Neue Hühnerrasse

Diskutiere Neue Hühnerrasse im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte mir eine neue Hühnerrasse anschaffen. Es sollten Zwienutzhühner sein. Sie sollten aber schon 2,5 Kilo auf die wage bringen...
A

Aix

Mitglied
Beiträge
120
Hallo,
ich wollte mir eine neue Hühnerrasse anschaffen. Es sollten Zwienutzhühner sein. Sie sollten aber schon 2,5 Kilo auf die wage bringen. Achso Hühner habe ich schon lang, es muss also kein anfängerrasse sein.
 
Ich hab Orpingtons, die bringen das Gewicht, legen bei mir gut, sind aber im Frühjahr sehr gluckig. Ich habe sie in Gelb-schwarz gebändert und möchte sie nicht mehr missen, sind so ausgeglichen und friedlich. Was mir auch wichtig war ist das sie keine Federfüße haben.
Lg
Nelje
 
Bresse Hühner sind sehr wirtschaftlich, legen sehr gut, sehr frühreif und genug Fleisch gibt es auch.
Meine Junghennen von Ende März mit 15-16 Wochen angefangen zu legen, jetzt gluckt eine mit gerade 5 Monaten.
Hennen von 2011 legen seit August letztes jahres bis heute. Die Eier werden immer grösser, jetzt zwischen 70 und 80g.
Das ist Bresse Hahn mit 14 Wochen:
 

Anhänge

  • 14 Wochen.jpg
    14 Wochen.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 259
Australorps, New Hampshire, Deutsche Reichshühner, Sussex, Bielefelder, Armrocks,
Barnefelder, Deutsche Sperber, Niederrheiner, Rheinländer, Altsteirer, usw.
Es gibt doch einige Zwiehühner die da in Frage kommen würden!!
 
Nicht zu vergessen, Sundheimer. Eine alte, deutsche, vom aussterben bedrohte Rasse.

Aus eigenen Erfahrungen: Sundheimer, New Hampshire, Deutsche Sperber (ebenfalls eine deutsche, vom aussterben bedrohte Rasse) sind tolle Hühner.
Wobei Sundheimer und New Hampshire vom Gewicht und Legeleistung her mehr bringen. Hängt vielleicht auch davon ab welche Linie man erwischt hat.

@Murmelt: Nun bin ich neugierig was Bresse angeht. Verschickst Du im Frühjahr auch Bruteier?
 
Bresse Hühner sind sehr wirtschaftlich, legen sehr gut, sehr frühreif und genug Fleisch gibt es auch.
Meine Junghennen von Ende März mit 15-16 Wochen angefangen zu legen, jetzt gluckt eine mit gerade 5 Monaten.
Hennen von 2011 legen seit August letztes jahres bis heute. Die Eier werden immer grösser, jetzt zwischen 70 und 80g.
Das ist Bresse Hahn mit 14 Wochen:

Hallo Murmelt,
wie hoch ist die Legeleistung und woher bekommt man Bresse Hühner?
Ich habe gerade mal danach gegoogelt und nur gefunden, daß es ein bestimmtes Masthuhn ist, welches nur spezielles Futter bekommt usw.. Für weitere Infos wäre ich dankbar.

VG
HaGeSBK
 
Hallo HaGeSBK,

Bresse legen mit gutem Futter weit über 200 Eier pro Jahr. Ich habe nicht aufgeschrieben, aber aus Gedechniss haben meine Hennen ersten 4 Monaten so gut wie täglich gelegt, dann 3-4 Monaten 2 Eier in 3 Tagen und weiter eher jeder 2.Tag ein Ei. Gerade sind die mit Mauser fertig, eine legt seit 1 Woche wieder und die andere hat heute die Nester beäugt.
Besonders gefuttert wird 3-4 Wochen vor dem Schlachtung, sons werden die normal gefuttert. Es muss nicht unbedingt sein.
Ich glaube aber dass für dich ist es nicht das Richtige. Bresse sind, wegen schnellen Entwicklung und höhen Legeleistung, sehr empfindlich, was Mangelernährung angeht. Schon als Küken neigen die zu Kannibalismus, wenn die keine tierisches Eiweß, Mineralien und Vitamine bekommen. Mit reinem Getreide-Futterung wird wohl nix.
 
