Neue Mauersegler Wohnungen

Diskutiere Neue Mauersegler Wohnungen im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, seid gegrüsst. wir haben es geschafft die vier neuen Mauerseglernester sind eingebaut. Jetzt heisst es Daumen drücken dass...
Katzenmona

Katzenmona

Mitglied
Beiträge
67
Hallo alle zusammen, seid gegrüsst.

wir haben es geschafft die vier neuen Mauerseglernester sind eingebaut. Jetzt heisst es Daumen drücken dass sie angenommen werden. füge hier mal ein paar Bilder hinzu. lg
 

Anhänge

  • 20220322_145016.jpg
    20220322_145016.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20220322_153349.jpg
    20220322_153349.jpg
    493,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20220322_153357.jpg
    20220322_153357.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20220322_175504.jpg
    20220322_175504.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 29
Katzenmona will Mauersegler in integrierte Einbau-Seglerkästen puschen :zustimm:

Hallo Mona,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Tolle Wärmedämmung mit zusätzl. Backsteinwand vor der Giebelwand.
Und im Zuge des modernen Gebäudebrüterschutzes sogar 4 Einbaukästen für Mauersegler. :beifall:

In eurem Holz-Seglerkasten vor dem oberen Giebelfenster waren ja schon Mauersegler kurzzeitig im Sommer 2021.
Kommt der Kasten sicherlich wieder dort vor's Fenster an ihre gewohnte Suchstelle ?
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Eins ist gewiß - ihr geht sozusagen mit einem fliegenden Start in die spannende Segler-Saison 2022.
Wir sind gespannt was sich beim Anlocken u. Ansturm der Superflieger an eurem Giebel tut
und auf deine Berichte. ;)

Und obendrein habt ihr ja bereits eine Mehlschwalbenkolonie in Kunstnestern an der anderen Hausseite.
Die Verwirklichung der Doppelkolonie ist gewiss. :)

Nabu- u. Seglergruß
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nein der Seglerkasten an sich wird so in der Form nicht mehr dort sein. In zwei aufeinanderfolgenden Jahren haben zwar Segler immer wieder dort hinein geschaut aber es kam zu keinem Bruterfolg. Im Gegensatz zu den integrierten Nisthöhlen die wurden sofort anvisiert und genutzt. Im ersten Jahr eine Spätbrut und ein zweiter der mehrere Nächte bewohnt war. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden den Holzkasten zu entfernen und stattdessen in das Fenster eine Konstruktion zu bauen mit zwei weiteren Nistkammern die von innen einsehbar wären. Von aussen möchten wir die Holzplatte mit restlichen Klinkerriemchen verkleiden, so daß sie wie die Nistkammern aussehen die sie so gut angenommen haben. Hoffe sehr das mein Bauplan im Kopf umzusetzen ist.

Vg aus Niederkassel Mona
 
Hallo Simona,

danke für deine Meldung
und Gratulation zur 1. Mauersegler-Brut. :blume:

Habe mal euer Ergebnis in den betreffenden Thread gestellt,
damit Reuam Relges das findet und dort in unsere Tabelle eintragen kann:
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2022

VG und weiterhin viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Thema: Neue Mauersegler Wohnungen
Zurück
Oben