NEUE Kanarienvögel anschaffen

Diskutiere NEUE Kanarienvögel anschaffen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte mir jetzt auch Kanarienvögel anschaffen. Ich besitze derzeit nur 2 Wellensittiche und möchte eine...
F

Falke93

Banned
Beiträge
25
Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte mir jetzt auch Kanarienvögel anschaffen. Ich besitze derzeit nur 2 Wellensittiche und möchte eine zweite Vogelrasse. Natürlich in getrennten Käfigen.Vielleicht ein oder zwei mal Nachwuchs machen lassen. Meine neuer Käfig ist 85cm hoch, 90cm lang und 55cm breit. reicht das für ein paar das gelegentlich nachwuchs hat der aber abgegeben wird . könnt ihr mir ein paar tipps zur haltung geben:trost:
 
Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum.

Die beschriebene Käfiggröße mit 90 cm Länge reicht grundsätzlich für ein Pärchen aus, haben die Vögel bei dir die Möglichkeit des Freiflugs oder hast du sie die ganze Zeit im Käfig. Wenn du Nachwuchs haben möchtest hast du dann die Möglichkeit den Nachwuchs wenn sie futterfest sind in einen seperaten Käfig setzen zu können, weil es sein kann das es zu Steitereien zwischen den Jungvögeln und den Elterntieren kommt ( muß nicht sein) aber man sollte darauf vorbereitet sein.

Ansonsten lies am besten mal bei Willkommen neuer User/in da findest du das wichtigste zum Thema Kanarienhaltung
 
Die Größe reicht nicht, wenn Du bedenkst, dass ...

Hi

... die Jungvögel diesen Käfig wild und massenhaft tobend bevölkern werden, nach einer erfolgreichen Zuchtsaison mit nur einem Paar!

Dann hast Du bei Tieren in bester Kondition * wenigstens 3 x 5 Küken in verschiedenen Aufzuchtstadien und könntest den einen oder anderen Jungvogel der ersten Brut auch abgeben, wenn er bereits durch die Jungmauser ist.

* sowas kriegt man nicht im Zoohandel, sondern nur beim Züchter mit Aussenhaltung, dessen Haltungsbedingungen man sich bei mehreren Terminen (auch unangekündigt) ansehen sollte

Erst dann zeigt sich nämlich sicher, ob der Vogel auch überlebensfähig ist, weil er gelernt hat, alle für ihn lebenswichtigen Körner wie z.B. die fetthaltigen Hanfsamen zu knacken.

Guck Dir die diesbezüglichen Versuche mal einem Jungvogel an und Du würdest Dich kaputtlachen über so viel Ungeschick*, wenn Du nicht wüsstest, dass es dabei ums Überleben geht!

* Son glattes, rundes Ding zu knacken, bedarf eben einiger Übung unter Anleitung meist des Vaters, weil Muttern wieder auf neuen Eiern sitzt und keine Zeit dafür hat

Ich jedenfalls habe zuletzt die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass meine hier oft genug mitgeteilten Tricks vom Walzen des Körnerfutters unter dem eigenen Allerschönsten zwischen zwei dicken Holzbrettern oder mithilfe einer vollen Weinflasche nur Zwischenlösungen waren, die ohne die mir leider nicht gegebene Möglichkeit (ich hab nun mal keinen Schnabel!) zur Anleitung zwangsläufig in die Katastrophe führen mussten.

"Oma Mathilde2" ist nach meiner Umsiedlung im Jahr 2004 auf der zweiten Brut gestorben und das einzige Jungtier der ersten Brut (ein wunderschönes Tier namens Cappucchino) ist ihrem Vater Opa Fritz ca 3 Wochen später auch gefolgt.

Seitdem halte ich nur noch 2 Wellis, mit denen ich noch nie gezüchtet habe und das auch nicht will.

Wenn Du also unbedingt eine zweite Vogelart bei Dir "heimisch werden lassen" willst und noch keine Zuchterfahrungen hast, dann empfehle ich Dir Silberschnäbelchen (afrikanische Prachtfinken), die machen alles alleine (inkl. der von Dir nicht bemerkten Verfütterung nicht überlebensfähiger Küken an die anderen Jungviecher im nicht einsehbaren Nest) und wenn man bei denen alles richtig macht, dann musst Du ganz schnell anbauen!

Das gilt sicher auch für Zebrafinken, aber die sind mir persönlich zu aufdringlich in ihren Lautäußerungen - der Silberschnabelhahn dagegen singt ein wunderschönes leises Lied und die Henne piepst nur ...

... "ihn bewundernd und ergeben", weil sie ja was von ihm will, ...

... hat allerdings ansonsten jedoch die "Buxen" an!
 
Zuletzt bearbeitet:
freiflug bekommen sie.
ich will nur 1 oder 2 mal nachwuchs in ihrem leben haben und danach verkaufen behalten nur vllt. eins oder 2
 
Hallo Falke und willkommen :),
lass Dich von #3 nicht irritieren ;). Getrennt kannst Du die beiden Arten halten, ich mache es auch so. Dein Käfig reicht für 1 Paar aus, für Jungvögel brauchst Du einen Zweitkäfig, denn Kanarien machen 2-3 Bruten nacheinander und lassen sich davon meistens auch nicht abbringen. Werden keine weiteren Jungvögel gewünscht, kannst Du Plastikeier unterlegen. Viele Infos findest Du in den FAQ.
Anspruchsvoller als Wellensittichhaltung ist die Kanarienhaltung m.M. nach schon, da man Kanarien in einem festen Jahresrhythmus halten sollte (Brutzeit, Mauserzeit, Ruhezeit), hier kannst Du dazu nachlesen -> PDF-Datei. Kanarien sind im übrigen keine Schwarmvögel wie Wellensittiche - solltest Du Nachwuchs behalten wollen musst Du damit rechnen, dass sich zumindest erwachsene Hähne (in der Brutzeit) nicht vertragen und dass eine (paarweise) Trennung notwendig wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich getrennt. Und ich weiß auch das ich die Jungen in einen seperaten Käfig setze. Und was ich noch Fragen wollte. Ich weiß das man für kanaries keine ZG braucht aber ich sehe immer wieder kanaries mit einem roten oder einen blauen ring um den fuß . hat das was zu bedeuten. woher bekommen ich ggf die ringe.
 
Hallo,

nein , man braucht für KANARIEN keine Zuchtgenehmigung.

Die Ringe an den Füßen stammen von Vereinszüchter.Ringe mit Zahlen und Buchstaben.


Oder je nach Ringfarbe auch nur zur internen Sortierung des Züchters, z.B. Hahn oder Henne usw.Das sind dann nur farbige Ringe.

LG
Andrea
 
also brauche ich keine ringe selbst wenn ich sie verkaufen will.und übrigens kaufe ich mir morgen ein paar. was währe den emfehlenswert. hahn henne oder henne henne oder einzel hahn oder einzel henne
 
ich habe mir ein Kanarienvogel Paar gekauft. Ein rotes Männchen und ein gelbes Weibchen mit Wirbel aufm Kopf. Nun sitzen sie im Käfig und das Männchen singt sehr schön. Was ich fragen wollte.
Brauchen sie Spielzeug?
Wann kann ich das Nest nächstes Jahr reinhängen?
Welches Nistmaterial brauchen sie?
Wieviel Futter täglich geben?
und soll ich eine Badewanne reinhängen?
Kann ich sie zusammen mit wellensittiche frei in meinem Zimmer fliegen lassen
( Wellis kommen zum freiflug in mein zimmer).wegen offerner Balkontüre im Wohnzimmer
 
Brauchen sie Spielzeug?
Nein.
Wann kann ich das Nest nächstes Jahr reinhängen?
Ca. März. Die Vögel zeigen das dann schon, sie werden unruhig, die Henne trägt Nistmaterial durch die Gegend. Bitte dazu die oben schon erwähnten FAQ lesen ;).
Welches Nistmaterial brauchen sie?
Ich nehme das.
Wieviel Futter täglich geben?
1 Teelöffel/Vogel/Tag.
und soll ich eine Badewanne reinhängen?
Ja, Kanarien baden gern. Viele täglich, meine baden nur alle 3 Tage - musst Du ausprobieren.
Kann ich sie zusammen mit wellensittiche frei in meinem Zimmer fliegen lassen
Ich würde es nicht machen, nur getrennt. Die WS könnten die Kanarien verletzen (z.B. Beissen in die Füße).
 
ich war mit ihnen bei unserem vkTA und die meinte sie wären etwas dünn (kann ich nichts für habe sie vorgestern erst beim züchter gekauft) und dringend zunehmen müssten . wie kann ich das machen.mehr futter geben oder fettreiches
 
Wann kann ich das Nest nächstes Jahr reinhängen?
Wenn die Henne anfängt das angebotene Nistmateria zu "schleppen".
Welches Nistmaterial brauchen sie?
Sisal, Jute usw. Der Handel bietet da gut was an.
Wieviel Futter täglich geben?
Den brühmten gehäuften Kaffeelöffel, also 1 Kaffeemaß für 2 Vögel.
Zur Zuchtzeit natürlich mehr und vielseitger füttern.
Aufzuchtfutter nicht vergessen.
und soll ich eine Badewanne reinhängen?
Jeden Tag für eine halbe Stunden hinhägen. Sonst saufen sie ihr Badewasser.
Kann ich sie zusammen mit wellensittiche frei in meinem Zimmer fliegen lassen
( Wellis kommen zum freiflug in mein zimmer).wegen offerner Balkontüre im Wohnzimmer
NEIN!

Ups, Pardon Andrea, nicht gesehen. Aber gut das man bei dem Thema einer Meinung ist:D

Bei Problemen mit der Verdauung sollte magenschonend gefüttert werden also mehlhaltig Sämereien.
 
ist es eigentlich normal das bei befuchteten eiern vor dem schlupf die luftblase fast 1/3 des Ei`s einnimmt
 
Das Küken schlüpft, wenn ihm das Ei zu eng geworden ist. Also wird kaum eine so große Luftblase bleiben.
 
Thema: NEUE Kanarienvögel anschaffen
Zurück
Oben