Neue Mitbewohner, Was muss ich beachten??

Diskutiere Neue Mitbewohner, Was muss ich beachten?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da vor zwei Wochen unser Charly, Nymphensittich und ca. 12 Jahren gestorben ist. Spiele ich nun mit dem Gedanken, dass ich mir zwei neue...
S

SummyTwo

Guest
Hallo,

da vor zwei Wochen unser Charly, Nymphensittich und ca. 12 Jahren gestorben ist. Spiele ich nun mit dem Gedanken, dass ich mir zwei neue Vögel hole. Unser Nachbar hat 12 Jungtiere und hat mir schon gesagt, dass wir wohl zwei bekommen könnten. Allerdings erst in 3-4 Wochen, vorher sollten sie nicht von den Eltern getrennt werden.
Soweit sogut. Suche nun schon nach einem größeren Käfig. Allerdings weiß ich gar nicht so genau, wie ich den Käfig dann einrichten soll und was die ersten Tage/Wochen zu beachten ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar, denn ich habe bis jetzt kaum Erfahrung mit Nymphen. Mein Freund hat zwar schon einige Erfahrung, allerdings auch nicht Jungtieren.

Vielen Dank.
SummyTwo
 
Hallo!


erst mal finde ich es super das ihr euch zwei anschaffen wollt :zustimm:

ICh sage immer das es am besten ist die ersten 1 -2 wochen eingewöhnen lassen! Immer täglich zus selben zeit füter und frisches wasser geben! und ruhig ( nicht mit lauter stimme ) mit ihnen reden! Dann wieder käfig zu und in ruhe lassen!

ihr merkt dann von selber wann die beiden so weit sind! sie werden dann neugieriger und kommen dann vielleicht schon etwas näher her!

wenn ihr sie zahm haben wollt , ist die beste methode mit kolbenhirsen!

lasst euch damit zeit! zuerst vor dem gitter probieren! wenn sie herkommen und es fressen dann einfach käfig tür auf und mit der hand rein!

Raus lassen würde ich sie erst wen ndie beiden an die Hand gewöhnt sind!


Hoffe konnte dir etwas helfen :zwinker:
 
Hallo SummyTwo,

Jungvögel sollten erst im Alter von ab 9 Wochen (besser ab 12 Wochen) abgegeben werden.