Neue Kanarien streiten

Diskutiere Neue Kanarien streiten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!:-) mein Kanarienvogel (Handaufzucht) hat einen Partner bekommen. angeblich soll es ein Weibchen sein, weil die anderen von der Farbe her...
Trini

Trini

Mitglied
Beiträge
61
Hallo!:-)
mein Kanarienvogel (Handaufzucht) hat einen Partner bekommen. angeblich soll es ein Weibchen sein, weil die anderen von der Farbe her dunkler waren. (Ja ich weiß, ganz sicher kann man sich da erst später sein). Ich habe es, in der Hoffnung dass es eine Henne ist riskiert und sie geholt. Beide sind noch sehr jung, also ca. 2 Monate. Am ersten Tag war meiner sehr interessiert und wollte unbedingt zu „ihr“. Aber jetzt streiten sie sich leider :-( zuerst hat die neue Ärger gemacht. Jetzt fängt der erste an Stress zu machen. Sie jagen sich durch den Käfig. Ich habe sie jetzt erst mal wieder getrennt und nur zum Freiflug zusammen gelassen. aber auch da gibts meistens Stress. Geschnäbelt haben sie zwar auch schon aber es gab bis jetzt mehr Stress als nettes. Kann es sein, dass sie einfach mehr Zeit brauchen? Sie sind ja beide noch sehr jung, also noch nicht Geschlechtsreif. Auch wenn es (im schlimmsten Fall) doch zwei Hähne wären gäbe es in dem Alter doch noch keine Kämpfe, oder?

zwei Käfige kann ich auf Dauer leider nicht in der Wohnung haben. Sie müssten schon zusammen in einen Käfig. Er ist auch nicht soo klein und ich habe natürlich doppelt Futter und Stangen in gleicher Höhe beachtet. Wie gehe ich am besten vor, dass sich die beiden gut verstehen und zusammen leben „wollen“
 

Anhänge

  • 18C57696-5937-4383-8A2F-943EE3A3AF04.jpeg
    18C57696-5937-4383-8A2F-943EE3A3AF04.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 33
  • 939710DF-7A9B-4839-80CC-CE08D96D9E12.jpeg
    939710DF-7A9B-4839-80CC-CE08D96D9E12.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 29
  • 9C3955D3-693F-4CB4-9C72-0FA6C09CF090.jpeg
    9C3955D3-693F-4CB4-9C72-0FA6C09CF090.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 32
  • 9006F7DA-F77C-46D3-8557-EF94B88E7515.png
    9006F7DA-F77C-46D3-8557-EF94B88E7515.png
    1,7 MB · Aufrufe: 32
Hallo,

willkommen im Vogelforum. Oh je da ist bei dir einiges schiefgegangen. Vorab hast du dich über diese Vogelart informiert? Leider habe ich nicht so den Eindruck, deshalb lies Dir bitte unseren Foren dazu durch. ;)

Es fehlen ein paar Infos zu deinem 1. Kanari:
- Hast du es selbst aufgezogen?
- Hatte es Kontakt zu evtl. vorhandenen Geschwister/bzw. generell zu anderen Kanarien?

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo in deinem Text ich genau anfangen soll. Das war leider alles sehr blauäugig! :nene:

Normalerweise holt man sich keinen so jungen Partner dazu, sondern man wartet bis die Jugendmauser rum ist. Setzt den 2. in Quarantäne und lässt einen vogelkundigen Tierarzt den Neuen untersuchen. Von der Feststellung des Geschlechts wollen wir gar nicht erst anfangen … Lass sie getrennt und lass den Neuen erstmal in Ruhe ankommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Vogelforum. Oh je da ist bei dir einiges schiefgegangen. Vorab hast du dich über diese Vogelart informiert? Leider habe ich nicht so den Eindruck, deshalb lies Dir bitte unseren Foren dazu durch. ;)

Es fehlen ein paar Infos zu deinem 1. Kanari:
- Hast du es selbst aufgezogen?
- Hatte es Kontakt zu evtl. vorhandenen Geschwister/bzw. generell zu anderen Kanarien?

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo in deinem Text ich genau anfangen soll. Das war leider alles sehr blauäugig! :nene:

Normalerweise holt man sich keinen so jungen Partner dazu, sondern man wartet bis die Jugendmauser rum ist. Setzt den 2. in Quarantäne und lässt einen vogelkundigen Tierarzt den Neuen untersuchen. Von der Feststellung des Geschlechts wollen wir gar nicht erst anfangen … Lass sie getrennt und lass den Neuen erstmal in Ruhe ankommen.

LG

hallo,

Ja, ich habe es aufgezogen weil es nicht mehr gefüttert wurde. Habe keine anderen Vögel, daher keinen Kontakt zu anderen. Da ich ihn nicht so lange alleine lassen wollte habe ich (sobald er gesund/fit war) einen zweiten dazu geholt.
 
@Trini
Ich hatte dir zu einem 120 cm langen Käfig mit Trenngitter geraten.
Abgesehen davon, würde ich den Vogel zurück geben.
Aus meiner Sicht handelt es sich um bei dem neuen Vogel um einen Hahn.
Aus dem Grund wird es für alle Beteiligten stets nur Stress sein und Freude wird kaum aufkommen können, weder für die Tiere noch für dich.
Bitte informiere dich bevor du dir ein Tier anschaffst, ob es sich wirklich um eine Henne handelt.
 
@Trini
Ich hatte dir zu einem 120 cm langen Käfig mit Trenngitter geraten.
Abgesehen davon, würde ich den Vogel zurück geben.
Aus meiner Sicht handelt es sich um bei dem neuen Vogel um einen Hahn.
Aus dem Grund wird es für alle Beteiligten stets nur Stress sein und Freude wird kaum aufkommen können, weder für die Tiere noch für dich.
Bitte informiere dich bevor du dir ein Tier anschaffst, ob es sich wirklich um eine Henne handelt.

tatsächlich konnte ich 120 cm breite nirgends unterbringen :(
ich hatte nicht erwartet, dass sich Hähne, (wenn es denn zwei sind) in dem jungen alter schon streiten. Kann ich denn wirklich so ein Pech haben und zwei Hähne erwischen? :-(
Das wäre so schade, denn der zweite Vogel ist wirklich toll. Schon beim ersten Freiflug direkt auf meiner Hand gelandet. Soetwas ist ja tatsächlich sehr selten bei Kanarien.
Zurückgeben werde ich ihn nicht, da sie alle zusammen in einem kleinen Käfig ohne Freiflug saßen. Dann werde ich ein anderes geeignetes Zuhause suchen :(
 
Thema: Neue Kanarien streiten
Zurück
Oben