Neue Henne aus dem Tierheim ist ein Hahn

Diskutiere Neue Henne aus dem Tierheim ist ein Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben ! Ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe 4 Kanarienvögel , 2 Käfige 78 / 76 / 40. In jedem Käfig sitzt ein Pärchen...
P

Petra64

Neuling
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben !

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe 4 Kanarienvögel , 2 Käfige 78 / 76 / 40.
In jedem Käfig sitzt ein Pärchen.
Letzte Woche ist leider meine Henne verstorben und der Hahn ( 13 ) ist allein.
Nun war ich am Wochenende im Tierheim und habe eine Henne geholt , die nun erstmal 14 Tage in Quarantäne sitzt.
Am ersten Morgen hat sie sehr schön gesungen .......
Sie ist also ein er .
Die beiden anderen Männchen haben gleich mitgesungen.
Nun zu meiner Frage : Kann ich den neuen Hahn in 14 Tagen zu meinem Opi setzen ?
Hab ein wenig Angst das sie kämpfen.

Oder soll ich eine Vollere bauen und alle 4 praktisch in ein neues Zuhause setzen ?

Lieben Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße Petra
 
bei 2 Hähnen auf engem Raum ist Revierstreit höchstwahrscheinlich,
so traurig es ist, solltest du den Hahn zurückbringen, und versuchen, eine Henne zu finden - im allgemeinen sind sie etwas "rundlicher", vielleicht kannst du Fotos von in Frage kommenden Vögeln machen und einstellen,

aber auch bei Hahn/Henne in einem Käfig könnte es manchmal nötig sein, zu trennen, wenn ein Vogel triebig ist und der andere nicht

auch in einer Voliere (nehme an, du meinst sehr großen Käfig) kann es zu Revierstreitigkeiten kommen, da jagen sie sich auch über 2 m hinweg ...

tut leid, schwierig, aber es ist schön, dass du an die Vögel im Tierheim denkst!
 
du solltest auch gar nichts überstürzen (bis auf den Hahn zurückbringen),
denn der alte Hahn ist möglicherweise gar nicht so erpicht auf eine neue fremde Käfiggenossin; wenn er "seine" Henne sehr gewöhnt war, braucht es vielleicht eine Weile, bis er darüber hinweg ist - natürlich gewohnheits- und nicht emotionshalber ... -
er hat Artgenossen im Nachbarkäfig, also tut sich was, ich glaube, er könnte recht zufrieden auch alleine bleiben und seinen Käfig mit Leckerbissen genießen!
 
bei 2 Hähnen auf engem Raum ist Revierstreit höchstwahrscheinlich,
so traurig es ist, solltest du den Hahn zurückbringen, und versuchen, eine Henne zu finden - im allgemeinen sind sie etwas "rundlicher", vielleicht kannst du Fotos von in Frage kommenden Vögeln machen und einstellen,

aber auch bei Hahn/Henne in einem Käfig könnte es manchmal nötig sein, zu trennen, wenn ein Vogel triebig ist und der andere nicht

auch in einer Voliere (nehme an, du meinst sehr großen Käfig) kann es zu Revierstreitigkeiten kommen, da jagen sie sich auch über 2 m hinweg ...

tut leid, schwierig, aber es ist schön, dass du an die Vögel im Tierheim denkst!
 
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
So habe ich das noch nicht gesehen.
Ich bin jetzt am überlegen Tweety doch allein zu lassen .....
Möchte ihn ja nicht stressen.
 
Wenn das andere Pärchen in Sichtweite zum Hahn steht ist er bestimmt alleine besser aufgehoben.
In einem großen Käfig alle 4 zusammen würde bedeuten 3 Hähne kloppen sich um eine Henne.
Gruß
Terra
 
Hallo Terra !

Danke schön für Deine Nachricht.
Die Käfige stehen nebeneinander und sie können sich sehen.
Hätte ich bloß eher etwas hier im Forum geschrieben.
Nun habe ich den anderen aus dem Tierheim geholt und bin jetzt total traurig darüber das es wohl besser ist ihn zurückzubringen.
Oder was meinst Du dazu : Soll ich versuchen die beiden Hähne zusammenzusetzen ?
 
Hallo Terryann !

Irgendwie finde ich mich hier noch nicht zurecht.

Ich hoffe das das mit antworten jetzt richtig funktioniert hat.

Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort.
Da habe ich ja einiges falsch gemacht. Mir tut es sehr leid wenn ich den kleinen Hahn wieder ins Tierheim zurückbringe.
Das mit der Voliere werde ich besser sein lassen und schweren Herzens den kleinen ins Tierheim zurückbringen .
Mein Opi wird dann allein in seinem Käfig bleiben.
Er sieht und hört das Pärchen ja die direkt neben ihm stehen.
Ich möchte ihm in seinem Alter ein schönes Leben ohne Stress & Streit bieten.
 
20171017_123606.jpg
 

Anhänge

  • 20171017_123649.jpg
    20171017_123649.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • 20171017_123637.jpg
    20171017_123637.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • 20170623_134729.jpg
    20170623_134729.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20170623_134742.jpg
    20170623_134742.jpg
    528 KB · Aufrufe: 14
Wäre es eventuell eine Möglichkeit den kleinen Hahn aus dem Tierheim zu einer Henne zu vermitteln?

Und bitte nimm den Salat raus aus dem Käfig. Der hat null Nährwert und wenn er aus dem Supermarkt ist, provozierst Du Durchfall, da der Salat sehr belastet ist. Wir haben bei uns im Geschäft Töpfe mit Golliwoog und inzwischen auch Vogelmiere, Salatmix, Löwenzahn, Sauerampfer etc., die bekommen meine Kanarien auf der Arbeit und vertragen sie supergut.
 
Wäre es eventuell eine Möglichkeit den kleinen Hahn aus dem Tierheim zu einer Henne zu vermitteln?

Und bitte nimm den Salat raus aus dem Käfig. Der hat null Nährwert und wenn er aus dem Supermarkt ist, provozierst Du Durchfall, da der Salat sehr belastet ist. Wir haben bei uns im Geschäft Töpfe mit Golliwoog und inzwischen auch Vogelmiere, Salatmix, Löwenzahn, Sauerampfer etc., die bekommen meine Kanarien auf der Arbeit und vertragen sie supergut.
Und wenn möglich unbedingt andere Sitzstangen in den Käfig tun, bzw die "Plastikmöbel" raus.
Petra, Salat ist wirklich Mist, da hat Charly so recht.
Meine mögen sehr gern Chikoree. Broccoli und Möhre. Auch mal eine Apfelspälte. Golliwoog ist voll angesagt. Der wird gern geschreddert. Auch mal Gurke, aber Achtung was BIO heißt, muss nicht BIO sein. :D
Ich würde den Wutz behalten und ihn gut versorgen, er hat doch Gesellschaft. ;)

Viel Freude mit ihm.
SJ
 
Thema: Neue Henne aus dem Tierheim ist ein Hahn
Zurück
Oben