Neue Schläge + Tauben im Freiflug

Diskutiere Neue Schläge + Tauben im Freiflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi zusammen , ich möchte fürs kommende Jahr gerne wieder Tauben haben die richtig fliegen ( zusätzlich zu denen die ich habe) Ich hab mir...
M

Merlin

Guest
Hi zusammen ,
ich möchte fürs kommende Jahr gerne wieder Tauben haben die richtig fliegen ( zusätzlich zu denen die ich habe)
Ich hab mir überlegt , da ich in den Schlägen kein platz mehr habe , Einzelboxen für je ein Taubenpaar zu bauen , die sollen 1 kubicmter groß sein , mit einsprung Sitzgelegenheiten und aleem sein.Was haltet ihr von der Idee?Ich hab bisher nur Brieftauben so gehalten , und da hats gut geklappt.

So und nun zu den Tauben , wie ihtr ja wißt hab ich den Habicht hier , dieses Jahr hat er meine Tauben i Ruhe gelassen , aber im Januar hat er ja mal welche heholt.
Was für Tauben die ihr kennt , sind hübsch , nicht zu scheu und flugtüchtig , sodass sie auch vor dem Habicht wegkommen , falls er mal wieder angreifen sollte ?

Im moment hab ich mich irgentwie an Steller oder steigerkröpfern festgebissen , was sagt ihr dazu , sind die geeignet ????
Für andere Rassevorschläge wär ich dankbar !!
 
Hi Merlin,

ich glaube eigentlich nicht, daß die Rechnung gut fliegende Tauben = weniger Verluste durch Greife unbedingt aufgeht. Sicherlich haben gut trainierte Tauben eine größere Chance einem Greifvogelangriff zu entkommen, aber gleichzeitig muß man bei Tauben die ausdauernd und vorallem auch hoch fliegen mit viel mehr Angriffen durch Greifvögel rechnen, als bei Tauben die nur wenig fliegen. Bsp. meine Dt. Modeneser, sie fliegen nur sehr wenig, halten sich hauptsächlich in der Nähe des Schlages auf und laufen viel auf der Wiese herum, hatte sie seit Ostern täglich draussen und es hat auf sie bisher noch keinen einzigen Greifvogelangriff geben, auf die Kelebek hingegen innerhalb kurzer Zeit 3.
Über die Flugeigenschaften von Steller- bzw. Steigerkröpfern kann ich leider nichts sagen, hatte noch nie Kropftauben, gefallen mir vom Aussehen nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich mit Kropftauben auskennt. :)
Viele Grüße
Andrea
 
hi,
meine erfahrungen sidn das kröpfer so gut fleigen wie backsteine,zumindest die altdeutschen udn die brünenr sidn auich net viel besser
 
@ Andrea ,
mit dem gut fliegen hast du recht , ich hatte mich falsch ausgedrückt , ich möchte Tauben die frei fliegen , aber richtige Flugtauben(kelebeks) sind nicht geeignet , bei meinem nachbarn holt der habicht jeden tag eine , .Pfautauben sind mir dieses jahr auch noch nicht weggekommen , Taganroger und Figuritas auch nicht , aber dafür Brieftauben.
Andererseits finde ich Tauben die nur auf dem Dach sitzen irgentwei nicht so spannend.Ich suche eine tieffliegende Taubenrasse(so wie die Taganroger) wo sich der Habicht nicht dran traut.

