neue große Voliere und doch nur Streit :-(

Diskutiere neue große Voliere und doch nur Streit :-( im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr Lieben, nun ist am Wochenende endlich die bei Ebay gekaufte Voliere mit den Maßen 100 (l) x 70 (b) x 1,60 (h) gekommen und total...

  1. melemel

    melemel Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    nun ist am Wochenende endlich die bei Ebay gekaufte Voliere mit den Maßen 100 (l) x 70 (b) x 1,60 (h) gekommen und total genial mit ganz viel Platz für meine 4 Federbällchen. Wir haben ja 1.1 ältere Wellis (ca. 5 + 4) die wir aufgenommen haben und haben vor ein paar Wochen zwei 2.0 Wellis dazugekauft. Nach anfänglichen häufigen Gezanke verstehen sich die 4 nun eigentlich recht gut ausser gelegentliche Rangeleien und gegenseitiges anschimpfen. Seid zwei Tagen sind sie nun in die große Voliere und das ist echt schrecklich. Ich hab die Tür erst mal zu gelassen, damit sie dich Voliere erst mal erkunden. Die Voliere ist so groß, doch die 4 sitzen alle nur auf einer kleinen Sitzgelegenheit in einer Ecke und streiten und hacken sich ständig. Gestern hab ich schon am frühen Abend die Nachtlampe angemacht und das Wohnzimmer verlassen weil ich das nicht mehr mit anhören und sehen möchte.
    Warum streiten die sich auf einem so doll? Gibt es unter Wellis auch eine Rangordnung? Am schlimmsten ist die Henne, die hackt auf alle ein die neben ihr sitzen. :traurig: Und auch der alte Gismo hackt die beiden jungen weg wo er kann. :traurig: Die beiden jungen lassen sich das jedoch nicht bieten. Nur die beiden jungen lassen sich halbwegs in Ruhe. Ist das so normal?
    Heute morgen hab ich die Voliere auf jeden Fall aufgemacht und da sind die beiden jungen gleich rausgekommen was sie sonst nie machen. Ist das normal bei so einem Volierenwechsel? Irgendwie bereitet mir das Sorgen da das doch sicherlich Stress pur für die 4 ist oder?

    Gruß Mel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Speedy-

    -Speedy- Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70 Stuttgart
    Hallo Mel,

    das ist alles total normal, wahrscheinlich fühlen sich die beiden älteren Wellis von den Kleinen gestresst, das legt sich aber meistens nach der Jugendmauser. Solange kein Blut fließt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Von 2 auf 4 Wellis ist immer eine Umgewöhnung, ich war damals auch so schockiert, da sich meine auch gestritten haben. Außerdem müßen sie auch die Rangordnung festlegen.
     
  4. Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Köln
    Biete einfach eine größere Sitzgelegenheit in der Ecke an, wo alle 4 sitzen können oder etwas in gleicher Höhe. Dann sollte sich der Streit auch geben. Hier werden 4 gleichwertige Schaukeln zum schlafen angeboten, trotzdem ist abends immer Gerangel unter den 4 Wellis wer auf welche Schaukel darf.
    LG Iris
     
  5. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    hast du in der neuen Voli alles neu, oder hast du einig alte Dinge mit rein gesetzt?

    Manchmal hilft es den Lieblingsast mit zu integrieren, dann haben sie was bekanntes auf dem sie erstmal sitzen können während sie sich umschauen.

    Ansonsten ist das Verhalten normal. Wellis sind oft sehr mistrauisch neuen Dingen gegenüber. Die kleinen wollen jetzt natürlich aus Angst vor der neuen Umgebung nahe am Rest des Schwarmes sein, die alten fühlen sich entsprechend belagert.... Das gibt sich alles noch :)

    LG Caro
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Das ist normaler Welli verhalten ;)
    Die Hennen sind nun mal zickig und beanspruchen die höchsten plätze.
    Lass sie nur machen ;) das wird schon.
     
  7. melemel

    melemel Guest

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigter.
    Ich muss auch echt über mich selber lachen. Ich weiss sehr viel über meinen wiehernden Vielfrass und auch über meine Gumminase die ein Hund ist, aber die Wellis sind absolutes Neuland. Ich hätte echt nie gedacht, das ich mal Sittiche haben werde und mag die jetzt schon nicht mehr missen :zwinker:
    Die sind echt knutschig.

    @ Cora, ja in der Voliere hab ich auch ein paar alte Sachen mit untergebracht aber das meiste ist schon neu.

    Ich hab grad Bilder gemacht und füge die mal in mein anderes, eröffnetes Thema "wie den unteren Teil der Voliere ausfüllen".;)

    Gruß Mel und der Privatzoo
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neue große Voliere und doch nur Streit :-(

Die Seite wird geladen...

neue große Voliere und doch nur Streit :-( - Ähnliche Themen

  1. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  2. Streit Streit und nochmals Streit

    Streit Streit und nochmals Streit: Hey und Hallo ihr Lieben. Ich suche hier nach ein bisschen Hilfe mit meinem Neuguinea Pärchen. Die 2 haben sich eigentlich immer gut vertragen...
  3. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...