Neue Henne- wann in den Käfig zum Kanarienwitwer?

Diskutiere Neue Henne- wann in den Käfig zum Kanarienwitwer? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, so es ist vollbracht. Nachdem ihr mir alle dazu geraten habt, unserem Kanarienwitwer eine neue Henne zu kaufen, haben wir dies gestern...
F

FritziBauer

Guest
Hallo,

so es ist vollbracht. Nachdem ihr mir alle dazu geraten habt, unserem Kanarienwitwer eine neue Henne zu kaufen, haben wir dies gestern getan. Kann sein, dass wir schon wieder ein "Problemkind" haben, denn sie war in der Voiliere die Rangniedrigste. Aber wir wollten diesem Vögelchen auch eine Chance geben und unser Tierarzt (wohnt nebenan) meinte, dass sie ganz gesund ist. Sie ist halt sehr schüchtern, zart und ziemlich gerupft, da die anderen Hennen ihr körperlich überlegen waren und sie ordentlich geärgert haben.

Nun gut, jetzt ist "Whoopy" bei uns. Wir haben sie in einem kleinen Käfig neben den großen Käfig von Fritzi gestellt. Am Anfang hat sie sich gar nicht gerührt. Nach einer Stunde fing sie dann laut an zu rufen - wobei, rufen kann man das kaum nennen, unsere Krähen im Garten machen ähnliche Geräusche :zwinker: . Fritzi zeigt kein großes Interesse. Er wollte kurz zu ihr rüber, aber da die Käfigtür verschlossen war, hat er sich auf ihrer Seite niedergelassen und gefressen. Ziemlich cool der junge Herr. Heute morgen hat Whoopy angefangen zu fressen und war auch recht lebhaft, sie will immer zu Fritzi in den Käfig. Der ist weiterhin obercool - witzig ist nur, das er freiwillig auf seinen Freiflug verzichtet hat, dasmacht er sonst nie!!

Wann können/sollten wir die zwei denn zusammenlassen - der Quarantänekäfig ist doch recht klein....
 
Den Käfig mit dem neuen Vogel neben den vorhadenen Vogel zu stellen, fällt nicht unter den Begriff Quarantäne:zwinker:
Lass sie in 2-3 Tagen mal zusammen fliegen und schau mal was wird.
erich
 
also zunächst mal brauchst du sie nicht in den quarantänekäfig stecken, wenn du sie dann im gleichen raum und auch noch nebeneinander stehen hast!:nene:

quarantäne heisst separiert. also keinerlei ansteckungsmöglichkeit, was bedeutet > anderer raum! min. 3 wochen. dann kann man sie nebeneinanderstellen, nach ein paar tagen gemeinsamer freiflug und wenn das alles soweit klappt kannst du sie zusammenziehen lassen. dazu empfiehlt es sich, während des freiflugs den käfig zu reinigen und neu einzurichten, so dass der hausherr keinen lieblingsplatz verteidigen muss/kann.

die paar wochen im kleinen käfig schaden ihr nicht, keine sorge.
 
Quarantäne vermasselt - und jetzt?

Hallo Fleckchen, hallo Viviane,

da sieht man mal, was man als Neuling alles falsch machen kann. Also, das mit der Quarantäne war ja wohl nix. Unser Hahn hat ihren Käfig zunächst von außen erkundet. Als wir die Vögel gemeinsam fliegen lassen wollten, da ist es passiert - die beiden haben die Wohnung getauscht. Whoopy ist anschließend aus dem großen Käfig nicht mehr rausgegangen und Fritzi hat sich zu ihr gesellt. Jetzt sind beide in dem großen Käfig, der so groß ist, dass sie sich zwar aus dem Weg gehen können, aber das mit der Quarantäne haben wir wohl gründlich vermasselt. Und was jetzt? Sollten wir die beiden wieder trennen? :?
 
