Neue Henne Zironengelb?

Diskutiere Neue Henne Zironengelb? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erst mal,war schon lange nicht mehr hier! Hab mir Gestern ne neue Henne geholt,war eigentlich der Meinung ich hätte nen gelben Hahn! Als...
S

Santina1

Guest
Hallo erst mal,war schon lange nicht mehr hier!
Hab mir Gestern ne neue Henne geholt,war eigentlich der Meinung ich hätte nen gelben Hahn!
Als ich sie dann so im direkten vergleich hatte,sah ich dass sie völlig verschiedene Farben haben!
Mein Hahn ist eher gelb ins orange gehend,sie ist Zitronengelb!
Vorher ist mir das nie aufgefallen,das er nicht richtig gelb ist!
Im Zoogeschäft sagten sie mir,der Züchter gebe kein Farbfutter!
Ist das möglich dass ein Vogel ohne Farbfutter so leuchtend gelb wird?
Ich hab in der Mauser Farbfutter gefüttert,hat aber überhaupt nicht`s gebracht!
 
Und was kommt raus wenn sie Junge bekommen?oder ist die Verpaarung nicht so gut?
 
Hallo Satina,

die gelbe Farbe gibt es in so vielen Nuancen. Mit Farbfutter
muß das nichts zu tun haben. Bin übrigens auch kein Freund
davon. Habe auch eine Henne, die ist auch von Natur aus
intensiv gelb.
Einer Verpaarung sollte nichts entgegenstehen.
Viel Spaß bei der Zucht.

Gruß, S.Paasche. :zustimm:
 
Hallo Santina,

was hast Du denn für ein Farbfutter gefüttert? Und welche Dosierung?
Das es nichts gebracht hat kann ich nicht glauben.......
 
es ist yellow magic plus hab es laut der Anleitung unter das Aufzucht futter gemischt! mein Hahn ist aber nicht intensiver geworden!
Wie werden wohl die Jungen?
Ein ganz anderes Gelb,oder ein paar wie der Hahn,und ein Paar wie die Henne?
 
Bei den gelben gibt es noch den Farbschlag ivoor.
Hier und dann bei Lipochrom weiter unten.
 
Stimmt,und das genetische Material gibt's auch.
 
Ach wie mag ich diese zitronengelbe Färbung ohne Rotstich gerne! Mein alter Hahn ist auch so ein richtiges Zitrönchen.

Ich hatte die Verpaarung eines zitronengelben Hahnes und einer orangegelben Henne (beide intensiv). Es gab drei Hennen: zwei orangegelb wie die Mutter, eine zitronengelb wie der Vater.

Liebe Grüße
 
Wie schon die anderen zum Teil gesagt haben gibt es viele Schattierungen beim gelb, wie auch beim rot. Dies hängt einfach davon ab wie die Gene G (Gelbausfärbefaktor) und R (Rotausfärbefaktor) im Erbgang des Vogels vorliegen.
Den Zusammenhang zu erklären ist etwas schwierig, dafür sind ein paar Grundkenntnisse der Mendel'schen Regeln notwendig.

Wenn Du gelb von einem Ausstellungszüchter kaufst, dann bekommst Du gelb. Dazu gibt es noch Zitronengelb, welches von einem weitere Genfaktor bestimmt wird. Hier kann man ohne den Vogel gesehen zu haben leider nicht sagen ob er diesen hat oder nicht.

Wald und Wiesenkanaries, die irgendwann einmal einen roten Opa oder eine rote Oma hatten werden so schnell nicht wieder ganz gelb, das braucht eine Selektion über Generationen, bis das Rot-orange nicht mehr durch schlägt.

Desweiteren ist das Gelb von vielen Positurkanarien (Fife...etc.) viel goldiger als das der reinen gelben Farbkanarien.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Jungen von beiden auch wieder "nur" goldgelb werden.

