Neue Henne wird gehackt

Diskutiere Neue Henne wird gehackt im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe vor etwa einen halben Jahr eine chin. Zwergwachtel von einer Bekannten übernommen, die sie nicht mehr haben wollte. Somit habe...
K

knubbel79

Guest
Hallo,

ich habe vor etwa einen halben Jahr eine chin. Zwergwachtel von einer Bekannten übernommen, die sie nicht mehr haben wollte.
Somit habe ich sie in meine Voliere zu meinen Wellis getan. Klappt auch ganz gut.

Aber die kleine, es ist eine Henne, tat mir immer so leid, das sie alleine war, und die Wellis zu fünft.

Somit habe ich gestern auf einem Tiermarkt eine zweite Henne dazu geholt, natürlich auch chin. Zwergwachtel.
Hatte den Züchter gefragt, ob es ok ist, zwei Hennen zu halten, und er sagte es wäre ok.
Ich möchte nämlich keinen Hahn dazu setzten, weil ich nicht brüten und züchten möchte! Aber meine kleine sollte nicht alleine sein, deswegen eine zweite Henne!

Ich habe sie dann zur ersten Wachtel gesetzt. Eigentlich ist meine Frieda so lieb, tut niemanden was. Aber gestern ist sie richtig sauer gewesen, hat die kleine gehackt, auch mal ne Feder ausgerissen. Sie war richtig agressiv.
War sie so, weil sie vielleicht ihr Revier verteidigen will? Hab ich sie zu schnell dazu gesetzt?

Besteht die möglichkeit noch, das die beiden sich anfreunden?
Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wie man sie vergesellschaftet?
Beiden tun mir so leid.
Frieda, weil sie alleine ist, und die kleine, weil sie so gehackt wurde.

Langer Text am morgen, aber ich weiß nicht weiter.
Bitte helft mir.

Mfg Iris
 
Hacker und Hennen

Hallo Iris,

ich würde an deiner Stelle die beiden vorerst auseinander halten. Du könntest einen Netz zwischen den beiden spannen, damit sie Blickkontakt haben.

Sie müssen sich mit den neuen Umständen anfreunden und solange die sich gegenseitig im Blick haben und dennoch keinen Schaden anrichten können, werden die sich nach einiger Zeit schnell anfreunden.

Versuchs mal so.

Gruss-Hermelin
 
Auf jeden Fall erst mal trennen! Zum Thema Quarantäne sag' ich jetzt mal gar nichts...
Wenn dein Käfig groß genug ist (und ich gehe jetzt davon aus die Grundfläche ist groß genug für Zwergwachteln) dann nimm am besten einen kleinen Käfig, stellst ihn in den großen Käfig und setzt die alte Wachtel da rein.
So hat die neue Wachtel einige Tage Zeit sich ihre neue Umgebung anzugucken und etwas Sicherheit zu gewinnen, die Versteckmöglichkeiten auszukundschaften etc.. Wenn Du dann nach einigen Tagen den Eindruck hast, dass sie sich sicher fühlt, vielleicht durch das Gitter auch Kontakt mit der anderen Wachtel aufgenommen hat, ohne dass die zwei sich angreifen, dann kannst du es nochmals wagen sie zusammen zu lassen. Aber gut beobachten! Und so Gott will geht es dann gut.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob zwei Hennen sich grundsätzlich vertragen, habe das noch nie ausproiert. Angeblich kann man ja zwei Hähne zusammen halten, wenn es Geschwister sind und keine Henne dabei ist.
Also kann man dir mit deinen zwei Hennen nur die Daumen drücken und zur Not mußt du sie halt trennen.

Ich habe mit der "Käfig-Methode" kürzlich eine Henne zu einem Hahn gesetzt, hat super geklappt! Der Hahn war eine Weile allein (hab' einfach nirgends ne Henne hergekriegt) und hatte dementsprechend nen gewissen Notstand ;-)
Aber die Henne hatte sich schon so gut eingewöhnt als er zu ihr durfte, dass sie ihm schon klar machen konnte, dass sie nicht so einfach rumzukriegen ist.
Jetzt sitzen sie seit vier Tagen zusammen und verstehen sich bisher blendend. Allerdings habe ich schon beim Kauf darauf geachtet, dass sie ihm körperlich nicht unterlegen ist.

