Neue Paarzusammenstellung

Diskutiere Neue Paarzusammenstellung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Hab heute gerade eine neue Paarzusammenstellung versucht, und dabei die ersten Erfahrungen damit gemacht, den Hahn als erstes in den...
R

Richi

Guest
Hi Leute!
Hab heute gerade eine neue Paarzusammenstellung versucht, und dabei die ersten Erfahrungen damit gemacht, den Hahn als erstes in den Heckkäfig zu setzen!
Der ist übrigens mein Ramses(Grau, mit weißen Federchen im Genick. Könnte das eine /Weiß indizieren?), und seine neue Frau ist Selket, (meine "Neue", Marmosett).
Nachdem ich die Henne heute zum Hahn gesetzt habe ging ein richtiges Balzgewitter los, und nun sind die Beiden eifrig am Nestbau!
Ich bin also schon wieder guter Hoffnung!:D
Was könnte eigentlich bei dieser Verpaarung rauskommen?
Nach meiner Einschätzung (bin leider kein Vererbungs-Spezialist;) ), müssten zu 50% Graue/in Marmosett und zu 50% (wenn Ramses wirklich spaltig ist!?) Weiße/inMarmosett oder umgekehrt, je nach Dominanzfaktor, fallen!?
Vielleicht lieg cih ja richtig!:D
Naja, mal sehen, was sich da so tut, die beiden brüten das Erste mal zusammen (wenn überhaupt)!
Alsdann,
Richi samt Vogelanhang und meinem ganz speziellen Liebling, dem ersten eigenen Baby! *ggggggggggggggggg*
 
Hallo Richi,

wenn weiße raus kommen, dann würde es bedeuten, dass die Maske-Grau Henne spalterbig in weiß ist, da weiß rezessiv vererbt.

Die Mutation Maske (früher Marmosett) vererbt geschlechtsgebunden (ebenso die Farben Braun und Hellrücken).

Aus deiner Verpaarung werden alle 1,0 Grau/Maske-Grau und alle 0,1 Grau. Es sei denn sie sind noch beide in andere Mutationen spalterbig.

MfG

Oliver
 
Thema: Neue Paarzusammenstellung
Zurück
Oben