Neue Gans in bestehende Herde ??

Diskutiere Neue Gans in bestehende Herde ?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe zwei Gänse und einen Ganter (normale Hausgänse zweieinhalb Jahre alt) mein Traum war schon immer eine Graugans. Da meine drei zu...
Friedolin

Friedolin

Mitglied
Beiträge
81
Hallo,
ich habe zwei Gänse und einen Ganter (normale Hausgänse zweieinhalb Jahre alt) mein Traum war schon immer eine Graugans. Da meine drei zu mir kamen, nicht ich zu ihnen:D war ein aussuchen nicht möglich !
Eine Bekannte von mit bot mir jetzt an, zu tauschen. Sie hätte gerne eine Hausgans, ich würde eine Graugans bekommen (dieses Jahr geboren).
Frage : funktioniert sowas, was glaubt ihr macht mein Ganter mit der neuen Gans? Ich will ja nicht das da was schiefgeht. Es besteht auch die möglichkeit die Graugans dazu zu nehmen, ist diese lösung besser ?
Habt ihr sowas schon gemacht und wenn ja, wie gehe ich das am besten an ??

LG Beate
 
Hi

also eine Herde zu trennen ist schon schmerzhaft für die Herde. Für die die Zurückbleiben und für die die ganz allein in ein unbekanntes Heim kommen...

Die Tiere sind traurig.

Ich würde es nicht machen ausser es gibt Mord und Totschlag unter den Tieren...

Hast du denn nicht genug Platz um ein Graugans Paar dazu zu nehmen?
 
Danke für Deine Antwort. Der Platz ist nicht das Problem, ich hatte schonmal mit zwei Gantern Ärger, die sich ständig blutig gebissen haben,bis ich einen weg habe, das geht nicht nochmal ! Also Paar geht nicht, ich will die Gänse auch nicht in zwei Parteien halten, wäre mit dem See usw schwierig !

LG Beate
 
ähm.........ich kenn mich da nich so aus, aber es wäre vllt besser, wenn du 2 neue daztugesellen würdest.
LG, Marlis
 
Hallo Friedolin,
zu deiner frage;
Wie schon oben genannt wird das schmerzhaft für die tiere,weil sie eine eng gewordene gruppe geworden sind.
Sie gewöhnen sich in der gruppe sehr schnell aneinander...
Wenn es nicht mit 2 gantern klappt dann probier es doch mit zwei neuen graugänsen!
So hat die neue gans jemanden zur verstärkung falls deine sie erst noch piesaken........
Und deine herde wird nicht auseinander gerissen.
lG
Ann
 
ja das kenn ich! ich hab mein Liebling weggeben müssen weil seine Brüder ihn fertig gemacht haben...aber er hat jetzt 2 Mädels für sich...und die 2 Brüder bei mir haben 2 Mädels bekommen...(habe Warzis).

Es macht keinen Sinn die Gruppen getrennt zu halten, da hast du recht!

Und wenn Du 2 Mädels holst? ;-D Dein Ganter wird sich freuen...

Oder deinen Mädels im Frühjahr Graugans Eier unterschieben...dann gehören sie von Geburt an zur Gruppe...ist halt ein Pokern mit den Geschlechtern...

Also bei einem neuen Weibchen (aber wo wird es her kommen? wird es nicht seine Freunde vermissen?), ist der Ganter weniger das Problem.

Ein Mann aus der Gegend muss unbedingt seine 7 Gänse weg geben. Seine Ex möchte sie weg haben vom Grundstück...sie sind 4 Jahre alt...
 

Anhänge

  • IMG_00042.jpg
    IMG_00042.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_00073.jpg
    IMG_00073.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 36
Hallo Ann-Christin

schön dass wir das Gleiche geschrieben haben :zustimm:
ich freu mich wenn andere auch so an die Tiere denken...sonst wird ja auseinander gerissen was das Zeugs hält...
 
hi penelope,
ja ich bin genau deiner meinung! ich könnte so eine eingeschweiste gruppe nie trennen,denke das sie sich sehr vermissen, menschen können dieses vielleicht gar nich mehr nachvollziehen,denn sie handeln für sich selber....gänse müssen sich auf ihren halter verlassen! nur ihr halter kann ihnen ein schönes leben bereiten!
In diesem sinne,
LG Ann
 
Thema: Neue Gans in bestehende Herde ??

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
4.194
theus
T
P
Antworten
3
Aufrufe
1.077
prilli
P
A
Antworten
3
Aufrufe
1.846
Angela21
A
Zurück
Oben