neue Henne fast verblutet

Diskutiere neue Henne fast verblutet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe heute 2 Vögel abgeholt, welche die Besitzerin aus Krankheitsgründen nicht mehr halten konnte. Einen roten Hahn und eine orange...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.179
Hallo,

ich habe heute 2 Vögel abgeholt, welche die Besitzerin aus Krankheitsgründen nicht mehr halten konnte. Einen roten Hahn und eine orange Henne mit einem behinderten Beinchen. Die Henne soll als Gesellschaft für meine ältere Henne sein . Die Besitzerin hat mir für die Henne noch ein Holzleiter mit Ringen und Baumwollseilen mitgegeben( eigentlich für Hamster oder Mäuse ). Angeblich sitzt die Henne da sehr gerne drauf. O.K. ich habe das Ding angebracht , obwohl ich davon nicht wirklich überzeugt war. Nach 10 Minuten schaue ich nach den Vögeln und sehe Blut an den Holzstangen. Die Henne blutete am Fuß, ich dachte an ausgerissene Kralle , das hört ja meist schnell auf zu bluten . Aber es hörte nicht auf, es war sehr viel Blut, der ganze Vogel war schon damit verschmiert. Nach 1 Stunde saß sie auf dem Boden, da habe ich sofort meinen TA angerufen , der extra am Samstagabend dafür in die Praxis gekommen ist:trost: . Sie war schon recht schwach und der Ta meinte , er weiß nicht, ob sie es schafft. Er hat dann mit so einem heißen Draht die Blutung zum Stillstand bekommen , außerdem desinfiziert . Der komplette Zeh war ausgerissen, nicht nur die Kralle. Als wir sie wieder in den Tranporter getan haben, dachte ich sie überlebt den Weg nach Hause nicht, sie lag völlig apathisch am Boden.

Nun sind 3 Stunden vergangen, ich habe sie im Tranportkäfig gelassen , Futter und Wasser rein und den Raum mit der Heizung auf 24 Grad erwärmt und sie frißt und schaut schon umher . Und hüpft ein wenig. Die Blutung ist auch gestoppt. Nun hoffe ich sehr, daß sie es schafft. Ich denke fressen ist schon ein gutes Zeichen.......
Leider ist die Verletzung an dem nicht behinderten Bein, das ist nicht so gut, aber erstmal ist wichtig , ob sie überlebt.

LG
Andrea
 
Hallo, Andrea-
ich drücke der Henne ganz fest die Daumen, daß sie alles gut übersteht.
Dasselbe ist bei unserer Nymphenhenne Lolita mal passiert...seitdem habe ich immer blutstillende Watte aus der Apotheke für den Notfall zu Hause.
Liebe Grüße-Evchen
 
Hallo,

ich hoffe auch mal ganz stark, dass die kleine alles überlebt und sie den Fuß wieder richtig einsetzen kann.
Tut mir wirklich sehr leid für dich und die kleine.:traurig:
 
Hallo,

gute Nachricht , sie lebt:prima: . Und scheint es gut überstanden zu haben. Nur leider wohl Schmerzen im Fuß. Daher habe ich bei den Krankheiten gefragt, ob ich ihr Metacam geben kann.

Das habe ich nun auch getan, 1 Tropfen Metacam auf 3 Tropfen Wasser und dann 1 Tropfen von dem Gemisch direkt in den Schnabel.

LG
Andrea
 
Das ist schön zu hören, dass sie es überlebt hat. Gehst du mit ihr noh mal zum TA?
Ich hoffe, dass das Schmerzmittel hilft.
Benutzt sie denn das Bein schon wieder? Welcher Zeh ist denn ab?
 
Hallo,

ich habe sie nun auch vom Blut im Gefieder und am Bein befreit( sie war völlig verschmiert und verklebt ) und das Bein sieht eigentlich recht gut aus. Werde das auf jeden Fall beobachten und sicherlich nächste Woche noch einmal zum anschauen zum Ta gehen . Ich hoffe nicht, daß der Rest am Zeh abstirbt.

Es ist der Zeh links innen am rechten Fuß. Metacam scheint zu helfen:), sie greift schon leicht zu und ist insgesamt munterer, die Schmerzen scheinen weg zu sein.

Ich bin sehr glücklich und heute hat sie auch einen Namen bekommen , Aurora.

LG
Andrea
 
Hast Du mittlerweile eine Ahnung, wobei ihr die halbe Kralle abgerissen ist?

Hi andreadc

Ich würde den Käfig an allen Stellen, an denen ein Vogel mit der Kralle hängen bleiben kann, gründlichst nach Blutspuren absuchen, ...

... denn dass das Malheur dem Tier in seiner neuen und damit ungewohnten Umgebung geschehen ist, das steht ja nunmal fest ...

Noch "son Ding" und das wars dann für "datt Viech und Du ärgas Dir än Loch in Bauch", ...

... weils eigentlich vorhersehbar war!
 
Hallo,

Blut war überall in großen MENGEN, ich denke aber sie ist an der komischen Nagetierleiter hängengeblieben, da waren auch einige Ringe, Baumwollseile usw. dran. Die hatte sie ja von der Vorbesitzerin mitbekommen und ist im Müll gelandet.

Das Bein ist übrigens super verheilt und sie ist putzmunter.

Gruß
Andrea
 
Thema: neue Henne fast verblutet

Neueste Themen

Zurück
Oben