Neue Jagdzeiten auf Wildvögel beschlossen

Diskutiere Neue Jagdzeiten auf Wildvögel beschlossen im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Die Bundesregierung hat am 22.03.02 die EU-Vogelschutzrichtlinie umgesetzt und die Jagdzeiten auf einheimische Wildvögel teils erheblich...

  1. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Hallo,

    Die Bundesregierung hat am 22.03.02 die EU-Vogelschutzrichtlinie umgesetzt und die Jagdzeiten auf einheimische Wildvögel teils erheblich reduziert.

    Nach der neuen Bundesjagdzeiten-Verordnung, die der Bundesrat auf Antrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft am 22.03.02 beschlossen hat, können Ringel- und Türkentauben nur noch vom 1. November bis 20. Februar (bisher 1. Juli bis 30. April) bejagt werden. Die gleiche Jagdzeit gilt für Höckerschwäne (bisher 1. September bis 15. Januar). Ebenfalls geändert wurden die Jagdzeiten für Blässhühner, für die gilt nun 11. September bis 20. Februar und für Möwen, die jetzt nur noch vom 1. Oktober bis 10. Februar bejagt werden dürfen.

    Während Natur- und Tierschützer es begrüßten, daß Wildtauben nun nicht mehr wärend der Brutzeit bejagt werden dürfen, lehnt die Jägerschaft diese Änderungen zugunsten der Wildvögel strikt ab.

    Der Präsident des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV), Constantin Freiherr Heereman, meinte dazu:''In Zukunft werden deshalb zahlreiche Ausnahmegenehmigungen notwendig sein, die lediglich überflüssige Bürokratie bedeuten, vor allem aber - wenn sie nicht zügig und revierübergreifend erteilt werden - viel Ärger mit den Landwirten auslösen werden'', warnte Heereman.

    Viele Grüße,

    Merline
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DUNADAN

    DUNADAN Waldläufer des Nordens

    Dabei seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    An der Ostsee
    Jagdzeiten

    Hallo Merline,

    wenn man bedenkt, dass die Vogelschutzrichtlinie a.d. Jahr 1979 stammt, stimmt die ewig lange Umsetzungszeit schon bedenklich. Ttotzdem ist es ein schöner Erfolg.
    Übrigens hat die EU-Kommission die Bundesrepublik wieder einmal auf dem Kiecker, z.B. wegen der in einigen Bundeländern erlaubten Jagd auf Rabenvögel. Hoffentlich wächst der Druck auf die Vogelschießer weiter!!!!

    Weiteres zum Thema unter www.nabu.de.

    Gruß an alle
    Oscar
    www.nabu-eutin.de
     
  4. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Hi Leutz, der Vorteil liegt darin, das dann die Raubvögel(Raben, Falken, Bussarde) dann wieder mehr Tauben anstatt Singvögel Jagen um Futter für Ihre Jungvögel zu haben.
    Ich verstehe nicht, wie ein Jäger Spaß daran haben kann ein Tier einfach abzuknallen, nur um das Jäger Image aufzupolieren.


    cu

    Tom
    ;)
     
Thema:

Neue Jagdzeiten auf Wildvögel beschlossen

Die Seite wird geladen...

Neue Jagdzeiten auf Wildvögel beschlossen - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause

    27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause: Hallo liebe Vogelfreunde, da ich leider mein Haus verkaufen muss und in eine Mietwohnung ziehe ist es mir leider nicht möglich meinen Kuddel...