neue große Voliere und doch nur Streit :-(

Diskutiere neue große Voliere und doch nur Streit :-( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, nun ist am Wochenende endlich die bei Ebay gekaufte Voliere mit den Maßen 100 (l) x 70 (b) x 1,60 (h) gekommen und total...
M

melemel

Guest
Hallo Ihr Lieben,

nun ist am Wochenende endlich die bei Ebay gekaufte Voliere mit den Maßen 100 (l) x 70 (b) x 1,60 (h) gekommen und total genial mit ganz viel Platz für meine 4 Federbällchen. Wir haben ja 1.1 ältere Wellis (ca. 5 + 4) die wir aufgenommen haben und haben vor ein paar Wochen zwei 2.0 Wellis dazugekauft. Nach anfänglichen häufigen Gezanke verstehen sich die 4 nun eigentlich recht gut ausser gelegentliche Rangeleien und gegenseitiges anschimpfen. Seid zwei Tagen sind sie nun in die große Voliere und das ist echt schrecklich. Ich hab die Tür erst mal zu gelassen, damit sie dich Voliere erst mal erkunden. Die Voliere ist so groß, doch die 4 sitzen alle nur auf einer kleinen Sitzgelegenheit in einer Ecke und streiten und hacken sich ständig. Gestern hab ich schon am frühen Abend die Nachtlampe angemacht und das Wohnzimmer verlassen weil ich das nicht mehr mit anhören und sehen möchte.
Warum streiten die sich auf einem so doll? Gibt es unter Wellis auch eine Rangordnung? Am schlimmsten ist die Henne, die hackt auf alle ein die neben ihr sitzen. :traurig: Und auch der alte Gismo hackt die beiden jungen weg wo er kann. :traurig: Die beiden jungen lassen sich das jedoch nicht bieten. Nur die beiden jungen lassen sich halbwegs in Ruhe. Ist das so normal?
Heute morgen hab ich die Voliere auf jeden Fall aufgemacht und da sind die beiden jungen gleich rausgekommen was sie sonst nie machen. Ist das normal bei so einem Volierenwechsel? Irgendwie bereitet mir das Sorgen da das doch sicherlich Stress pur für die 4 ist oder?

Gruß Mel
 
Hallo Mel,

das ist alles total normal, wahrscheinlich fühlen sich die beiden älteren Wellis von den Kleinen gestresst, das legt sich aber meistens nach der Jugendmauser. Solange kein Blut fließt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Von 2 auf 4 Wellis ist immer eine Umgewöhnung, ich war damals auch so schockiert, da sich meine auch gestritten haben. Außerdem müßen sie auch die Rangordnung festlegen.
 
Biete einfach eine größere Sitzgelegenheit in der Ecke an, wo alle 4 sitzen können oder etwas in gleicher Höhe. Dann sollte sich der Streit auch geben. Hier werden 4 gleichwertige Schaukeln zum schlafen angeboten, trotzdem ist abends immer Gerangel unter den 4 Wellis wer auf welche Schaukel darf.
LG Iris
 
Hi,

hast du in der neuen Voli alles neu, oder hast du einig alte Dinge mit rein gesetzt?

Manchmal hilft es den Lieblingsast mit zu integrieren, dann haben sie was bekanntes auf dem sie erstmal sitzen können während sie sich umschauen.

Ansonsten ist das Verhalten normal. Wellis sind oft sehr mistrauisch neuen Dingen gegenüber. Die kleinen wollen jetzt natürlich aus Angst vor der neuen Umgebung nahe am Rest des Schwarmes sein, die alten fühlen sich entsprechend belagert.... Das gibt sich alles noch :)

LG Caro
 
Das ist normaler Welli verhalten ;)
Die Hennen sind nun mal zickig und beanspruchen die höchsten plätze.
Lass sie nur machen ;) das wird schon.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigter.
Ich muss auch echt über mich selber lachen. Ich weiss sehr viel über meinen wiehernden Vielfrass und auch über meine Gumminase die ein Hund ist, aber die Wellis sind absolutes Neuland. Ich hätte echt nie gedacht, das ich mal Sittiche haben werde und mag die jetzt schon nicht mehr missen :zwinker:
Die sind echt knutschig.

@ Cora, ja in der Voliere hab ich auch ein paar alte Sachen mit untergebracht aber das meiste ist schon neu.

Ich hab grad Bilder gemacht und füge die mal in mein anderes, eröffnetes Thema "wie den unteren Teil der Voliere ausfüllen".;)

Gruß Mel und der Privatzoo
 
Thema: neue große Voliere und doch nur Streit :-(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben