neue Informationen über den Kranichzug

Diskutiere neue Informationen über den Kranichzug im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, nach dem ich mich jetzt bei African Birding und bei WestPalBirds angemeldet habe, gibt es jetzt weitere Informationen und Daten zum...
O

Otwin Franz

Guest
Hallo,

nach dem ich mich jetzt bei African Birding und bei WestPalBirds angemeldet habe, gibt es jetzt weitere Informationen und Daten zum Kranichzug.

Wir haben jetzt die ersten Informationen aus Marokko und auch aus Tunesien. In Tunesien gibt es eine Ornithologengruppe. Mit dieser haben wir bereits Kontakt wegen Zusammenarbeit aufgenommen.

Weiterhin liegt uns die erste Information vor das auch in Niger Kraniche überwintern.

Für Europa konnte so ein neues Überwinterungsgebiet im Süden von Spanien ausgemacht werden. Von diesem Gebiet lag uns bisher keine einzige Information vor. Dort überwintern bis zu 2000 Kraniche.

Es wird immer interessanter und Umfangreicher das ganze.
 
Hallo,Otwin.
Wie jedes Jahr bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut,wenn die Kranichschwärme über uns hinwegziehen.
Ich wohne in Bad Harzburg.Hier müssen die großen Vögel an Höhe gewinnen,um über den Harz hinwegzufliegen.
So kommt es immer vor,daß mehrere Schwärme aus unterschiedlichen Richtungen aufeinander treffen,und längere Zeit
vor dem "Hindernis Harz" hin und her "kreuzen", und in größeren Schwärmen darüber ziehen.
Gestern konnte ich sie leider nur hören.Wegen Nebel war es nicht möglich,den "Kranich-Keil" zu sehen.
Schätze aber,daß es wohl so ziemlich die letzten für dieses Jahr waren.
Wenn sie im Frühjahr zurückkehren,sieht man sie (zumindest hier) seltener.
Das kommt,weil sie dann aus Richtung Harz ohne groß mit den Flügeln zu schlagen,und nur wenig rufend im Gleitflug mit "viel Schwung" richtung Norden verschwinden.
MfG Dietrich
 
Gänsehaut

kann man auch bei der folgenden Meldung bekommen:
am 3.u.4. 11.03 fand bei den Linumer Teichen eine üble Schießerei auf die ihre Schlafplätze anfliegenden Gänse und Kraniche statt.
Bei völliger Dunkelheit schossen die Jäger mit Leuchtraketen auf die dort rastenden ca 30.000 Gänse und 16.000 Kraniche mit dem Ziel die Gänse abzuschießen.
schöne Grüße
rosi.n.
 
Abschiessen mit Leuchtraketen

dass Du Dich über solche Aktionen aufregst, kann ich verstehen, aber ich habe noch nie gehört, dass man Gänse mit Leuchtraketen schießt, denke dass die Aktion der Vertreibung der Gänse diente.
 
Vogeltvertreibung

Hallo,

man kan sich über solche Aktionen wie in Linum auregen. Das ist Kranichschutzgebiet da ist jede Aktion die der Vertreibung dienen Verboten. Unsere Leute dort wissen schon wie sie sich dagegen wehren.
 
Thema: neue Informationen über den Kranichzug
Zurück
Oben