Ich hoffe Dir reicht eine solche Erklärung, ansonsten könntest Du für mehr Info hier nachlesen
 
Paulaner.....

nur zur Information. Eine Verpaarung intensiv x intensiv sollte man aus tierschutzrechtlichen Gründen unterlassen, es ist schlicht und einfach verboten. Das gleiche gilt für Haube x Haube und für dominat weiß x dominant weiß, da hier zu 25% der Letalfaktor auftritt.
 
Paulaner.....

nur zur Information. Eine Verpaarung intensiv x intensiv sollte man aus tierschutzrechtlichen Gründen unterlassen, es ist schlicht und einfach verboten. Das gleiche gilt für Haube x Haube und für dominat weiß x dominant weiß, da hier zu 25% der Letalfaktor auftritt.

Ja, das weiß ich heute und habe nach dieser ersten Brut auch keine weiteren Verpaarungen mehr zugelassen. Gut, dass du nochmal drauf hinweist, denn das hatte ich vergessen.
 
Hi!

s.o. - Das ist wirklich wichtig zu beachten!

Für mich ist das "normal gelbe" eigentlich DIE Kanarienfarbe - und das mag ich! Bringt Sonne ins Haus! :)

Zitronfaktor ist natürlich auch schön - aber eben nicht Tradition; und ich bin da eben doch eher ein "Old - Schooler". ;) Also: Geschmacksfrage...
Füttern (mit Farbfutter) kann man einen normal gelben auf jeden Fall nicht in zitrongelb! (und sollte derlei Experimente auch tunlicht unterlassen - Farbfütterung wird ja besser untertrieben als übertrieben...)

Naja - und dann bin ich daneben halt eben auch ein Rotfan, von Kindheit an... Opa nahm mich mal mit auf eine Kanarienausstellung (1979) - vorher glaubte ich, alle Kanarien sein gelb... und dann sah ich rote! :)

Gruß,

Lemmy
 
Hi!
Volker als alter Ausstellungszüchter müßte eigentlich wissen das es "Gelb" in 2 Varianten gibt! Einmal "Goldgelb" so wie unsere gelben früher einmal waren und in vielen "Nichtschauzüchterstuben" heute noch sind und "Zitronengelb" so wie sie heute sein sollten, weil so von der COM gefordert. Verpaaren kann man sie natürlich miteinander und es kommen immer gelbe dabei raus. Ich hab allerdings jetzt keine Ahnung wie der Erbgang genau ist, glaube aber das "Goldgelb" dominant gegenüber "Zitonengelb" ist.
Mit einem "roten Opa" hat dieser Unterschied in der Regel aber nix zu tun!
 
DSC00506.jpg

DSC00217.jpg

DSC00494.jpgDas sind die beiden,ich hoffe ihr könnt was erkennen!
Hab die Bilder mit dem Handy gemacht!
 
Santina, Intensive leuchten immer mehr als Schimmelvögel.

Tommi, klar weiß ich das. Aber der Schimmelvogel ist für mich ganz klar kein reinerbiger gelber. Die meisten "gelben" Vögel, die hier im Forum gezeigt werden sind solche.
Die Siegervögel von Geel 2007 und auch die von Piacenza waren für mich auch keine erblichen "Zitronenvögel" Die Bilder im italienischen Standard zeigen auch keine "Zitronenvogel" Es wird die Farbe einer REIFEN Zitrone gewünscht!

Der Zitronenvogel schimmert "bläulich", hier auf Seite 29 ein Bild zum Vergleich. Da ich keine gelben Lipochrome züchte kann ich leider nicht sagen, ob die heutigen Vögel alle den Zitronenfaktor tragen, mein Vater hatte vor Jahren echte Zitronen und die sahen anders aus als unsere heutigen gelben. Der Oli weiß bestimmt mehr, ich lasse mich gerne belehren.

Der Zitronenfaktor=optischer Farbfaktor vererbt frei-rezessiv, also wie opal
 
Thema: Neue Henne Zironengelb?
Zurück
Oben