Oh, Mann. Genau sowas haben meine Vögel auch veranstaltet. Sie wollten unbedingt zusammen sein, dann hab ich sie halt zusammen gelassen. Nun haben sie eine unklare Atemwegserkrankung, die die Henne wohl mitgebracht hat und die mich nicht nur Nerven und Schlaf, sondern auch 130 EUR gekostet hat! Und Besserung ist nicht in Sicht!
Aber jetzt ist es passiert. Lieber wieder trennen. Es ist zwar blöd, aber evtl. besteht noch die Chance, dass noch nichts passiert ist. Wahrscheinlich wird sie eh gesund sein, kann ja nicht jeder so viel Pech haben, aber man weiß es nicht...Lieber trennen und ein paar Wochen in ein anderes Zimmer stellen.
 
Hallo! Schön, dass du die Henne dazugeholt hast! :prima:

Zur Quarantäne: ist es jetzt nicht eh schon zu spät? Wie lange waren die Vögel denn schon zusammen? Wenn da jetzt einer eine Krankheit ausbrütet, wirst du, wo sie schon Kontakt hatten, eh beide behandeln müssen. Kann man die beiden, die sich ja scheints schon angefreundet haben, da nicht gleich zusammen lassen?
 
Hallo,
trennen brauchst du sie jetzt auch nicht mehr, diese Art Quarantäne wie du sie praktiziert hast indem du den Käfig mit dem neuen Vogel neben den anderen gestellt hast, hättest du dir eh sparen können. Quarantäne bedeutet eine vorübergehende Isolierung zur Verhinderung der Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten, dieses erreichst du aber nicht indem du die Käfige einfach nebeneinander stellst, sondern Isolierung in einem separaten Raum.
 
Sigrid79 schrieb:
Nun haben sie eine unklare Atemwegserkrankung, die die Henne wohl mitgebracht hat und die mich nicht nur Nerven und Schlaf, sondern auch 130 EUR gekostet hat! Und Besserung ist nicht in Sicht!

Ich habe auch so ein Tier mit unklaren Atemwegserkrankung.
War schon zwei mal mit ihm zum Tierarzt um auf Luftsackmilben untersuchen zu lassen.
Einmal zu Anfang, und dann noch mal bei einer Vogelkundigen Tierärztin, bevor ich ihn mit den anderen in die Voliere getan habe.

Er ist aber anscheinend einfach ein Asthmatiker.
Das Wetter jetzt bekommt ihm auch nicht, - jedenfalls sieht er nicht so frisch aus. :traurig:
Aber singen tut er und munter ist er für seine Verhältnisse auch.
 
Bei Dir kommt auch keiner drauf was es ist? Ich war jetzt schon bei vier Tierärzten. Die letzte kümmerte sich sehr gut und hat weder im Abstrich von Kloake und Schnabel noch beim Durchleuchten auf Luftsackmilben irgendwas gefunden. Aber "Verschattungen" auf der Lunge. Sie sagte, die Sache sei jetzt schwer zu behandeln, weil es schon chronisch geworden ist. Aber sooo krank ist mein Pärchen auch nicht, weil sie trotzdem drei Junge ohne Probleme aufgezogen haben. Sie niesen halt und knistern beim Atmen. Muß Deiner jetzt damit leben? Ich glaube, bei mir läuft es darauf hinaus. Man konnte mir nur noch zu einer Vogelklinik in Oberschleißheim raten, aber das ist 70 km entfernt und ich habe weder Auto, noch Zeit noch Geld......Ich bin so ratlos und traurig......Wenn Du irgendwelche Tipps, Anregungen, irgendwas weißt, BITTE melden!!
 
Zoohandlung hat über Quarantäne nicht informiert ...

Schluck, jetzt wird mir doch ein bischen mulmig. Aber in der Zoohandlung hat man uns nur gesagt, dass wir die Käfige nebeneinanderstellen sollen. Von Quarantäne wie ihr das hier beschreibt war keine Rede. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, denn im Forum hatte schon jemand auf Quarantäne hingewiesen, aber ich habe das nicht so verstanden, dass man die Vögel total separieren muss.

