Neue Katharinensittliche zu anderen Sittichen dazu

Diskutiere Neue Katharinensittliche zu anderen Sittichen dazu im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben schon 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche. Gestern haben wir noch 2 Katharinensittliche geschenkt bekommen die auch ein Ei...
S

svelde007

Guest
Hallo,

wir haben schon 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche. Gestern haben wir noch 2 Katharinensittliche geschenkt bekommen die auch ein Ei am ausbrüten sind. Jetzt haben wir ein Probem.

Wir haben noch nicht mitbekommen, ob die Katharinensittiche auch fressen gehen. Sie sind sonst topfit. Die anderen Vögel lassen sie auch weitgehendst in Ruhe. Bis auf ein Wellensittich, der öfters mal auf das Häuschen sich setzt, obwohl wir noch 2 Häuschen haben. Der Käfig ist auch groß genug, wir haben selbst eine große Voliere gebaut. Dann haben wir noch ein Problem. Mal brüten sie mal nicht. Dann sind beide draußen. Ist das normal? Muss nicht immer einer im Häuschen sein?

Wer kann uns helfen?

Jetzt schon einmal vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Svelde007
 
Hallo svelde007!

willkommen im forum!

"Ei am ausbrüten sind. Jetzt haben wir ein Probem"

das kann eins werden, wenn du keine zuchtgenehmigung hast!

Mal brüten sie mal nicht

das ist völlig normal, grade wenn ihr die tiere gestern erst bekommen habt, alles ist neu und tierischer stress für die beiden. hinzukommt, das einige katharinasittiche nicht gleich ab dem ersten ei brüten. also nicht so fest auf dem ei sitzen, das problem bei dir wird an dem umsetzen liegen. hat sie das ei schon gelegt bevor sie bei euch war oder nachher? war leider nicht so verantwortungsbewusst von den vorbesitzern sie mitten in der brut umzusetzen/abzugeben! selbst wenn sie das ei da noch nicht gelegt hat, hat man sicherlich einen legebauch gesehen...

Muss nicht immer einer im Häuschen sein?

so ist es bei deinen nymphensittichen, stimmts? :zwinker: dieses verhalten gibt es aber bei den katharinasittichen nicht, der hahn geht zwar mit in den kasten, aber brüten tut er nicht mit ihr, auch nicht im wechsel

.

darf ich trotzdem fragen wie groß groß ist?
 
Wir haben Zuchtgenehmung und die Voliere ist 2,00 m breit und 2,20 m hoch
Wir kennen uns nur mit diesen Katharinensittichen nicht so aus. Trotzdem danke. Die vorherigen Besitzern mussten (wirklich)!!! aus Gesundheitsproblemen abgeben.

Gruß

Svelde007
 
Hi Svelde,

erstmal willkommen im Club der Südami-Fans ;)

Die anderen Vögel lassen sie auch weitgehendst in Ruhe. Bis auf ein Wellensittich, der öfters mal auf das Häuschen sich setzt, obwohl wir noch 2 Häuschen haben.

Du solltest sie vielleicht besser während der Brut von den Wellies trennen, da diese australischen Schlingel dazu neigen, die Brut anderer zu stören.

Um mehr über Katharinasittiche im allgemeinen zu erfahren, würde ich Siggi's (Snoere hier im Forum) Website über Kathis empfehlen ... die Frau ist ein echter Kathi-Guru :zustimm:

PS: Wie lang ist denn die Voliere und wieviele Vögel sind darin? 2 Wellies, zwei Nymphen und die beiden Kathis?

PPS: Fressen sie inzwischen? Was bekommen sie zu fressen? Weißt Du, daß sie viel Grünfutter brauchen? Schau Dich mal auf der Kathis-Seite um, da erfährst Du alles wichtige.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja es sind 2 Wellis, 2 Nymphis und die 2 Katharinensittliche im Käfig. Inzwischen fressen und trinken sie. Ich habe Körnerfutter, Grünfutter, Hirse. Sie fressen von allem. Gott sei Dank. Die Wellis lassen sie inzwischen auch in Ruhe. Und die Nymphis sowieso. Die sind eh sehr friedlich.
Danke für den Hinweis auf Sigies Seite. Werde sie mir mal gleich anschauen. Schönen Abend noch.

Svelde
 
Thema: Neue Katharinensittliche zu anderen Sittichen dazu
Zurück
Oben