich Dir auch nur massiv abraten, ich weiß, dass das nur in einer sehr großen Gruppe geht.
Falls Du noch eine zweite Gans dazu tust, erschreck Dich nicht, wenn sie erstmal abgelehnt wird. Trenn am besten für eine Zeit ein Stück Gehege ab, damit sie sich erstmal kennenlernen. Der Ganter wird wohl im Frühling beide treten, behält aber häufig eine enge Bindung zu seiner ersten Braut.

Liebe Grüße, Anser

Jaa , meistens ist es soo .

Hm, nach euren Schilderungen ist wohl eine zweite Gans dazu, die beste Lösung. Aber irgendwie ist die dann doch arm dran, wenn sie immer die dritte Geige spielen muss, oder?

Bei Deiner Rasse , ist es weniger ein Problem .

Mach dir darüber mal keine Sorgen. Die Tiere arrangieren sich und sind mit ihrer "Rangordnung" sehr glücklich. Sie empfindet das nicht so, wie der Mensch.

LG
Conny

Das ist aber nicht soo , wie Du schreibst . ZB bei Wildgänse wenn die in Brutstimmung kommen , töten die sogar einen anderen .

LG . Josef

 
Erstens reden wir hier von domestizierten Hausgänsen, nicht von Wildgänsen und zweitens von einer zweiten Gans, nicht von einem zweiten Ganter :zwinker:. Das ein zweiter Ganter nicht gut tut, habe ich bereits geschrieben.

LG
Conny
 
Erstens reden wir hier von domestizierten Hausgänsen, nicht von Wildgänsen und zweitens von einer zweiten Gans, nicht von einem zweiten Ganter :zwinker:. Das ein zweiter Ganter nicht gut tut, habe ich bereits geschrieben.

LG
Conny

Genau davonn hab ich auch gesprochen . Oder solltest Du meinen Post Mißverstanden haben ?
Wollte mit meinem ( ZB Wildgänse ) nur sagen , das es mit Hausgänsen leichter ist zwei Ganter zu halten , als bei Spiegelgänsen . Ob es sinnvoll ist , ist eine andere Angelegenheit .
Eine 2 Gänsin ist sicher die bessere Lösung .

LG . Josef
 
Thema: Neue Gänse dazu?
Zurück
Oben