Neue Mövchen - welche Farbe?

Diskutiere Neue Mövchen - welche Farbe? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Am Samstag habe ich auf einer Börse 2 neue Mövchen erworben und bin mir bei der Farbe noch nicht ganz sicher. Leider habe ich keine gute...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Hallo.

Am Samstag habe ich auf einer Börse 2 neue Mövchen erworben und bin mir bei der Farbe noch nicht ganz sicher. Leider habe ich keine gute Internetseite gefunden, die mal alle Varianten mit Bildern aufzeigt. Ich hoffe man kann es schon bestimmen, da die kleinen noch sehr jung scheinen, sie lassen auch etwas die Flügel hängen. Ich tippe auf grau-schwarzbraun oder grau-fuchsrot.


http://img188.imageshack.us/img188/7/mvchen.jpg

http://img195.imageshack.us/img195/840/mvchen2.jpg
 
Hallo Das Schaf,

die sind wirklich noch arg jung, hoffentlich kommen sie durch die Jugendmauser.
Farbschlag müsste Grau/Schwarzbraun sein, lässt sich natürlich erst nach dem Gefiederwechsel 100 % sagen.
 
also grau-schwarzbraun ist es definitiv nicht, dafür sind sie viel zu grau....
 
Hi

am besten mache ich nach der Mauser nochmal Bilder.
Kennt jemand vielleicht eine gute Seite, wo man alle Farbschläge mit Bildern sehen kann?
 
Hi

am besten mache ich nach der Mauser nochmal Bilder.
Kennt jemand vielleicht eine gute Seite, wo man alle Farbschläge mit Bildern sehen kann?
Wird das Beste sein!
Nur als Anmerkung meine Grau/Schwarzbraunen haben auch so ausgesehen, aber egal, warten wir die Jugendmauser ab!
Hier die Seite der Farbschläge
 

Nur als Anmerkung meine Grau/Schwarzbraunen haben auch so ausgesehen, aber egal, warten wir die Jugendmauser ab!
Hier die Seite der Farbschläge

Dann hattest du anscheind recht schlechte JM in Grau- Schwarzbraun.
Aber da du ja den Link gesetzt hast, sieht man ja recht deutlich wie ein vernünftiges JM in Grau-Schwarzbraun aussehen sollte.
 
Wenn das erste nicht zutrifft, sind es Geperlte.
Aber wie du so junge Tiere kaufen kannst...Andre?
Sind doch hoechstens 7-8 Wochen alt.
Gruss
Ivan
 
Auf Grund der sehr dunklen Schnäbel schließe ich Graufuchsrot aus.
Für Grauschwarzbraun sind mir die Beine zu hell.
Züchte selbst mit sehr gutem Schauerfolg Grauschwarzbraun,Pastellgraufuchsrot und Graugeperlt.
Würde daher sagen Graunougat oder Graugeperlt.
Aber warten wir die Bilder nach der Mauser ab.
Wie man so junge Tiere noch vor Abschluß der Mauser abgeben kann, ist mir allerdings ein Rätsel und meiner Meinung nach unverantwortlich.
mfg
Rolf21
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dann danke ich euch für eure Meinungen. Dass die Tiere so jung sind, ist mir ehrlich nicht aufgefallen beim Kauf. Und dabei bin ich eigentlich immer sehr darauf bedacht, gesunde und durchgemauserte Vögel zu kaufen. Wir haben die beiden auch von einem Holländer... soviel dazu. Aber ich bin mir sicher, dass es keine Probleme geben wird.

Bis später dann, wenns neue Bilder gibt.

André
 
Hallo,

gerade hab ich noch eine sehr schöne Seite gefunden mit Bildern und guten Erklärungen zur Vererbung (Zwar holländisch, aber doch gut verständlich):

Diesen Bildern zufolge bin ich mir ziemlich sicher, dass ich grau-geperlte hab. Stimmt es, dass sie geschlechtsgebunden vererben? Ich weiß ja noch nicht, ob es wirklich ein Pärchen ist. Falls es nicht passt, hätte ich weiterhin zum einkreuzen 2 schwarzgraue Hennen, 1 schwarzbrauner (spalt schwarzgrau) Hahn, 1 weißer Hahn, 1 Pärchen schwarzbraun-Schecken, ein älterer rotbrauner Hahn und eine pastell rot-braune Henne.

Was wären kluge Verpaarungen? Wir wollen möglichst bei geperlt bleiben. Müsste ich für schwarzbraun-geperlt den schwarzbraun/schwarzgrauen Hahn ansetzen?

André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Wenn du Geperlte züchten willst,solltest du unbedingt nur Schwarzbraune in der Zucht einsetzen.Bei Weiß und Schecke als Partner züchtest du Schecken,Nougat und Rotbraun einkreuzen bringt nicht viel,da bei diesen Farbschlägen der Kontrast zwischen heller Zeichnung und der Grundfarbe zu gering wird.
Die Geperlten vererben geschlechtsgebunden.
Mit einem geperlten Hahnxschwarzbrauner Henne erhältst du in der 1. Generation geperlte Hennen und Schwarzbraune Hähne spalt geperlt.
schwarzbrauner Hahn mit geperlter Henne ergibt schwarzbraune Hähne spalt geperlt und schwarzbraune Hennen reinerbig.
Grau vererbt gegenüber braun rezessiv.
Graux Braun reinerbig ergibt braune Hähne und Hennen alle spalt Grau.
Viel Freude mit diesem etwas schwierigen aber schönen Farbschlag.
Rolf21
 
Okay danke, dann werde ich es so machen :) Die Mövchen werden immer interessanter.

André
 
Hallo!

Mittlerweile ist das eine Mövchen durch die Mauser und ich hab neue Bilder gemacht. Das eine sieht jetzt auch Top aus und ist fitt, das andere fing viel später an mit der Mauser und ist immer noch nicht richtig durch, lässt die Flügel noch etwas hängen. Aber seht selbst. Dazu muss ich sagen, dass die Farben live etwas gräulicher aussehen wie auf den Bildern.

Das gute Mövchen:
http://img130.imageshack.us/img130/5991/s5005180.jpg

Das kränkliche Mövchen:
http://img37.imageshack.us/img37/5553/s5005181.jpg

Beide (vorne das kränkliche):
http://img63.imageshack.us/img63/1442/s5005183.jpg

Ich habe dann im nächsten Sommer auch noch nicht vor, mit dem schwächlichen zu züchten, der soll sich erstmal noch aufpäppeln. Sind übrigens beides Hähne geworden, haben gesungen.
 
Wie schön, dass sie es trotz ihres jungen Alters geschafft haben:beifall:
Sehen gut aus!

(Nicht krumm nehmen, aber...Du musst dringend und regelmäßig die Vogelumgebung reinigen, sonst hast Du sie bald krank:+klugsche )
Gruß
 
Hi!

Naja der eine macht mir schon noch so ein bisschen Sorgen, da er nicht weiter mausert.

Leider hab ich die Bilder in der unschönsten Ecke der Box aufgenommen, das ist nur ihr Schlafbrettchen, was sie sich so dekoriert haben :~ Der Rest ist natürlich sauber.
 
Thema: Neue Mövchen - welche Farbe?

Ähnliche Themen

A
Antworten
54
Aufrufe
11.059
Madleine
M
Quitschy
Antworten
7
Aufrufe
1.432
Radulfa
R
M
Antworten
21
Aufrufe
3.644
Merlin
M
Zurück
Oben