Neue Kanarienvögel

Diskutiere Neue Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Wir haben unserer Tochter einen Kanarienvogel gekauft. Nach einer Woche haben wir einen weiteren geschenkt bekommen. Nun meine...
S

Sucaja

Guest
Hallo zusammen,
Wir haben unserer Tochter einen Kanarienvogel gekauft.
Nach einer Woche haben wir einen weiteren geschenkt bekommen.
Nun meine Frage:
Es handelt sich um 2 Weibchen die von Zeit zu Zeit mal hintereinander her sind.
Kann es sein das der Käfig der mir im Fachgeschäft verkauft wurde zu klein ist für 2. Obwohl die Aussage des Verkäufers war der wäre groß genug.
Die Maße sind 48,5 Breit;45 Hoch;28,5 tief

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar
 
Hallo,

und Willkommen im Vogelforum.

Oh je, der Käfig ist auf jeden Fall zu klein.

Hier findest Du Tipps rund um dem Käfig und die Ausstattung dazu.

Hier findest Du allgemeine Antworten auf Fragen zur Kanarienvogelhaltung.
 
:zustimm:
Danke für die Schnelle Antwort.
Da hab ich ja als Butiger Anfänger genug zu lesen.
Hoffe das ich weiterhin bei meinen Anfängerfragen auf Eure Hilfe bauen kann

Wünsche noch ein schönes Wochenende:bier:
 
...
Hoffe das ich weiterhin bei meinen Anfängerfragen auf Eure Hilfe bauen kann....

Da kannst Du Dir sicher sein. :zustimm:

Wichtig und aktuell ist ja im Moment die Mauser, in der die Vögel eigentlich "stecken" sollten und daher auch nicht der günstigste Zeitpunkt, um Vögel zu kaufen, weil die Vögel viel Ruhe und Kraft für den Gefiederwechsel benötigen :zwinker: Baden tun sie auch gerne, besonders jetzt in der Mauser.

Futter bitte nur in Maßen und nicht in Massen anbieten, vor allem jetzt im Herbst und Winter. 1 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel/Tag reichen und nur 1 bis max. 2 Mal in der Woche Grünzeug (falls sie überhaupt daran gewöhnt sind), am besten Gurke anbieten. Zum Frühjahr kann man das Futterangebot dann steigern.

Hier steht noch etwas über die Unterbringung im Jahreskreislauf, auch wenn Du kein Paar hast. Apropos: Darf man fragen, warum 2 Hennen und nicht ein Kanarienpaar?

Ganz wichtig ist eigentlich, daß ein neuer Vogel in einer 4-wöchigen Quarantäne getrennt von dem alten Vogel gehalten wird, damit der neue Vogel keine Krankheiten einschleppen kann. Vielleicht denkst Du ja beim nächsten Mal dran :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir für die Erläuterungen.

Ja warum 2 Hennen, wir hatten 1 Henne und haben eine weitere durch Unwissenheit der Schwiegereltern geschenkt bekommen.
Ich hoffe das ist nicht allzu problematisch 2 "Weiber" zu haben.

Gruß
 
Trennbaren Käfig

Hallo Sucaje,der Käfig ist auf jeden Fall zu klein.Ich würde Dir einen trennbaren Käfig empfehlen denn es könnte ja sein das Du mal einen Hahn dazu bekommst und dann die Frage der Zucht hinzu kommt.Auch für die 2 Hennen kommt die Brutlustigkeit und dann könnten sie an fangen zu streiten.
Bei einem trennbaren Käfig kannst Du sie dann auseinander setzen.
 
Danke für die Unterstützung.
Gestern haben wir noch einen anderen Käfig mit doppelter Größe organisiert und siehe da es kehrt Ruhe ein.
Der Käfig ermöglicht beiden auch das fliegen und beide piepsen ununterbrochen vor sich her.
Da es sich um einen gebrauchten Käfig handelt werde ich in absehbarer Zeit einen großen Standkäfig anschaffen.
Nun aber mein nächstes Problem:
Beide waren bis jetzt noch nicht im Badehäuschen.
Wie kann man Ihnen schmackhaft machen das Angebot des Badens anzunehmen?
Stimmt es das man auch mit einer Sprühflasche beide nassmachen darf,was ich noch nicht ausprobiert habe?

Danke im vorraus für Antworten
 
Auf die Maße achten

Hallo Sucaja,bitte achte auf die Maße bei den neuen Standkäfig.Diese sind in der Regel höher denn länger.Er sollte aber schlänger sein denn der Vogel fliegt schon lieber lang statt hoch.
Das Baden kommt schon noch,nicht jeder Vogel badet jeden Tag.Es giebt Tage da kann ich in die Voliere ( ca .40 Vögel) eine große Schüssel stellen und kein Vogel geht baden.Andere Tage am liebsten desto öfter also das wird schon.
 
Hallo Sucaja,bitte achte auf die Maße bei den neuen Standkäfig.Diese sind in der Regel höher denn länger.Er sollte aber schlänger sein denn der Vogel fliegt schon lieber lang statt hoch.
Das Baden kommt schon noch,nicht jeder Vogel badet jeden Tag.Es giebt Tage da kann ich in die Voliere ( ca .40 Vögel) eine große Schüssel stellen und kein Vogel geht baden.Andere Tage am liebsten desto öfter also das wird schon.

Der neue Käfig ist 1m x 1m x 60cm
 
Der neue Käfig ist 1m x 1m x 60cm

Wenn deinen Maße sich auf HöhexBreitexTiefe beziehen, dann sind das gute Maße für ein Pärchen, dass sich dort sehr wohl fühlen wird, wenn der Käfig gut eingerichtet ist. :zustimm:
 
Wenn deinen Maße sich auf HöhexBreitexTiefe beziehen, dann sind das gute Maße für ein Pärchen, dass sich dort sehr wohl fühlen wird, wenn der Käfig gut eingerichtet ist. :zustimm:

Ja sorry klar war die Angabe HxBxT
Morgen muß ich noch neue Sitzstangen holen habe eine zu wenig.

Ich beabsichtige aber einen Käfig im neuen Jahr selber zu bauen und auf mindestens 4 Kanarien zu gehen.
Aber erst mal muß ich noch viel lernen.
 
Das wird schon :zustimm::zustimm:

Du kannst am besten Naturholzstangen nehmen, dann nutzen sich die Krallen der Vögel auf natürliche Weise ab. Hier ist mal ein link dazu.
 
Na, sehen doch Prima aus.

Nur wie gesagt, im Herbst und Winter nicht zu viel Knabbersachen :zwinker:
 
Hallo Sucaja, wenn du sowieso noch eine Sitzstange dazuholen mußt, dann ist es auch immer gut für die Füße, wenn die Stange auch mal etwas dicker ist. Vielleicht täuscht es auf deinem Bild, aber die Stangen sehen so aus, als ob die Füßchen immer fast komplett um die Stange schließen können. Bei einer dickeren Sitzstange nutzen sich die Krallen noch etwas besser ab. Aber wie gesagt, kann auch täuschen und die mittlere Stange ist dick genug. Mfg Xarabege
 
Stimmt die Stange auf dem Bild ist etwas dünner.
Die andere Stange ist so dick wie ein Daumen.
Ich werde darauf achten wenn ich neue kaufe.
 
Thema: Neue Kanarienvögel
Zurück
Oben