Neue Katharinensittliche zu anderen Sittichen dazu

Diskutiere Neue Katharinensittliche zu anderen Sittichen dazu im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, wir haben schon 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche. Gestern haben wir noch 2 Katharinensittliche geschenkt bekommen die auch ein Ei...

  1. svelde007

    svelde007 Guest

    Hallo,

    wir haben schon 2 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche. Gestern haben wir noch 2 Katharinensittliche geschenkt bekommen die auch ein Ei am ausbrüten sind. Jetzt haben wir ein Probem.

    Wir haben noch nicht mitbekommen, ob die Katharinensittiche auch fressen gehen. Sie sind sonst topfit. Die anderen Vögel lassen sie auch weitgehendst in Ruhe. Bis auf ein Wellensittich, der öfters mal auf das Häuschen sich setzt, obwohl wir noch 2 Häuschen haben. Der Käfig ist auch groß genug, wir haben selbst eine große Voliere gebaut. Dann haben wir noch ein Problem. Mal brüten sie mal nicht. Dann sind beide draußen. Ist das normal? Muss nicht immer einer im Häuschen sein?

    Wer kann uns helfen?

    Jetzt schon einmal vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

    Svelde007
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Hallo svelde007!

    willkommen im forum!

    das kann eins werden, wenn du keine zuchtgenehmigung hast!

    das ist völlig normal, grade wenn ihr die tiere gestern erst bekommen habt, alles ist neu und tierischer stress für die beiden. hinzukommt, das einige katharinasittiche nicht gleich ab dem ersten ei brüten. also nicht so fest auf dem ei sitzen, das problem bei dir wird an dem umsetzen liegen. hat sie das ei schon gelegt bevor sie bei euch war oder nachher? war leider nicht so verantwortungsbewusst von den vorbesitzern sie mitten in der brut umzusetzen/abzugeben! selbst wenn sie das ei da noch nicht gelegt hat, hat man sicherlich einen legebauch gesehen...

    so ist es bei deinen nymphensittichen, stimmts? :zwinker: dieses verhalten gibt es aber bei den katharinasittichen nicht, der hahn geht zwar mit in den kasten, aber brüten tut er nicht mit ihr, auch nicht im wechsel

    .

    darf ich trotzdem fragen wie groß groß ist?
     
  4. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
  5. svelde007

    svelde007 Guest

    Wir haben Zuchtgenehmung und die Voliere ist 2,00 m breit und 2,20 m hoch
    Wir kennen uns nur mit diesen Katharinensittichen nicht so aus. Trotzdem danke. Die vorherigen Besitzern mussten (wirklich)!!! aus Gesundheitsproblemen abgeben.

    Gruß

    Svelde007
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Svelde,

    erstmal willkommen im Club der Südami-Fans ;)

    Du solltest sie vielleicht besser während der Brut von den Wellies trennen, da diese australischen Schlingel dazu neigen, die Brut anderer zu stören.

    Um mehr über Katharinasittiche im allgemeinen zu erfahren, würde ich Siggi's (Snoere hier im Forum) Website über Kathis empfehlen ... die Frau ist ein echter Kathi-Guru :zustimm:

    PS: Wie lang ist denn die Voliere und wieviele Vögel sind darin? 2 Wellies, zwei Nymphen und die beiden Kathis?

    PPS: Fressen sie inzwischen? Was bekommen sie zu fressen? Weißt Du, daß sie viel Grünfutter brauchen? Schau Dich mal auf der Kathis-Seite um, da erfährst Du alles wichtige.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. svelde007

    svelde007 Guest

    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja es sind 2 Wellis, 2 Nymphis und die 2 Katharinensittliche im Käfig. Inzwischen fressen und trinken sie. Ich habe Körnerfutter, Grünfutter, Hirse. Sie fressen von allem. Gott sei Dank. Die Wellis lassen sie inzwischen auch in Ruhe. Und die Nymphis sowieso. Die sind eh sehr friedlich.
    Danke für den Hinweis auf Sigies Seite. Werde sie mir mal gleich anschauen. Schönen Abend noch.

    Svelde
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!


    Viel Spaß beim Stöbern ... da kann man ja Stunden verbringen ;)
     
Thema:

Neue Katharinensittliche zu anderen Sittichen dazu

Die Seite wird geladen...

Neue Katharinensittliche zu anderen Sittichen dazu - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause

    27637 Nordholz: Rotmaskensittich sucht ein neues Zuhause: Hallo liebe Vogelfreunde, da ich leider mein Haus verkaufen muss und in eine Mietwohnung ziehe ist es mir leider nicht möglich meinen Kuddel...