@ Christian ,
das altdeutsche Kröpfer nicht fliegen , ist ja wohl kein wunder , so wie die gezüchtet sind:(
Aber das Brünner-Kröpfer nicht fliegen , hätt ich nicht gedacht ,
 
Hi Merlin,

eine Taubenrasse an die sich der Greif nicht herantraut gibt es glaube ich nicht. Neulich habe ich mal einen Artikel über die Münsterländer Feldtaube gelesen. Sie soll ein ausgezeichnetes Flugvermögen besitzen, sich sogar manchmal Schwärmen von Brieftauben anschließen und auch eine gute Chance haben einem Greifvogelangriff zu entkommen. Vielleicht wäre diese Rasse ja was für Dich ?
Viele Grüße
Andrea
 
hi

@Merlin es gibt keine taubenrasse die dem greif entkommen kann

es sind nur einzelne tiere die vielleicht durch erfahrung ausdauer und gewandheit sich den krallen der greife entziehen können


brünner können sehr gut fliegen aber erst nach gewöhnung
dies gilt für die meisten kröpferrassen
 
Hi zusammen ,
es gibt schon Tauben an die der Habicht nicht geht , denn wenn eine Taube imer nur in Haushöhe fliegt (10m) so wei die Taganroger und Pfautauben und Mondeneser , aber gleichzeitig in nicht allzuweiter entfernung (100-200m ) Tauben in höherer Lage fliegen , welche wird der Grewif nehmen?
Einmal , hat ein Habicht versucht einen Texaner , der in etwa 7 m Höhe von der Scheune zum Schlag flog , zu schlagen , und es endete so dass der Habicht auf den Boden aufschlug weil seine Geschwindigkeit zu hoch war und ne Schädelfraktur hatte(bin mit ihm in die Vogelklinik gefahren aber war nichts zu machen.
 
Moin Moin,

will mich zum Thema Greifvögel auch mal äußern, habe da so meine Erfahrungen0l 0l 0l

Generell gibt es meiner Erfahrung nach keine absolut "greifvogelsicheren Tauben"!!!:(

Es hängt immer etwas davon ab, was für ein Greif jagt und wie der Schlag liegt. Der Sperber kann nur aus einer Deckung heraus jagen und wird keine Tauben in größerer Höhe bekommen. Sie steigen immer über ihn und er hat keine Chance, weil er immer von oben greift. Ähnliches gilt auch für den Habicht, auch wenn er die Tauben bis in größere Höhen verfolgt...

Liegt der Schlag in der Nähe von Bäumen, oder gar einem Waldgebiet, habe diese Greife gute Karten!:( Denn auch schnelle und gewandte Tauben, wie Erlauer, Budapester usw. sind bei Start und Landung stark gefärdet. In der Luft haben diese Greife keine Chance gegen solche Tauben!!!

Ganz anders sieht es aus, wenn ein Wanderfalke jagt! Er schlägt keine Tauben am Dach, Boden, oder in deren Nähe. Aber wehe, die Tauben sind in der Luft!!! Ein hungriger und erfahrener Wanderfalke bekommt jede Tauben in der Luft, wenn er wirklich will!!! Und ihm ist keine Taube gewachsen, nicht einmal Wammentauben oder Wutas!!!

Tauben wie Birmingham Roller, Klatschtümmler oder Nikolajewer sind besonders gefährdet, weil sie mit ihrem Flugstil nicht wirklich Fluchtchancen haben:s

Ich kenne die Greife leider alle, sie können einem den Spaß an Flugtauben gründlich vermiesen!!!8( 8( 8(
 
Hi Kjell ,
dass wundert5 mich schon , obwohl ich weiß das Habichte aus der Deckung heraus jagen , aber bei meinem Nachbarn (200m ) entfernt , der Brieftaubenzüchtet werden die Tauben in höherer Fluglage geschlagen , der Habicht kommt in diesen Fällen aus dem Sonnenlicht (meiner Meinung nach eine gezelte Jagttechnik) und schlägt die Taauben im Flug.
Wanderfalken und Sperber haben wir hier nicht!
Und was das 0l anbelangt , was meinst du damit
 
Hallo,

mit 0l meine ich, daß die Greifvögel dich rasend vor Wut machen können, wenn sie sich erst einmal auf deinen Schlag "eingeschossen" haben. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, daß die Griefe immer die besten Tauben holen??? Frag´ mal deinen Nachbarn...

