Neue Henne verliert Federn

Diskutiere Neue Henne verliert Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit 4 Tagen habe ich eine Glosterhenne aus 2018. Direkt nach dem Abholen ist mir aufgefallen, dass sie Federn verliert, die kleinen...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo, seit 4 Tagen habe ich eine Glosterhenne aus 2018. Direkt nach dem Abholen ist mir aufgefallen, dass sie Federn verliert, die kleinen weichen Feder. Mauserzeit ist ja nun wirklich nicht im Juni. Sie war beim Vorbesitzer in einem hellen, sauberen und luftigem Raum untergebracht, genau wie bei mir, auch dort lagen Federn auf dem Boden. Woran kann das liegen? Es gab dort einige Kanarien, auch Hennen mit Jungvögeln oder brütend. Sie war in einem Käfig mit einer brütenden Henne und meine hatte auch schon Nachwuchs, ich weiß aber nicht wann.
 
Ein befreundeter Züchter erzählte mir, dass bei ihm schon einige Vögel anfangen zu mausern.
Aber nur ganz vereinzelt.
Ich habe überlegt, dass deine Henne, wenn sie denn von 2018 ist, evt. erst jetzt in die Mauser kommt, weil sie spät im Jahr geboren ist, :+keinplan
Das ist allerdings spekulativ, schade dass du nicht exakt weißt, ob sie schon einmal Nachwuchs hatte.
 
Sie hatte definitiv schon einmal Nachwuchs, der vorherige Halter hat mir einen Nachzucht Vogel von ihr gezeigt( als Züchter möchte ich ihn nicht bezeichnen ). Es war aber alles sehr sauber, hell und artgerecht. Sie ist also nicht in der Jugendmauser. Leider habe ich mir den Nachzucht Vogel nicht genau angeschaut, ob er nun jung war, also noch im Jugendgefieder. Ich meine nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß Heinrich den Grund für die Mauser deiner Henne.
Ich hätte auf Standortwechselmauser getippt, aber wenn sie schon bei dem Vorbesitzer mauserte, muss es sicher einen anderen Grund dafür geben. Ernährungsmängel oder hormonelle Hintergründe???
Ich finde es nicht hilfreich zu raten. Sicher bekommst du noch weitere Erklärungen.

LG
SJ
 
Dazu hätte ich eine Frage. Ist die Henne ein Melaninvogel (also grün ) oder ein Lipochromvogel ( gelb / weiß ect. ) Aufgehellte Vögel neigen bei Standortwechsel sehr leicht zu einer Kleinmauser. Ich meine damit wenige Daunenfeder.
Wenn allerdings schon einige Federn bei anderen Vogeln des Vorbesitzers mausern scheint es eher ein dortiges Problem zu sein. Lichtverhältnisse oder Futterumstellung kann in Frage kommen, oder Zuchtbeendigung umsetzen von Zuchtboxen in Voliere ect. Das sind allerdings ohne weitere Angaben nur Vermutungen.
 
@1941heinrich
Ich glaube, es handelt sich dabei um die schwarz gelbe Gloster Consort aus dem Thread *Gloster,*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es ist die schwarz gelbe Henne. Ansonsten ist sie putzmunter, trotzdem mache ich mir Gedanken. putzt sich auch nicht übemäßig oder nestelt an ihrem Gefieder, nur baden möchte sie anscheinend nicht.
 
Hast Du eine Blumenspritze ? sprühe sie mehrmals am Tag ganz leicht ein . Nicht nass machen nur lauwarm sprühen und beobachten ob sie es mag
 
Noch ein kleiner Tipp: wenn die Tiere ein Badehäuschen nicht gewohnt sind, brauchen sie Eingewöhnungszeit.
Ich habe dann eine kleine Schale einfach auf den Käfigboden gestellt, Badehäuschen aber immer weiter angeboten. Nach einiger Zeit wurde es dann angenommen, vor allem wenn sie sehen, dass es von den anderen vorgemacht wird.
OK, der Sand war dann zwar immer nass, aber das Tierchen hatte gebadet und mir hat es nichts ausgemacht, den Sand zu wechseln. :kehren:
 
Hallo,
du hast den Vogel ja noch nicht einmal eine Woche bei dir zuhause, ich würde dem Tier einfach mal Zeit lassen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ob jetzt aber das Badeverhalten mit dem Federverlust zu tun hat kann ich dir nicht sagen, da gibt es sicherlich User die dir da besser weiter helfen können.
 
Blumenspritze werde ich morgen besorgen, Badeschale steht auf dem Boden, wird aber ignoriert
 
das ist ein guter Tip. man sollte das Grün aber nur für kurze Zeit drin lassen
 
Update : Sie badet jetzt, der Tipp mit dem Grünzeug hat geklappt. Trotzdem mausert sie immer noch, aber ich mache mir keine Sorgen, da sie fit und munter ist. Ich war in der Essener Taubenklinik, alles o.k bei ihr. Keine Milben, Abstriche waren auch negativ.
 
Hallo Andrea, das ist mal eine gute Nachricht und schön finde ich es, dass du dich noch einmal gemeldet hast.
LG
 
Thema: Neue Henne verliert Federn
Zurück
Oben