Drückt mir bitte die Daumen, dass alles gut geht. Wielange Zeit vergeht denn ungefähr, bis sich eine Erkrankung bemerkbar machen würde?
 
Sie sagte, die Sache sei jetzt schwer zu behandeln, weil es schon chronisch geworden ist. Aber sooo krank ist mein Pärchen auch nicht, weil sie trotzdem drei Junge ohne Probleme aufgezogen haben. Sie niesen halt und knistern beim Atmen.
Du hast dieses Paar Junge aufziehen lassen8o .......ohne Worte!

Wielange Zeit vergeht denn ungefähr, bis sich eine Erkrankung bemerkbar machen würde?
Eine Quarantänezeit von 3 - 4 Wochen sollte man schon einhalten.

ich habe das nicht so verstanden, dass man die Vögel total separieren muss.
anders ist es doch sinnlos.
 
Das Problem ist, dass sie nicht wirklich krank wirken. Bisher hat sich noch jeder Tierarzt gewundert, dass ich mit denen überhaupt komme. Erst NACH der Aufzucht ist mir das alles so wirklich aufgefallen. Das weiß ich, dass man mit kranken Vögeln keine Vermehrungsversuche starten sollte. Sie siechen nicht dahin, sie niesen nur ab und zu und knistern gelegentlich beim Atmen. Weil ich das seltsam fand, habe ich dann meine Tierarztbesuche begonnen! Ich dachte ja erst, es sind "nur" Luftsackmilben. Die Beschwerden sind mal mehr, mal weniger. Zur Zeit unter AB-Gabe viel seltener geworden. Also bringt das wohl was. Sie sind ansonsten fit und tun alles, was Vögel so tun sollten! Das ist mein Problem, ansonsten fitte Vögel niesen und knistern beim Atmen. Nicht immer, aber ab und zu. Für Tipps aller Art wäre ich sehr dankbar. Sind sie evtl. gegen Staub "allergisch"? Das Zimmer ist sehr staubig, weil noch Kanichenkäfige darin stehen und die Einstreu so staubt....daran hab ich auch schon gedacht. Aber wenn es der Staub ist, warum sollte das AB dann wirken? Bin wirklich ratlos. Bitte nicht antworten, niesende Vögel können NICHT gesund sein! Das weiß ich auch! Aber wenn in den Abstrichen nichts gefunden wurde?? Oder bin ich hysterisch und vermute hinter gelegentlichem Niesen schlimme Krankheiten?? Woher kommen dann diese "Verschattungen" auf der Lunge?
 
@ Sigrid

Ja, er "muss" damit leben. Und er scheint nicht wirklich ein Problem damit zu haben. Eher ich, die selber Asthma hat und Atemnot kennt. :traurig:

Aber er ist fit und singt und hat ja auch letztes Jahr die Mauser gut hinter sich gebracht. Es ist auch nichts zu finden. Die Tierärztin fragte, was ich denn ändern wollte: er frißt, er trinkt, er fliegt munter rum, er singt wie ein Weltmeister.... Nur dieses Verhalten wenn er ruht.

Und ich beobachte ihn natürlich genauer! Vielleicht interpretiere ich da dann auch zuviel rein :o

Vitaminzugabe wurde mir empfohlen, aber nur zur Mauser, sonst mit ausgewogenem Futter und Mineralbeigabe nicht nötig...
 
Könntest Du mir noch mal genauer die Symtome von Deinem Vogel schildern, nur so zum Vergleich...bin doch auf der Suche nach Anhaltspunkten!
 