Das der Habicht aus der Sonne kommt, habe ich auch schon öfter gehört. Solche erfahrenen Jäger sind eine echte Gefahr für die Tauben, man ist relativ machtlos8(

Habe auch schon von einem Habicht gehört, der aus unsichtbarer Höhe wie ein Stein heruntergefallen ist und einen BR geschlagen hat. Hungrige Greife lassen sich viel einfallen...Not macht erfinderisch. Manche Greife sitzen auch 3 Tage im Baum und warten nur darauf, daß man die Tauben herausläßt...
 
Hallo!

Ich würde mich zu dem Thema mal gerne mit einer Frage einklinken:

wir sind gerade dabei zu überlegen, ob wir umziehen sollen, und zwar v.a. wegen den Tauben bzw. um ihnen bessere Ausflugmöglichkeiten zu bieten. Klar, daß man da nichts mitten in der Stadt nimmt, auch in Kleinstädten bekommt man ja schnell Probleme mit den Nachbarn. Also weiter raus aufs Land - wo man dann aber dummerweise die Greifvögel am Hals hat.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wo ist ein Taubenschlag am Greifvogel-sichersten? Wenn man (mal angenommen) wirklich die freie Auswahl hat, wo zieht man dann mit seinen Tauben hin?

Gruß,
Anja
 
Hi Anja ,
ich glaube eigentlich ist die sicherste Stelle freie Fläche , eaber nur dann , wenn es in dieser Gegend keine Wanderfalken gibt :Wie dass mit Sperbern ist , weiß ich nicht.
Gegenden wo viele Büsche und Bäume sind , sind gefährlich , da das Sperberweibchen und der Habicht Deckungsjäger sind , und Überrschungsangriffe starten , aber eine Verfolgungsjagt mit einer Flugtüchtigen Tauben halten sie nicht lange durch.
 
Hi Kjell ,
kann es sein das dass immer die besten Tauben geschlagen werden , damit zusammenhängt , dass die Tauben die wir für die besten halten , nicht geschickt was das fliehen anbelangt sind.
Ich fände dass schon interessant , zu erfahren ob Tauben die schlechte Hochflieger;Streckenflieger unsw. sind , bessere Fluchttechniken haben????
 
Hi Merlin,

bin zwar nicht Kjell, aber ich könnte mir vorstellen, daß es nicht an einer mangelnden Fluchttechnik liegt, wenn es gerade die besten Tauben erwischt, sondern ich könnte mir vorstellen, daß Tauben die besonders schön drehen oder rollen leichter Opfer eines Greifvogels werden, weil sie vielleicht weniger auf ihre Umgebung achten , da sie mehr mit ihren "Kunststücken" beschäftigt sind und damit die Gefahr später erkennen. Habe vor 14 Tagen einen meiner Kelebek verloren bei einem Wanderfalkenangriff. Sind ganz hoch geflogen und haben dort oben gespielt. Der Kelebek hat nichteinmal versucht zu fliehen, ich bin mir sicher, daß er geglaubt hat von einer anderen Taube angeflogen zu werden und dann war es schon zu spät. :(
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Merlin,

natürlich haben Tauben mit besonderem Flugverhalten, wie Roller und Stilflieger, aber auch langsam fliegende Hochflieger (Perser, Tippler), weniger Fluchtchancen als "Feldflüchter". Ich bin auch sicher, daß Tauben wie Roller besonders interessant für Greife sind, weil sie von ihnen als "krank" angesehen werden. Von der Natur ist es vorgesehen, daß die kranken und schwachen Tiere zuerst gefressen werden. Bei den Dauerfliegern ist es, glaube ich, das größte Problem, daß sie den ganze Tag auf dem Präsentierteller zur Verfügung stehen.
Noch etwas: Erfahrungen haben gezeigt, daß bei fest geschlossenen Schwärmen der erste Angriff dazu dient, den Schwarm zu sprengen, damit sich der Greif auf ein Einzeltier konzentrieren kann. Dabei jagt er meist Tiere mit auffälliger Gefiederfarbe, d.h. ein weißes Tier in einem schwarzem/blauem Schwarm ist am stärksten gefärdet. Umgekehrt gilt das natürlich auch...
 
