Neue Graupihalterin

Diskutiere Neue Graupihalterin im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mein Name ist Anke und ich habe seit einer Woche einen jungen Graupimann. Sein Name ist Tönchen und er ist zuckersüß. Seine Züchterin...
A

Anke2011

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

mein Name ist Anke und ich habe seit einer Woche einen jungen Graupimann. Sein Name ist Tönchen und er ist zuckersüß.
Seine Züchterin hat mir eine Menge Infos gegeben. Zu manchem hab ich eine Frage. Sie sagte, ich soll das Obst schälen, bevor ich es füttere. Wie seht ihr das? Macht ihr das?
Tönchens Partnerin kommt in ca. 1 Woche, sie ist noch nicht ganz futterfest, daher wollte die Züchterin sie noch ein bisschen behalten.
Tönchen frisst sehr gut, mag aber immernoch eine Spritze mit Babybrei oder Aletegläschen haben. Spricht was dagegen, ihm noch eine Spritze zu geben, auch wenn er sie nicht mehr wirklich braucht?

LG Anke
 
Hallo Anke,

dann gratuliere ich dir mal zu deinem Tönchen und wünsche dir viel Spass mit ihm. Gehe mal davon aus, dass er zeitnah einen Partner erhalten wird.

Einige, der angebotenen Fruchtsorten schäle ich auch wie z.B. Birne, Kaki, Banane, Apfel, Papaya, Mango und dann gibt es Früchte, die kann man garnicht schälen wie z.B. Trauben, Feigen und diese wasche ich heiß und reibe sie danach noch ab. Und schälen würde ich Clementinen und Orangen ebenfalls, nur bekommen meine das nicht, da Pauli darauf allergisch ist, zumindest auf die Clementinen.

Granatapfel gebe ich mal in Schnitze, mal höhle ich die Kerne raus.

Wie jung ist denn Tönchen, da er noch nicht ganz futterfest ist? Und da dies ja der Fall ist, würde ich weiterhin die Spritze geben.

Dass deine Züchterin dir gute Tipps gegeben hat, finde ich ja schon einmal gut. Dass sie dir aber Tönchen verkauft hat, obwohl Tönchen noch nicht futterfest gewesen ist, absolut negativ. Ist wieder mal so eine Züchterin, die mehr Wert auf Geld legt, als auf ein gutes Zuhause für den Grauen. Sie hat sich aus ihrer Verantwortung gegenüber einem lebendigen Wesen gezogen, was mir absolut zuwider ist.
 
Hallo Anke,

herzlich Willkommen hier im Forum :zwinker:.

Mit dem Schälen kommt ganz auf die Sorte an. Bananen, Mandarinen und Co und ähnliches mit ledriger Schale schäle ich. Obst und Gemüse wie Äpfel, Möhren usw. wasch ich meist nur gründlich und schnippel sie klein oder geb sie mal am Stück, da unter deren Schalen oft die meisten Vitamine sitzen.
Spricht was dagegen, ihm noch eine Spritze zu geben, auch wenn er sie nicht mehr wirklich braucht?
Wenn er schon absolut futterfest ist, würde ich die Spritze nun absetzen, aber versuchen ihn alternativ an einen Löffel zu gewöhnen, mit dem du dann weiterhin regelmäßig breiiges geben kannst. Das ist halt sehr praktisch, falls man mal Medikamente geben muss, da man diese dann einfacher und kontrollierter geben kann.

Freut mich übrigens, dass Tönchen schon so bald ein Mädel bekommt :freude:. Das ist echt das Beste, was du ihm bieten kannst. Bist doch sicher schon aufgeregt, weil seine Henne in einer Woche ebenfalls bei euch einzieht, gell.
Die beiden scheinen wohl nicht von den gleichen Eltern zu stammen, wenn sie doch fast 2 Wochen mit der Futterfestigkeit auseinander liegen, oder ? Wenn dem so ist, wäre das schon mal sehr gut ;).

Wir schauen auch immer gerne Bilder an. Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem süßen Tönchen ?

Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach immer her damit.
 
Hallo Anke,

ich muss mich bei dir entschuldigen, da ich zum Einen überlesen habe, dass du ja geschrieben hast, dass da bald ein Mädchen für Tönchen kommen wird. Und eben, dass das Mädchen noch nicht abgegeben wird, weil es noch nicht futterfest ist.

Es gibt leider zuviele Züchter, die nicht futterfeste Graue abgegeben und dann vom Halter viele Fehler zum Leiden der Grauen gemacht werden. Und diese Fehler können nunmal bis zum Tod sein. Daher bin ich auf solche Züchter, was deine ja nicht ist, sehr sehr negativ eingestellt.
 
Huhu Moni,

ich lese das so raus, dass Tönchen schon soweit futterfest ist und nur noch zusätzlich die Sprite bekommt, da die Züchterin ja auch die Henne erst abgeben möchte, wenn diese ebenfalls richtig allein futtern kann und sie daher noch für eine Woche bei ihr bleibt.
Oder interpretiere ich das falsch und ist evtl. die Rede von zwei Züchterinnen ?...zu Anke fragend rüberschiel :~.

Ups, Moni warst schon schneller und hast es nun wohl auch so rausgelesen :).
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Henne kommt wahrscheinlich am Samstag. Sie ist von der selben Züchterin aber von anderen Eltern. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die beiden dann verhalten. Das wird ganz spannend zu beobachten.

LG Anke
 
Hallo Anke,

sowas ist wirklich immer aufregend und besser wie meist das olle Fernsehprogramm :D.
Bei so jungen Tiere klappt die Zusammenführung auch in der Regel noch recht leicht. Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie sich die beiden dann machen :zwinker:.
 
Thema: Neue Graupihalterin
Zurück
Oben