Nicht zu vergessen, Sundheimer. Eine alte, deutsche, vom aussterben bedrohte Rasse.

Aus eigenen Erfahrungen: Sundheimer, New Hampshire, Deutsche Sperber (ebenfalls eine deutsche, vom aussterben bedrohte Rasse) sind tolle Hühner.
Wobei Sundheimer und New Hampshire vom Gewicht und Legeleistung her mehr bringen. Hängt vielleicht auch davon ab welche Linie man erwischt hat.

@Murmelt: Nun bin ich neugierig was Bresse angeht. Verschickst Du im Frühjahr auch Bruteier?

Ich habe zur Zeit keine Bresse Hahn dabei. Kann nur Bresse-Australorps-Mixe rausgeben.
 
Hallo Murmel,
danke für die Info. Bezüglich der Legeleistung wäre es eine Rasse, die ich in betracht ziehen kann. Aber andererseits ist es, so wie es aussieht, auch so ein hochgezüchtetes Huhn wie die Legehybriden, und von denen wollte ich mich eigentlich langsam entfernen.

Ich glaube aber dass für dich ist es nicht das Richtige. Bresse sind, wegen schnellen Entwicklung und höhen Legeleistung, sehr empfindlich, was Mangelernährung angeht. Schon als Küken neigen die zu Kannibalismus, wenn die keine tierisches Eiweß, Mineralien und Vitamine bekommen. Mit reinem Getreide-Futterung wird wohl nix.
Ich weiß gar nicht, warum Du so eine Phobie vor Getreidefütterung hast? Schau mal bei Wikipedia, da steht genau das Gegenteil, von dem was Du schreibst. Sie werden in Freilandhaltung gehalten und bekommen nur lokales Getreide: "Ein Bressehuhn ist stets ein Freilandhuhn, es wird auf 10 m² pro Tier ausschließlich mit regional angebautem Mais oder Buchweizen gefüttert und direkt beim Züchter geschlachtet."

VG
HaGeSBK
 
Hallo Murmel,
danke für die Info. Bezüglich der Legeleistung wäre es eine Rasse, die ich in betracht ziehen kann. Aber andererseits ist es, so wie es aussieht, auch so ein hochgezüchtetes Huhn wie die Legehybriden, und von denen wollte ich mich eigentlich langsam entfernen.


Ich weiß gar nicht, warum Du so eine Phobie vor Getreidefütterung hast? Schau mal bei Wikipedia, da steht genau das Gegenteil, von dem was Du schreibst. Sie werden in Freilandhaltung gehalten und bekommen nur lokales Getreide: "Ein Bressehuhn ist stets ein Freilandhuhn, es wird auf 10 m² pro Tier ausschließlich mit regional angebautem Mais oder Buchweizen gefüttert und direkt beim Züchter geschlachtet."

VG
HaGeSBK

Noch mal: Bresse werden nur in Endmaststadium mit Getreide und Milchprodukten gefuttert, nicht wegen Aufzucht. Ausserdem haben die Auslauf in grünen.
Deine Legehybriden legen von eigenen Substanz, die wegen Aufzucht mit Fertigfutter anverleibt wurde. Ausserdem bauen Hybriden viel mehr Wasser ins Ei ein, als normale Hühner ohne Heterosiseffekt. Rassehuhn stellt Legen ein, Hybrid frisst eigenen Feder und legt bis umfallen.
Ich habe keine Phobie von Getreidefutterung, ich halte es für Tierquelerei, Hochleichstunghühner so zu futtern.
 
1.
Noch mal: Bresse werden nur in Endmaststadium mit Getreide und Milchprodukten gefuttert, nicht wegen Aufzucht. Ausserdem haben die Auslauf in grünen.
2.
Deine Legehybriden legen von eigenen Substanz, die wegen Aufzucht mit Fertigfutter anverleibt wurde. Ausserdem bauen Hybriden viel mehr Wasser ins Ei ein, als normale Hühner ohne Heterosiseffekt.
3.
Rassehuhn stellt Legen ein, Hybrid frisst eigenen Feder und legt bis umfallen.
4.
Ich habe keine Phobie von Getreidefutterung, ich halte es für Tierquelerei, Hochleichstunghühner so zu futtern.