Hi Leute,

zum Thema Greifvögel kann ich auch noch gerne meinen Senf dazugeben ;)
Nach meinen Erfahrungen aus ein paar Jahren Taubenzucht kann ein Habicht aus so ziemlich jeder Lebenslage Beute greifen: In mehreren hundert Meter Höhe, einen halben Meter neben dem Ausflug (da saß eine Jungtaube, die einfach stur sitzenblieb und sich von dem vorbeirauschenden Habicht nicht stören ließ - vielleicht war er darauf eingerichtet, dass die Taube startet/flüchtet?) und auch von unten, sich auf den Rücken drehend.
Letzteres musste ich feststellen, als ich mal meine Tauben recht spät (wie ich jetzt weiß, zu spät) herausgelassen hatte. Als sie landen wollten, war es zwar noch richtig hell. Aber jedesmal, wenn sie etwas tiefer und näher am Schlag flogen, startete der Habicht einen Angriff, so dass die Tauben wieder in die Höhe flüchteten, mit der Folge, dass sie bei Einbruch der Dämmerung immer noch flogen. Im Schutze der Dunkelheit näherte sich der Habicht dann im Tiefflug - ich konnte ihn auch nur noch gegen den Himmel erkennen - und schwenkte, wenn er unter den Tauben war, steil nach oben. Erst im letzten Moment wurde er von den Tauben bemerkt und sie wirbelten durch die Luft. Nach wenigen Versuchen jedoch hatte er dann auch Erfolg und zog sich in den Wald zurück, woraufhin dann die restlichen Tauben sehr bald gelandet sind. (Immerhin fehlte nur die eine Taube, was beim In-die-Nacht-Fliegen auch anders enden kann.)
Auch was die Jahreszeiten angeht, kann ich keine eisernen Regeln erkennen. Sicher, von September bis April leisten Greifvögel meinen Tauben öfter Gesellschaft; ich hatte aber letztes Jahr auch im Juni einen speziellen Freund, der beim Eingewöhnen meiner Jungtauben für ungebetene Unterhaltung sorgte. Dann wiederum sehe ich monatelang überhaupt keinen Greifvogel und mache mir bald Sorgen, doch plötzlich sieht man dann wieder gleich zwei ... (der eine jagt ein wenig, der andere macht danach eine Scheinattacke auf den ersten, ein Paar im September?)
Wanderfalken gibt es hier fast nie, nur ab und zu ein Sperber, der meist nur kurz verfolgt (spielerisch?) aber noch nichts gefangen hat.
Ich kann auch bestätigen, dass der Greif schwarze Tauben genauso fängt wie andere. Eventuell hat er dann aber nachher mehr Ärger mit Rabenvögeln. Vor vielen Jahren haben wir mal einen schwarze Taube tot in einer Weide gefunden, die bei einem Angriff verlorengegangen war. Sie war offensichtlich nicht gefressen worden, vielleicht weil die Saatkrähen (davon gibt´s hier mehrere) den Habicht gestört haben. (?)
Was man vielleicht mal probieren könnte, wäre, die Tauben nach kräftigem Regen fliegen zu lassen (-> Habicht nass, Tauben trocken, da unter Dach gewesen). Zwar greift der Habicht dann auch schonmal an, aber bei mir bisher ohne Erfolg. (Ok, so oft bietet sich die Gelegenheit ja nicht, ist aber vielleicht besser als gar kein Freiflug)
Puh ... jetzt mache ich aber erst einmal eine Pause ;)
Viele Grüße
Gunnar
 
"Villa Kelebek"

Hallo zusammen,

da hier in letzter Zeit viel von neuen Schlägen und Volieren geschrieben wurde, hier mal ein Photo von meinem neuen fast fertigen Flugtaubenschlag. Ich hoffe wir bekommen die fehlende Kleinigkeit ;) noch vor dem nächsten Regen fertig. Dann noch der Innenausbau und die Kelis können einziehen.
Ist zwar klein, aber mein. ;)
Viele Grüsse
Andrea
 
