Neue Schläge + Tauben im Freiflug

Diskutiere Neue Schläge + Tauben im Freiflug im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi zusammen , ich möchte fürs kommende Jahr gerne wieder Tauben haben die richtig fliegen ( zusätzlich zu denen die ich habe) Ich hab mir...
Hallo Cherli,
wie soll ich das denn verstehen, 4 Tauben abgeschlachtet? Der Greif, egal ob Wanderfalke oder Habicht oder Sperber schlägt eine Taube und dann frisst er erst mal. Er macht sich doch keinen Kühlschrank voll. