Neue Henne mit LSM?

Diskutiere Neue Henne mit LSM? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich halte seit kurzer Zeit eine Kanarien-Henne und bin mir nicht sicher ob sie Luftsackmilben mitgebracht hat.. Ich...
S

Snow

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich halte seit kurzer Zeit eine Kanarien-Henne und bin mir nicht sicher ob sie Luftsackmilben mitgebracht hat.. Ich halte sie derzeit allein.
Leider habe ich mit Kanarien keinerlei Erfahrung und frage mich jetzt ob bei ihr alles in Ordnung ist oder nicht..
Oft höre ich sie knattern oder rasseln; hauptsächlich abends vorm Einschlafen oder morgens.
Manchmal streckt sie ihren Hals mit offenem Schnabel, aber ich bin mir nicht sicher ob das jetzt wie "würgen" aussieht. Selten niest sie.
Sie frisst relativ viel bzw. lange, wobei das meiste aufm Boden landet; ich vermute aus Langeweile, also lasse ich den Käfig auf (natürlich nur beaufsichtigt!), obwohl sie noch nicht genug Zeit hatte sich an die Umgebung zu gewöhnen.
Fliegt relativ wenig (ich vermute weil ihr Freiflug bislang unbekannt ist?), findet inzwischen (nach 3 Tagen) von alleine wieder in den Käfig.
Badet täglich und putzt sich ausgiebig (ich hab mal gelesen das sei ein Indiz für Wohlbefinden bezüglich der Umgebung?).
Schläft auf einem Bein mit Kopf im Gefieder und sieht dabei aus wie ein Schneeball :) Wippt beim Atmen, aber nur sehr leicht. Sieht für mich nicht aus als hätte sie Probleme Luft zu kriegen.
Nur wie bereits erwähnt habe ich leider keine Erfahrung mit Kanarien und weiß das alles nicht so genau einzuschätzen. Habe mich hier und da eingelesen, aber bitte Euch um Rat bevor ich aus einer Mücke nen Elefanten mache und mit nem gesunden Vogel zum TA gehe...

Danke für Eure Hilfe!
 
Luftsackmilben müsstest du eigentlich sehen, wenn du das Gefieder an der Kehle wegpustest. Die sollen anscheinend unter der Haut durchscheinen. Nichtsdestotrotz würde ich mit dem Vogel trotzdem zum Tierarzt gehen und einen Kropfabstrich machen lassen. das könnten ja auch andere Erreger sein. Die Geräusche deuten auf eine vermehrte Schleimproduktion hin, das kann viele Ursachen haben. Bei meinen Süssen wurden unlängst erst Trichomonaden festgestellt....
 
Thema: Neue Henne mit LSM?
Zurück
Oben