Neue Nymphen und fragen

Diskutiere Neue Nymphen und fragen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe heute 2 Nymphen bekommen.Hatte vorher Wellis und jetzt immer noch. Habe für die Nymphen eine Voliere gebaut mit den Maßen...
A

AlexR6

Guest
Hallo,

habe heute 2 Nymphen bekommen.Hatte vorher Wellis und jetzt immer noch. Habe für die Nymphen eine Voliere gebaut mit den Maßen 170x80x200.
Laut der vorbesitzerin ist der Hahn handzahm die Dame noch nicht.Das die beiden sich erst noch an die Voliere,das zimmer und an mich usw gewöhnen müssen weiß ich.Daher werd ich sie auch die ersten tage in ruhe lassen.
Meine Frage ist aber wann ich mich an die Nymphensittich ,,ran traueen" kann und wie?Wenn die Nymphen mal handzahm waren heißt es dann das sie es bei mir auch sind?

Der Hahn hat hinten am Kopf,sozusagen am hals keine Federn mehr.Es fehlt schon ein richtiger büschel.Die Vorbesitzerin sagte das das so sei weil er in der Mauser ist.Ich kenne leider den Farbschlag nicht und habe deshalb ein Bild eingefügt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/4hrl-10-jpg.html

Mfg Alex
 
der hahn ist ein wildfarbener weiskopf

hast du auch ein bild der henne?

laß den vögeln ruhig 2 wochen zeit
 
Hallo Alex:0-!

Ich würde die Vögel erst mal gar nicht raus lassen, damit sie sich erst mal an die neue Umgebung und an Dich gewöhnen. Ich hab viel mit meinen geredet und Fuzzel war sehr schnell zahm. Es kommt auch immer auf den Vogel an - als ich Maggie zu uns geholt habe, hab ich sie schon am selben Tag fliegen lassen, weil sie im Käfig hin und her gerannt ist und sich aufgeführt hat wie ne irre:zwinker::zwinker:! Weiber halt:):)!
Wenn der Vogel hinten und vorne kahl ist und ihm büschelweise die Federn fehlen, dann hört sich das für eher so an, als hätte er sich gerupft oder ist gerupft worden und nicht nach Mauser!
Ich wünsche Dir auf alle viel Spaß mit den Beiden.
LG Christine
 
...Meine Frage ist aber wann ich mich an die Nymphensittich ,,ran traueen" kann und wie?


Hallo auch von mir!

Zum Füttern und Wasserwechsel bin ich von Anfang an immer an den Käfig und habe an den Näpfen hantieren müssen. Es gab die erste Zeit immer Aufregung, aber es legt sich schnell wenn sich die Vögel drann gewöhnen, daß wenns "klappert" auch immer lecker Körner gibt.:zwinker:

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo,

dem Vogel fehlen nur hinten am hals die Federn.Sollte ich irgendwas unternehmen (Vitamine etc). Wachsen die Federn wieder nach?
Wenn ich in die Voliere gehe um das Futter und das Wasser zu wechseln sitzen sie ganz gechillt dran und haben keine angst.
Denkt ihr das der Hahn der schon handzahm ist bei mir auch handzahm ist?Anscheinend ist er sehr verschmust.

EIn Bild von der Dame hab ich auch mal angehängt.Das müsste eine ganz normale Wildfarbene sein oder?

http://www.bilder-hochladen.net/files/4hrl-11-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4hrl-12-jpg.html
Mfg Alex
 
Da habe ich mal etwas von Nektron geholt. Förderte den Federwuchs.

Dazu mußte ich aber mein Paar eine Weile trennen, bis alle Federn wieder da waren ( Pennantsittiche ). Danach wurden aber keine Federn mehr selber oder von der Partnerin gerupft.

Bei unserer Nymphenhenne vom Junior war dieses Glück nicht gegeben. Der Hahn frisiert seine Henne seit Jahren ( wirklich Kahlkopf ). Da ist man dann machtlos. Wenn sie sich dann noch mögen, ist ja alles in Ordnung. Sieht zwar nicht so gut aus, aber was soll es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die henne sieht mir wie eine wildfarbene weißkopfhenne aus

sind sehr schöne tiere, glückwunsch
 
Hallo,

Die zwei haben sich gerade ,,gepaart''ich habe aber keinen nistkasten.Habe allerdings gelesen das sich trotzdem die eier entwickeln können.habe natürlich keinen züchterschein.
Was soll ich jetzt machen?heißt das das es den vögeln bei mir gefällt?
Kann mir jemand die frage mit dem handzahm beantworten?
Mfg alex
 
fürs zähmen brauchst du mega viel geduld und zeit

es liegt an den vögeln, ob sie wollen oder nich

nimm am besten kohi als leckerli und versuch sie damit zu locken


zu dem paarungstrieb

kauf dir am besten plastikeier, auf keinen fall nen nistkasten anbieten, wenn du keine zg hast

sollte die henne auf den boden legen, tausch die eier gegen plastikeier aus
 
Hallo,

ok das mit den eiern wird erledigt wenn sie denn welche legen sollte.
Das man viel geduld beim zähmen braucht weiß ich dank meiner Wellis.Sollte der der schon handzahm bei der Vorbesitzerin war nicht auch schneller bei mir handzahm sein.Versteht das bitte nicht falsch.Habe die Vögel nicht deswegen gekauft aber ich weiß wie lange es bei meinen Wellis gedauert hat deshalb frage ich.

Gruß Alex
 
Thema: Neue Nymphen und fragen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben