Neue hübsche Henne und jetzt Probleme

Diskutiere Neue hübsche Henne und jetzt Probleme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Ihr habt ja vielleicht mit bekommen, dass ich mir schon sehr lang eine braune Henne gewünscht habe. Vor einiger Zeit konnte...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo Ihr Lieben!

Ihr habt ja vielleicht mit bekommen, dass ich mir schon sehr lang eine braune Henne gewünscht habe. Vor einiger Zeit konnte ich mir dann auf einem Vogelmarkt eine Phaeo-Henne kaufen.

Nach der Quarantäne sitzt sie nun in einem extra Käfig im Wohnzimmer bei den anderen Vögeln. Heute wollte ich sie fliegen lassen, aber der (angebliche) Volieren-Vogel kann nicht fliegen! Sie flattert ein wenig und kommt nur ein paar Zentimeter vom Boden hoch. Außerdem halfen keinerlei Tricks und Kniffe um sie dazu zu bewegen, Grünfutter oder Obst zu essen, sie kennt das anscheinend nicht und hat sogar Angst vor Apfelstückchen.

Sie kennt eigentlich überhaupt nichts. Vor dem Badehäuschen hat sie Angst, da wird lieber der Wassernapf benutzt. Körner-Spender kennt sie auch nicht. Da fiel sie heute rein und blieb stecken. Es sah total lustig aus, aber ich wußte nicht, ob ich lachen, oder heulen sollte. Der Pickstein versetzt sie ebenso in Panik.

Die anderen Vögel finden sie anscheinend komisch und springen vor ihr davon.

Habt ihr so einen Fall schon mal erlebt? Also ich kenne es ja, dass junge Vögel aus der Zoohandlung oft nicht fliegen können, aber sie stellt sich so an! Und angeblich kommt sie aus einer Voliere! Ich habe das Gefühl, dass sie zu schwach ist zum Fliegen. Sie macht auch jedesmal Bruchlandungen, die echt heftig aussehen.

Vielleicht hat sie irgendeinen Mangel und ist deswegen zu schwach zum Fliegen? Fällt einem von Euch noch etwas dazu ein? Danke für jeden Hinweis!

Liebe Grüße, Sigrid
 
ich würde einfach mal abwarten. wenn sie sonst einen gesunden und munteren eindruck macht, wird sich das sicher mit der zeit geben. kann ja sein, dass sie erst mal richtiges fliegen lernen muss! hört sich wirklich nicht so an, als ob sie aus ner voliere käme...
als unser beethoven von seinem - eigentlich nicht mal kleinen - käfig in die 1,50 voliere umzog musste er auch erstmal trainieren. er hatte immer so nen dreier-rhythmus beim fliegen (also zumindest hörte es sich so an, als ob er immer 3 flügelschläge machte und dann ne winzige gleitpause, dann wieder 3 schläge etc.), als ob für mehr die kraft kaum reicht. das hörte sich sehr merkwürdig an, nach einiger zeit gab sich das aber.
und zu den anderen sachen wird sie sicher auch noch den mut finden, die anderen machen ihr ja vor, dass sie keine angst davor haben muss. aber man muss ja erstmal auf der hut sein, vielleicht springt der pickstein einen ja plötzlich an... man weiss ja nie... ;)
vielleicht ist sie auch ein bissel zu dick...
 
Danke für Deine Antwort! Dick ist sie nicht, hab heute nach geschaut. Ich muß wohl wirklich noch mehr Geduld haben. Es ist nur so, ich bin halt Perfektionistin und hab mir doch so eine braune Henne gewünscht, dann sollte doch auch alles perfekt sein! Aber wahrscheinlich braucht sie einfach noch mehr Training. Das hatte ich ja schon öfter. Sie ist einfach so ängstlich und hat sogar vor Grünfutter Angst. Ich hoffe, dass sie es sich von den anderen abschaut, wie lecker Apfel usw. ist. Ansonsten springt sie aber wirklich fröhlich rum und ist ständig am Piepen.
 
Erstens muss sich der Vogel die neue Umgebung erstmal "erfliegen"!
Und dann kann es sein, das sie doch ein Box-Vogel ist.
erich
 
Heute ist es mit dem Fliegen schon besser gewesen. Aber sie stellt sich sogar beim auf dem Käfig rum hüpfen so an! Sie fiel mehrmals auf den Schnabel. Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Die anderen finden sie etwas weniger blöd als gestern, also wird das sicher noch. Sie stellt sich so tolpatschig an, dass die anderen Vögel sie wohl deshalb irgendwie komisch finden. Und sie rührt wirklich nichts frisches an! Habe ein wenig Angst, dass sie so Mangelzustände bekommt, auch wenn Kanaries ja Körnerfresser sind. Aber Vitamine brauchen sie doch?! Hoffe, das bessert sich alles noch...
 
Hallo!

Wenn ein Kanarie paar wochen nichts grünes frisst, ist das wohl nicht weiter tragisch, sollte halt nur nicht dauerzustand sein. Wenn du dir trotzdem sorgen machst, wie wär es denn mit irgendwelchen Vitaminzusätzen fürs Trinkwasser? Das wird sie doch sicherlich zu sich nehmen. Was man da jetzt bevorzugt nehmen könnte, muss mal wer anders zu schreiben, keine Erfahrungen damit ;).
 
sie braucht keinen extra zusatz. wie gesagt, kanarien sind körnerfresser und nehmen in der natur ausserhalb der brutsaison gar nichts grünes zu sich!!
offenbar ist sie ja bisher auch ohne ganz gut ausgekommen. ;)
lass dem vogel doch einfach zeit! das kann schon einige wochen oder monate dauern. und freu dich, auch wenn sie nur klitzekleine fortschritte macht! :)
 
Danke für Eure Nachrichten. Glaube jetzt auch, dass meine Marlene nur einer der härteren Fälle ist. Das weiß man ja nicht, wenn man so einen Vogel kauft! Sie bekommt Vitamine ins Trinkwasser und sie nimmt auch viel davon zu sich. Ich weiß zwar, dass Kanaries Körnerfresser sind, aber da meine anderen Piepser alles Frische so sehr lieben, bin ich eben ein wenig verunsichert. Muß ich mir dann Sorgen machen, wenn sie in der Brutzeit immer noch kein Obst mag? Das ist meine Hauptsorge, dass, wenn sie Küken hat, ihr die Körner allein nicht reichen...wäre für Aufklärung sehr dankbar, hatte das Problem einfach noch nie. Habe in dem Buch "Vögel richtig füttern", Ulmer-Verlag gelesen, dass Vogelernährung auch Obst und Gemüse immer beinhaltet.
 
'vogel-ernährung' ist aber einfach viel zu allgemein! natürlich gibt es viele vogelarten, die grünfutter brauchen. oder auch tierisches eiweiss! aber kanarien gehören nun mal nicht dazu, ausser in der brutzeit.
und ich denke nicht, dass du dir sorgen wg der brutzeit machen musst. bis dahin ist noch viel zeit. ausserdem soll während der brut sowieso nicht zu viel grünes gefüttert werden, da die küken dadurch durchfall bekommen können. eifutter ist viel besser.
und es hat auch schon reichlich kanarien gegeben, die nur mit körnerfutter gross geworden sind! ;)
 
Hallo!

Ja, "Vogel-Ernährung" war jetzt zu allgemein gesprochen. Ich meinte damit die Ernährung von Kanaries. Also, wenn Du meinst, mit einem guten Körnerfutter gehts auch und evtl. kommt sie ja noch auf den Geschmack, denke ich mir jetzt mal nicht mehr so viel. Will ja Freude haben an den Vögeln und mir nicht so viele Sorgen machen!
 
Ich denke, die kleine Marlene wird sich mit der Zeit schon das Meiste von den anderen angucken. Irgendwann schnallt sie auch, dass man im Badehaus bequemer plantschen kann und dass Apfel superlecker ist.

Im Moment gilt wohl noch die Devise: Watt der Baua nisch kennt, frissta nisch.
 
Hallo zusammen!

Die gute Marlene ist jetzt mit den anderen zusammen. Und siehe da, sie hat schon ein wenig an Gurke herum gepickt. Das Fliegen wird immer besser und ihre Angstzustände haben sich auch gelegt. Sie sieht ja wohl, wovor die anderen Angst haben und nicht. Also kann man sagen: Ende gut, alles gut!:zwinker:
 
na ist ja prima! :prima:
siehst du, manchmal braucht es einfach zeit!

zum thema kanarien und grünfutter kannst du noch mal in die faq schauen, da steht einiges drin. grundsätzlich kann man sagen, 2 - 3 mal die woche (und dann auch nicht zu viel: was nach ner viertel stunde nicht gefuttert ist, kann man wieder weg nehmen), mehr sollte es nicht sein.
 
Thema: Neue hübsche Henne und jetzt Probleme
Zurück
Oben