Neue Kükenfotos!

Diskutiere Neue Kükenfotos! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So ich fange mal einen neuen Tread an, um neue Fotos zu zeigen! Hier mein Großer, wahrscheinlich ein AGG: "Big Mac", der Kleinste oben...
Hallo
man habe ich komische Vögel......."gg"
Doppelspangle, meite ich bei dem Vogel, den Liora in dem Link gezeigt hat, das sind aber keine Schwarzaugen, da SA eine rosa Wachshaut behalten, da es rez. Schecken sind! Doppelspangle haben dagegen eine blaue Wachshaut und können am Körper einen leichten Farbanflug haben, also pastell aussehen. Reinweise oder gelbe DS sind seltener als SA!


Dachte die wäre aklle normal....grün und blau udn geschekt, aber Spangel udn Doppel....usw, udn was war das nochDS und SA??? Seltsam, seltsam......


Nicht böse sein8) , habe von den faren null Ahnung......

Liora
 
Hallo Jessica!

Chris ist eine Sie ;) , der erste denke ich ist ein Hahn, aber auch da kann ich mich täuschen, bei dem zweiten bin ich fast der Meinung, es ist eine Henne, weil er/sie so gluckig rumsitzt *gg*!
Man kann wirklich nur abwarten!

Wir werden uns schon alle einige werden!


Hallo Dorle!

Hatte beinahe vergessen dir zu antworten.
Nein hab die Bande nicht extra sauber gemacht, aber am Ring klebt ein bißchen Kot, den ich die Tage abwaschen werde!
Ich habe immer eine handvoll BHG im Kasten, damit ich besser säubern kann, sonst klebt das unten am Kasten fest und Lollo füttert so feucht!
 
Ohh ich kenne jemanden, DER heißt Chris...Spitzname...

Peinlich...na ja peinlicher wäre es gewesen, wenn das Montag erst rausgekommen wäre... 0l

Wie sieht es mit den 3 Wochen aus?

Gruß Jessica
 
Hallo Jessica!

Chris kommt Montag nicht, sie kommt schon am Samstag, geht nicht anders!

Drei Wochen kommt hin, vielleicht einige Tage mehr, weil der Große ja morgen erst drei Wochen alt ist und die anderen entsprechend jünger, Abgabe mit 5 1/2 bis 6 Wochen!
 
Na gut, dann werde ich mich mit ihr in ca. 2 Wochen in Kontakt setzen.

Bis spätestens Montag dann

Gruß Jessica
 
Hallo Liora!

*ggg*! Ein SA ist ein Schwarzauge, ein DS ein Doppelspangle, man kann das aber nicht immer ausschreiben!

Schwarzaugen wie auch Doppelspangle sind sehr selten und sehen sich zum verwechseln ähnlich, nur das SA rez. Schecken beinhalten, deshalb haben die Hähne eine rosa Wachshaut, Doppelspangle dagegen haben eine blaue Wachshaut! Außerdem ist es selten, das ein doppelfaktorischer Spangle ganz reinweis oder reingelb ist, oft haben sie einen farbanflug, wie deiner.

Nicht verzagen!
 
Hallo Ramona!

Meine Henne ist ein EGG. Ein AGG hätte ich aber sehr gerne. ;-)

Mit SA meinte ich nicht die rezessiven Schecken, sondern eben rein weiße oder gelbe Vögel mit zwei Spangle-Faktoren, die dann aber eben schwarze Augen haben und keine roten.

Ein befreundeter Züchter hat - da er viele Spangle hat - auch immer recht viele doppelfaktorige dabei. Das schöne daran ist natürlich dass sie mit Normalvögeln verpaart dann 100%ig Spangle-Küken bringen. Aber farbmäßig sind sie selber natürlich nicht so interessant.


Hallo Liora!

In die ganze Sache der Genetik habe ich mich auch erst nach und nach reingefitzt. Und man muss es gar nicht unbedingt wissen. Hauptsache man erfreut sich an seinen Wellensittichen. ;-)

Nochmal zur Entstehung der "Doppelspangle": Der Spangle-Faktor ist dominant. D. h. wenn ein Vogel diesen Faktor trägt, dann ist er auch äußerlich ein Spangle. Wenn man nun zwei Spangle verpaart entstehen aus dieser Verpaarung rein rechnerisch:

25% normale (d. h. Wellenzeichnung wie Wildvögel)
25% doppelfaktorige Spangle (äußerlich einfarbig)
50% einfaktorige Spangle (äußerlich Spangle)


Viele Grüße,
Simone
 
Hallo Simone!

