Neue Papageiamadinenart?

Diskutiere Neue Papageiamadinenart? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Siehe hier: Klick! Freue mich über Meinungen!
Sehr interessant. Aber, ob es wirklich eine neue Art ist? Könnte es nicht auch eine Mutation sein?
Für mich sieht es aus wie ein Mischling aus einer Dreifarbigen und ein Buntkopf (Coloria) PA.

lg Ninapia
 
Das ist mit Sicherheit keine neue Art !

Das ist ein Mischling zwischen Rotköpfiger Pa mit Forbes oder Dreifarbiger Pa aber eher rotk. nit dreifarbiger.

Gruß Jonas
 
Ähnliche Vögel hatte ich vor 20 jahren bei einer temporären Mischhaltung zwischen Rotköpfiger x Dreifarbiger Papageiamadine, wobei die Kopfzeichnung der dann durchgemauserten JV einer Coloria sehr ähnlich war.
Hier tippe ich auch wie Jonas, auf Dreifarbige x Rotköpfiger Papageiamadine.
Sie vermischen sich in Volieren sehr leicht, also sollte das auch in der Natur passieren können. Oder aber es handelt sich um entflogene Mischlinge?
Die Fruchtbarkeit habe ich nicht getestet, da die Jungvögel verschenkt wurden.
Unter Vorbehalt!
Ivan
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass es sich um eine Mischlingsform handelt, da dieser Vogel in freier Wildbahn fotografiert wurde und noch ein weiterer Vogel gesehen wurde. Ein weiterer Grund, die gegen eine Mischlingsform spricht, ist, dass die in Frage kommenden Arten nicht alle auf Timor vorkommen. Es sei denn, dass in einer Volierenhaltung Mischlinge gezeugt wurden und anschließend in die freie Natur gelangten. Ich hoffe, dass man dieser Sache noch nachgehen wird um einwandfrei festzustellen, ob es sich um eine neue Papageiamadinenart oder um eine Mischlingsform handelt.
Bambus
 
Ich glaube einfach, das die Papageiamadinen Südostasiens relativ gut erforscht sind, selbst Vorkommen auf "kleinen Inseln".
Was also bleibt außer Spekulationen?
Ivan
 
Thema: Neue Papageiamadinenart?
Zurück
Oben