Lang ist's her: Erfahrung mit Taubenkästen

Merlin @ Hallo Merlin, Du hattest was von Einzelboxen für je ein Taubenpaar geschrieben. Wie habe ich mir die denn vorzustellen?
Ich habe vor, wie Du vielleicht schon ein dem anderen Thread von mir gelesen hast, ein paar Tauben in meinem Garten zu halten. Ursprünglich schwebte mir ein Taubenkobel mit Pfautauben vor, aber man riet mir eher zu Farbentauben. Ich wollte die Tauben sozusagen, wie früher die Feldflüchter, in ständigem Freiflug halten. Davon wurde mir abgeraten.
Die von Dir angesprochenen Boxen könnten ein Weg sein, einerseits den Aufwand für den Anfang gering zu halten und andererseits die Probleme ständigen Freiflugs zu umgehen. Ich nehme an, Du kannst Du die Tauben ohne Freiflug in der Box lassen, aber wie lange?
Ich hatte mich von der Taubenhaltung (und aus ähnlichen Gründen von der Kaninchenhaltung) innerlich schon verabschiedet. Wenn ich ein verlängertes Wochenende nicht da bin, nehme ich meinen Hund mit und die Hühner und Wachteln stört's nicht. Wenn ich mit Hund in Urlaub bin, versorgt die aktuell vorhandenen Federviecher eine Nachbarin. Tauben füttern und tränken, das würde sie sicher auch noch hin kriegen, aber Tauben raus- und rein holen, das würde ich ihr doch nicht zumuten wollen. Wenn es keine für mich praktikable Lösung gibt, die Tauben max. drei Wochen ohne Freiflug zu halten, ständiger Freiflug aber ausscheidet, dann würde ich das Thema Tauben mal wieder ad acta legen. Aber vielleicht sind Deine Kisten ja die Lösung.
 
Hallo HorstS!!

Baue den Tauben doch einen Taubenschlag mit einer Voliere davor. Meine Weißen Brieftauben sind schon wochenlang so eingesperrt. Da der Greifvogel bei mir ganz doll zuschlägt. Obwohl ich sagen muss, bevor ich mit den Weißen Brieftauben anfing hatte ich Weiße Pfautauben, die konnte ich auch den ganzen Tag frei fliegen lassen. Die flogen auch nur einen kleinen kreis und dann aufs Dach. Die Briefer fliegen einfach zu lange und dann kommt er und greift immer an. Aber weil die Brieftauben so schön am Haus fliegen, darum habe ich sie mir angeschafft. Ich kann den Tauben die ganze Zeit zuschauen wie sie fliegen, es gibt nichts Schöneres. Darum ärgere ich mich um so mehr das die tauben jetzt kein Freiflug haben können. Am schlimmsten ist es bei schönem Wetter. Aber schaden tut es ihnen nicht das sie nur in die Voliere dürfen und keinen Freiflug haben.
 
Ich habe heute grad 4 von meinen Kreuzungstauben verloren,
die sonst eigentlich immer entkommen.:(
ich habe seit drei jahren meine kreuzungen und bin sehr zufrieden mit denen.
leider waren heute nur die jüngsten von meinen tauben draussen
und haben nicht begriffen, dass sie eigentlich rein sollten nach dem ersten angriff.
und ich musste zuschauen, wie der falke vier meiner besten jungtauben abschlachtete!!!:traurig: :( :traurig: :k
jetzt suche ich zur ergänzung und zum reinzüchten hochflugtauben.
 
Thema: Neue Schläge + Tauben im Freiflug

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.192
sven111
S
F
Antworten
27
Aufrufe
3.495
Fritty86
F
T
Antworten
45
Aufrufe
5.106
Oliver
Oliver
K
Antworten
8
Aufrufe
1.384
AlexM
AlexM

Neueste Themen

Zurück
Oben