Die reinweisen oder reingelben mit schwarzen statt roten Augen sind doppelfaktorische Schecken, erkennbar an der rosa Nasenwachshaut. Die anderen nennt man nicht Schwarzaugen, sondern Doppelspangle, die haben blaue Nasenhäute (immer auf die Hähne bezogen). Schau mal in guter Literatur nach und sieh mal nach was dein Freund nun für welche hat, sicherlich DS!
Beide unterscheiden sich tatsächlich äußerlich nur durch die Wachshäue voneinander, sonst alles gleich!

Außerdem kann bei einem DS auch ein Farbanflug erkennbar sein, die gefallen mir sogar noch besser!
 
Hallo Ramona,

ja ich stimme Dir bei den Farbschlägen voll zu. Ich habe mich in dem ersten Beitrag mit dem Begriff "Schwarzaugen" nur schlecht ausgedrückt. Mir ist der Unterschied zwischen Rez. Schecken und Doppelfaktorigen Spangles schon klar.

Bei Deinen Küken sehe ich überall eine deutliche Wellenzeichnung. Schon deshalb kann m. M. nach kein doppelfaktoriger Spangle dabei sein.

Viele Grüße,
Simone
 
Hallo Simone!

Hat ja auch keiner gesagt, Liora hat einen DS mit Farbanflug!

Bei mir kann auch kein DS rauskommen, weil ja nur ein Vogel der Eltern ein Spangle ist, es ist unwahscheinlich, das Pfeffi noch einen Faktor trägt, genauso unwahrscheinlich wie das Lollo einen Faktor für Hellflügel trägt!
 
Hallop
das finde ich alles sehr nett, es ist wirklich so, ich freeu mkich über meine Wellis und schaue ihnen gerne zu, egal was siie für Auegn haben oder für wachshaut und so....Finde es erh interessant und so, aber ich steige da nicht so ganz durch, denn meien Wellis haben alle schwarze Augen? Nur der Gelbe nicht und Fritzi ein rein weisser....

Liora
 
Original geschrieben von Sittich-Liebe
Hallo Homer!

Pfeffi ist ja ein AGG, das steht ja zweifelsfrei fest. Der Unterschied liegt meines Wissens darin, das AGG schon vor der Jungmauser ausgefärbt sind, EGG dagegen zeigen erst nach der Jungmauser ob sie Typ I oder II sind!

Hi Ramona,

deine erste Frage war ob ein blauer Vogel (wie dein Pfeffi) sowohl AGG als auch EGG beinhalten kann. Meine Antwort darauf war: Ja

Dein Pfeffi ist, wie du schon schreibst, ein AGG. Da eines seiner Küken allerdings ein GG ist und vermutlich kein AGG (da nur das Kopfgefieder leicht gelb) muss Pfeffi neben AGG auch ein EGG sein oder es gäbe noch die Möglichkeit, dass die grüne Mutter (Spanglehenne) EGG verdeckt.
Wie du auch schon schreibst erkennt man erst nach der Jungendmauser ob es EGG 1 oder EGG 2 ist und auch dann ist es oftmals schwer.
Ich persönlich halte dein ältestes Küken auch eher für ein normal Grünes, denn für ein blaues AGG ist es für mich zu grün.
Meines Wissens sind AGG vor der Jungendmauser noch eindeutig als blaue Vögel zu erkennen und erst nachher grünen sie sehr stark nach. Bei deinem ältesten Küken meint man es handelt sich um einen normalen (Hell)grünen.
Vielleicht erscheint das aber nur auf dem Foto so und ich täusche mich.

Ciao, Homer
 
Hallo Homer!

Jetzt habe ich das richtig verstanden *ggg*!

Das Große gibt mir tatsächlich einige Rätsel auf, denn heute hat es schon mehr Federn am Körper und die werden scheint es tatsächlich hellgrün, gestern sahen sie optisch mehr mintfarben aus, wie bei Pfeffi. Heute sind die Kiele mehr geöffnet und kommen deutlicher zum Vorschein!

Aber dafür wird immer Klarer, das der Mittlere tatsächlich ein gelbes Gesicht hat!
 
Liora!

