Neue Partnerin für Hahn?

Diskutiere Neue Partnerin für Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin gerade etwas unentschlossen, und wüsste gerne eure Meinung. Ich habe 3 Kanaries. Eine Gichtkranke Henne (5J), eine alte...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,
ich bin gerade etwas unentschlossen, und wüsste gerne eure Meinung. Ich habe 3 Kanaries. Eine Gichtkranke Henne (5J), eine alte Glosterhenne (ca. 9J) und einen einbeinigen Hahn (6J). Mit der Gichtkranken Henne kann ich ihn nicht zusammenlassen, da sie kein Nestbauen und eierlegen darf, er aber sehr hinter ihr her ist. Die Glosterhenne sitzt nur auf der Stange den ganzen Tag und bewegt sich kaum, íst für den Hahn daher nicht so interessant. Hatte die Gloster und den Hahn aber zuletzt zusammen und die kranke Henne allein. Nun hatte er sie aber zuletzt sehr aggressiv gejagt, so dass ich sie rausnahm und zu der kranken Henne setzte. Jetzt ist der Hahn allein, und überhaupt nicht ausgelastet und versteht nicht, dass er nicht zu den anderen darf. Zuvor waren sie immer sehr harmonisch. Da der Hahn mir leid tut, überlege ich, ob ich für ihn eine neue Henne holen soll, zu jung sollte sie aber auch nicht sein. Habe aber auch Angst, damit erst richtig unruhe in meinem kleinen Schwarm reinzuholen. Würdet ihr ihm eine neue Partnerin bersorgen? Hoffe noch, dass er sich wieder fängt, und dann die Gloster wieder zu ihm kann, aber so wirklich glücklich war er mit ihr bisher auch nicht ... und bis alle wieder ruhiger werden, dauerd es noch ein paar Wochen ...
 
Das ist für den Hahn jetzt die Zeit in der er triebig ist und keine passende Partnerin unter den kranken oder alten Hennen findet. Wie Du schon richtig sagst
vergehen noch ein par Wochen bis er in die Mauser kommt. Die Frage ob Du jetzt eine neue Henne besorgen sollst ( wenn Du um diese jahreszeit noch eine bekommst ) und dann keine Zankereien oder Stress für die anderen Insassen enstehen ,kann Dir niemand beantworten . Sicherlich willst Du keine Brut veranlassen oder ? In diesem Fall würde ich wenn Frieden unter ihnen ist keine andere Henne besorgen. Für den Hahn bedeutet es evtl. ein wenig Stress ,aber ich finde die Gemeinschaft so zu erhalten ist wichtiger
 
Vielen Dank für die Antwort! So habe ich auch gedacht, Aber ich dachte es wäre auch etwas egoistisch dem Vogel gegenüber. Aber wenn sich mal was ergibt, würde ich gerne eine neue Henne aufnehmen. Züchten wollte ich erstmal nicht mehr, dafür fehlen mir ja die Kandidaten, und da möchte ich dann auch längerfristig planen, damit für die Küken dann auch platz da ist ;-)
 
Die alte Glosterhenne scheint eine ideale Lebensgefährin zu sein. Wenn der Hahn sie in der Brutsaison zu sehr scheucht, mach mal das Türchen auf - mit etwas Glück hetzt er dann draußen herum und die Henne hat einen Schutzraum.
So mache ich es mit meinem Hahn, wenn er um die hüftkranke Henne herum tanzt. Türchen auf, Hahn wild auf Freiflug, Henne bleibt sitzen und ignoriert ihn.
 
Thema: Neue Partnerin für Hahn?
Zurück
Oben