Bisher fand ich es ja noch eine konstruktive Diskussion, denn jeder hat eine andere Meinung und Ansichten. Aber was Du jetzt schreibst finde ich teils völligen Quatsch und teils anmaßend.
1. Bressehühner werden nicht nur im "Endmaststadium" mit Mais und Milch gefüttert. Sie kommen als Eintagsküken zum Züchter. Dort bleiben sie 5 Wochen im Stall und werden mit Mischfutter gefüttert. Danach geht es 9 Wochen aufs Grünland und als Zusatzfutter in dieser Zeit gibt es nur Mais und Milch (Milchpulver). Und anschließend kommt noch die Mast, wo die Tiere 8 (Hühner) - 14 Tage (Hähne) nochmals mit Maisbrei gemästet werden, damit sie Fett ansetzen.
2.So ein Quatsch, wie können meine 3 Jahre alten Hybriden noch von einer Substanz leben, die sie nur in den ersten 5 Lebenswochen sich angelegt haben sollen?
3.Ebenfalls Quatsch: Auch unsere Hybriden legen Pausen ein, zum Beispiel im Winter, wenn sie weniger legen oder in der Mauser oder wie ich zuletzt schrieb, wenn es irgendwelche Veränderungen (Streß) gab. Und kein Huhn ist bei uns je zum Federfresser geworden.
4.Was ist an einer Getreidefütterung (als Hauptbestandteil) Tierquälerei? Warum in Mast- oder Legebetrieben mit industriell gefertigten Produkten gefüttert wird ist ja klar. Man möchte mit möglichst wenig Kosten schnell das gewünschte Ziel (Mast bzw. viel Eier) erreichen. Und das aber auf Kosten der Tiere, denn diese Ernährung ist nicht gesund, was in diesen Betrieben aber auch keine Rolle spielt, da die Tiere eh recht schnell im Schlachthaus landen.
Aber genau deswegen halten wir privaten doch unsere eigenen Hühner. Erstens, damit es den Tieren besser geht als in der Massentierhaltung und zweitens damit wir "gesündere Produkte" wie Eier, Hähnchen oder Suppenhuhn erhalten.

VG
HaGeSBK
 
Sorry, wenn ich hier mal eingreife, aber es ist eine Tatsache, dass Hühner egal welcher Rasse min. 11 % Protein in der Nahrung brauchen um überhaupt Eier legen zu können.
Es ist vollkommener Unsinn zu schreiben, das Legehybriden Wasser in die Eier einlagern, Eier sind immer gleich aufgebaut.
Legehybriden die unter ganz normalen Bedingungen auf der Wiese leben wo sie sich ihr Futter suchen dürfen und einfach Huhn sein können haben den selben Biorhythmus wie andere Hühner auch. Einziger Unterschied sie legen im Durchschnitt mehr und setzen weniger Muskelmasse an.

Ich weiß nicht warum hier immer von ausschließlicher Getreidefütterung geschrieben wird denn, wenn ich lese was alles so zusätzlich Knochen, Essensreste (wobei sich darüber streiten lässt) etc.pp. noch gefüttert wird, verstehe ich diese "Diskussion" nicht.
Wo letztlich das Protein herkommt ist beim adulten Huhn egal, es macht keinen Unterschied ob es aus einer pflanzlichen oder tierischen Quelle kommt.

Hier muss man mal grundsätzlich zwischen Küken und adultem Huhn unterscheiden. Küken brauchen zum Wachstum min. 18 % tierisches Eiweiß, dieses ist leichter zu verdauen und wird zum Aufbau der Körper- bzw. Muskelmasse benötigt. Da die Küken sehr schnell wachsen müssen, ist eine reine Getreidefütterung somit ausgeschlossen. Auch auf kleiner Fläche von unter 4 m² finden Hühner durch scharren im Boden genügend Kerbtiere und Insekten, die sie als Nahrungsergänzung aufnehmen. Beim Freilandhuhn wird es NIE eine reine Getreidefütterung geben denn es kann alles fressen was da kreucht und fleucht.

Industriell hergestelltes Legemehl ist zudem nichts anderes als gemahlenes Getreide (Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne, Erbsen oder Soja) ob ich dieses Getreide nun in Schrot, Mehl, Pellets oder als ganzes Korn gebe bleibt absolut das Selbe.

Die gesunde Ernährung eines Huhns besteht seit der Domestikation des Wildhuhns immer zu 80 % aus Getreide, 10- 15 % Insekten/Kerbtiere und 5-10% Pflanzenteilen (Gras, Blätter, Salat, Sproßen usw.)

Vielleicht muss man mal ein bisschen mehr nach den Inhaltsstoffen sehn, entscheidend bei einer guten und ausgewogenen Fütterung sind die Grundstoffe
Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate. Diese müssen im ausgewogenen Verhältnis stehen um zu nützen nicht zu schaden.

Eine Fütterung die allein auf Kohlenhydraten basiert und gleichzeitig eiweißarm ist, geht zu Lasten der Muskulatur, das heist auch, dass Hühner mit dieser Fütterung zwar legen,
aber nur eine wenig ausgebildete Muskulatur aufweisen. Eine solche Fütterung könnte höchstens in Legebaterien praktiziert werden, denn nur hier kann ein Huhn keine andere Nahrung aufnehmen aber selbst hier wird Eiweiß in Form von Fischmehl oder Garnelenschrot zugesetzt.

Eine ausschließliche Fütterung mit Getreide kann und wird nicht praktiziert!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,
ich habe auch nie von reiner Getreidefütterung gesprochen, ganz im Gegenteil, habe extra im letzten Beitrag nochmal in Klammern "als Hauptbestandteil" gesetzt und in dem anderen Thema auch das mit dem geraspelten Gemüse, den Knochen und den Essensresten geschrieben. Was ich halt nicht verstehen kann, das ist, daß viele (in dem Fall murmelt) behaupten mit Getreide kann man keine gesunden Hühner füttern, das sehe ich anders.
Ich muß Dir leider (das leider ist ehrlich gemeint) auch wiedersprechen, wenn Du sagst, daß Legemehl das Selbe ist wie die Getreidemischung selbst. Im Anhang schicke ich mal ein Bild mit den Zusatzstoffen, welche ein Legemehlhersteller selbst angibt. Und außerdem möchtest Du bestimmt Dein tägliches Essen nicht auch nur als Brei serviert bekommen, bei dem man nicht mehr erkennt, was drin ist und wonach es eigentlich schmeckt.

Wie gesagt: In meinen Augen reicht Getreide (das kann ja eine vielseitige Mischung sein) als Hauptfutter völlig aus um Hühner gesund und auch artgerecht zu ernähren. Und wie oben beschrieben bekommen die Bresse Hühner sogar nur Mais und Milch als Hauptfutter und murmelt will mir unterstellen diese Hühner wären nichts für mich, da ich ja "nur mit Getreide" füttere. Selbst wenn die Hühner täglichen Auslauf haben und wie in dem Fall den Hühnern 10m² zur Verfügung steht, dann finden sie auf den 10m² sicher soviel um die 11% Protein abzudecken, aber die restlichen 89% sind dann trotzdem nur Mais und Milch. Denn wenn ich mir mal meinen Rasen zu hause vorstelle, da einen Zaun aufstelle (2x5m), dann findet das Huhn auf dieser Stelle nicht genug Futter um damit zu überleben. Erst recht nicht, wenn das Huhn täglich wieder auf den gleichen 10m² weidet. Deshalb wird zugefüttert. Und dieses zufüttern ist bei mir Getreide, weil ich der Meinung bin, daß es für die Hühner besser, gesünder und wie gesagt artgerechter ist.

Jeder kann ja für sich selbst entscheiden, was er füttert. Er kann ja auch selbst entscheiden, ob er sein Essen aus der Dose kauft oder selber kocht. Aber ich finde es nicht okay, wenn behauptet wird, daß man fertiges Futter kaufen muß um die Hühner richtig zu ernähren.

VG
HaGeSBK
 

Anhänge

  • Zusatzstoffe Legemehl.jpg
    Zusatzstoffe Legemehl.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 213
Thema: Neue Hühnerrasse
Zurück
Oben