Also wenn er ruht und so gemütlich aufgeplustert dasitzt,
dann ist seine Atmung sehr schwer. Sein ganzer Körper atmet sozusagen. Und er gibt beim Ausatmen so einen Ton von sich.
Schwer zu beschreiben, vielleicht hast du schon ein kleines Kind oder alte Leute gesehen, oder jemanden beobachtet, dem gerade ganz übel ist: dann werden auch oft geräuschvoll ausgeatmet. Und so scheint auch der Vogel zu stöhnen beim Ausatmen.

Aber er "knistert" nicht. Und wenn er aktiv ist hat er das auch nicht. :+keinplan
Allgemein ist er eher ein sanfter Hahn, also nicht so ein vorpreschendes Alphahähnchen.
 
Meiner hat in der schwierigeren Zeit richtig "gejammert" beim Atmen. Vor allem morgens und abends. Na ja, mal sehen, wies weiter geht. Ansonsten muß ich wohl doch noch in die Vogelklinik, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich da hinkommen soll und wie das wieder bezahlen...Mensch, manchmal kann man mit den Viechern echt Pech haben. Meinen tut frische Luft total gut, da werden sie plötzlich komplett symptomfrei....wie kann ich das bloß deuten?
 
Das klingt für mich nach Stauballergie.

Ich habe auch Mehrschweinchen mit im Zimmer, aber die Käfige werden von mir mit unten Streu, darüber Buchenholzgranulat und dann Stroh drauf gefüllt.
So kommt der einzige Staub beim Bewegen vom Heu.
Und auch Vogelsand gibt es nur wenig. In der Voliere und im Käfig nehme ich auch das Buchenholzgranulat, jeweils nur Ecke mit Sand, wo gebadet wird. Weil Buchenholz schimmeln kann.
Versuche es mal, ich meine, bei meinem hat es etwas geholfen. :~

Dieses Jammern klingt schon sehr danach, als wenn er es auch bei dir nur in der Entspannung macht, oder? Oder keucht er immer, beim Futtern zum Beispiel?
 
Die Jammerei ist abends, wenn er schlafen möchte, oder morgens, wenn er gerade mit den ersten Sonnenstrahlen munter wird. Da schaut er mürrisch drein und "jammert". Es hilft dann meist sofort, die Balkontür aufzumachen und frische Luft rein zu lassen. Dann springt er herum und von Jammern kann keine Rede mehr sein. Er macht das auch, wenn er sich sehr aufregt, z. B. beim Einfangen. Ich erreiche gerade die Tierärztin nicht, weil ich ihr noch nicht von dem Staub erzählt habe. Mal sehen, was sie dazu sagt.
 
FritziBauer schrieb:
Schluck, jetzt wird mir doch ein bischen mulmig. Aber in der Zoohandlung hat man uns nur gesagt, dass wir die Käfige nebeneinanderstellen sollen. Von Quarantäne wie ihr das hier beschreibt war keine Rede. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, denn im Forum hatte schon jemand auf Quarantäne hingewiesen, aber ich habe das nicht so verstanden, dass man die Vögel total separieren muss.

Drückt mir bitte die Daumen, dass alles gut geht. Wielange Zeit vergeht denn ungefähr, bis sich eine Erkrankung bemerkbar machen würde?

Naja, mit Käfiganeinanderstellen kannst du die Vögel aneinander gewöhnen. Natürlich wird jede Zoohandlung behaupten, dass ihre Tiere kerngesund sind, selbst wenn sie schon aufgeplustert auf dem Boden hocken (habe ich selbst schon erlebt). Wie wäre es, wenn du dir in vier Wochen ungefähr einfach von den beiden schnappst und sicherheitshalber vom vogelkundigen TA durchchecken lässt? Der soll den Vogel mal abhorchen, einen Kropfabstrich machen und vielleicht gelingt auch eine Kotprobe. Das ist dann zwar eventuell rausgeschmissenens Geld, aber dafür hast du die Gewissheit.
 
Thema: Neue Henne- wann in den Käfig zum Kanarienwitwer?
Zurück
Oben