Gruß,
k_v

P.S.: da fällt mir grad' ein, ich war vor ein paar Tagen in einer Tierhandlung, die hatten in drei Volieren ZW-Gruppen. Einmal ca. 10 Hähne, einmal ca. 15 Hennen und einmal ca. 20 Hennen. Was mir dabei auffiel: die Hähne sahen recht ordentlich und ziemlich vollständig im Gefieder aus. In beiden Hennen-Gruppen waren fast alle am Rücken ohne Federn. Ich weiß natürlich nicht, wie lange die schon so zusammen saßen und es ist auch nur eine Einzelbeobachtung... dennoch kommen mir da bei der Aussage des Züchters deiner neuen Henne so leichte Zweifel...
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich habe die beiden auseinander gesetzt.
Ich habe die kleine in einen seperaten Käfig gesetzt und diesen direkt neben meinen Hauptkäfig. So das sich beiden sehen können.
Erst war meine alte noch aufgeregt, hat sich aber gelegt. Die beiden schauen sich immer durch die Käfige an, und sind ganz ruhig dabei. Ich wollte es in ein, zwei Tagen noch mal probieren, sie zusammen zu lassen.
Ich hoffe, das es dann klappt. Ich kann ja dann mal berichten.

Mfg
Iris
 
Hallo Iris,

da hast du was falsch verstanden: nimm die alte raus und setzt die neue in deinen Hauptkäfig!! Und am besten baust du ihn auch noch etwas um.

Begründung:
die ältere Wachtel betrachtet den Käfig als ihr Revier, verhält sich deshalb dominant und wird es wahrscheinlich auch beim zweiten Versuch wieder gegen den "fremden Eindringling" verteidigen! Wenn du dagegen der neuen ein paar Tage die Gelegenheit gibst sich in ihr neues Heim einzugewöhnen und die alte durch einen Umbau etwas verunsicherst, ist die Chance größer, dass sich die beiden auf einer Augenhöhe begegnen. Ist zwar auch keine 100%ige Garantie, klappt aber meistens.

Welche Grundfläche hat dein Käfig eigentlich? Bietet er genügend Rückzugsmöglichkeiten?

Gruß,
k_v
 
Hacker unter Hennen

Hallo,

ich schließe mich den Informationen von K_V mit an.

Gebe den beiden etwas mehr Zeit als nur 2 Tage.
Lieber mehr als zu wenig!

----------------
Hermelin

Meine Lieblinge sind:
Berghauben, Virginia, Mexikanische, Barred (Mutation der Virginischen) Schopf, Schuppen, Gambel und Europäische Wachteln.
 
Hallo,

vielleicht interssiert es ja?
Also ich hatte die beiden getrennt gehabt, in zwei verschiedenen Käfigen, aber so das sie sich sehen und beschnuppern konnten.
Meine alte Wachtel war nach einiger Zeit auch der Neuen Entspannt gegenüber. Deswegen hab ich es dann auch gewagt, die beiden zusammen zusetzten.
Und siehe da, die beiden verstehen sich auf einmal. Meine alte hat sie zwar hin und wieder mal noch geknufft, aber das machte sie wegen der Rangordnung. Sie hat es auch nur ein paar mal gemacht. Jetzt leben sie friedlich miteinander.
Also geht es doch, mit nur zwei Hennen.
 
Versöhnung unter Indianern

Hallo Iris,

na siehste, hat doch geklappt. Das ist eine Erfahrung die sich bezahlt macht.
Freut mich natürlich sehr, das wir helfen konnten.

Kannst ja irgendwann einige Fotos einstellen. Würde ich gerne sehen.
 
Hallo,

ich freu mich auch.
Danke noch mal für Eure Tips.
Ein Bild ist was geworden, wenn ich mal bessere Bilder habe, kann ich noch mal welche rein setzen.

Frieda und Betty
 

Anhänge

  • CIMG3651b.JPG
    CIMG3651b.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 54
Hallo Iris,

schön dass es jetzt ja doch geklappt hat! Und wie Hermelin gesagt hat, eine Erfahrung mehr.

Liebe Grüße,
k_v
 
Thema: Neue Henne wird gehackt
Zurück
Oben