Die Schwarzaugen nennt man deshalb so, weil normalerweise reingelbe und reinweise sonst mit Albinos oder Lutinos verwechselt werden würden! Die erkennt man ja an roten Augen!
Wenn genau solche Vögel schwarze Augen haben, sind es Schwarzaugen, das sind keine Inos sondern gehören zu den rez. Schecken! Wenn du nun so einen Vogel hast mit einer blauen Wachshaut erkennst du daran, das du einen Doppelspangle vor dir hast! Wenn die sich optisch so ähnlich sehen, muss es doch Merkmale geben woran man die Unterscheidet!

Für mich ist es nur Interessenmäßig wichtig, aber einige Leute wollen geziehlt Farbschläge züchten und die müssen schon wissen, was für Farbschläge sie zusammenbringen müssen um etwas bestimmtes zu bekommen!
 
Hi Ramona,
Das Große gibt mir tatsächlich einige Rätsel auf, denn heute hat es schon mehr Federn am Körper und die werden scheint es tatsächlich hellgrün, gestern sahen sie optisch mehr mintfarben aus, wie bei Pfeffi. Heute sind die Kiele mehr geöffnet und kommen deutlicher zum Vorschein!
. Ich habe leider keine AGG und deshalb habe ich auch noch nie "live" ein Küken in dieser Farbe gesehen. Mal schaun, je mehr er befiedert ist desto klarer wird sicher um welche Farbe es sich handelt.

Ciao, Homer:)
 
Euch kann man ja gar nicht folgen. Ist ja fast so schwer, wie ein Gesetzestext mit lauter Paragrahen drin...:D

Gruß Jessica
 
@ Ramona

Da haben wir wiklich aneinander vorbeigeredet.

Ich dachte Du glaubst / hoffst, dass eines Deiner Küken ein doppelfaktoriger Spangle ist.


Ebenso wie Homer denke ich dass es möglich ist dass das älteste Küken ein Grüner sein KÖNNTE. Im letzten Jahr hatte ich ein hellgrünes Küken, das anfangs am Bauch auch einige hellblaue Federchen hatte. Wenn Grüne einen Blaufaktor tragen passiert das ja manchmal.


@ Ramona & Homer

Auf dieser Homepage

http://www.connys-collagen.de/

-> Wellensittiche -> Caspar

findet ihr ein sehr gutes Foto von einem AGG.

Caspar war anfangs noch gut als Dunkelblauer zu erkennen, färbt aber mehr und mehr ins Grüne um. Das Grün ist dabei nicht wie bei den meisten EGG als Blau mit gelbem Überhauch zu erkennen, sondern man könnte den Vogel dann wohl mal für einen echten Grünen halten.


Wenn Pfeffi einen Faktor für AGG und einen für EGG hat, dann müssten alle seine Nachkommen GG werden. Wenn ein Küken dabei ist, was kein GG ist, dann dürfte Pfeffi nur einen GG-Faktor tragen.


@ Liora
@ Jessica

ich denke man MUSS sich wirklich nicht mit der Vererbung beschäftigen, aber es KANN auch sehr interessant sein. Vor allem finde ich es spannend darüber zu rätseln welche Farbe die Küken denn nun haben werden. Was KÖNNTE denn rauskommen und was ist es denn am Ende nun wirklich? ;-)

Deshalb freue ich mich immer über die (Küken-)Fotos im Forum. Es ist doch einfach Wahnsinn wie viele schöne Farbschläge es gibt, wenn man bedenkt dass es mal mit einem einfachen grünen Wellensittich angefangen hat.


Viele Grüße,
Simone
 
Hallo Simone,

dein Caspar ist wirklich ein sehr schöner Vogel, hab gerade deine Vogelschar betrachtet. Wie es scheint, haben es dir die Spangle AGG oder EGG sehr angetan.:)
Mir gefällt diese Kombi auch sehr gut, zusätzlich vielleicht noch Austr. Schecke.
Ich selbst habe zwar keinen gelbgesichtigen Spangle hoffe aber auf welche bei den nächsten Jungen, falls sich die Henne überreden lässt auch mal in den Brutkasten zu gehen...;)

@Liora.
Wieviel Küken hast du jetzt eigentlich und wieviele müssten noch schlüpfen? Kann man auch schon die ersten Federn sehen:)

Ciao, Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Homer,

die Homepage (und somit Caspar) gehören leider nicht mir, sondern einer Freundin.

Ich selbst schwärme schon auch für GG und Spangle und hoffe das in diesem Jahr bei meinen Verpaarungen mal das herauskommt, was ich mir ganz dringend wünsche.

Aber wie ich meine Geierlein so kenne, produzieren sie wieder was völlig anderes. ;-)

Viele Grüße,
Simone
 
Thema: Neue Kükenfotos!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben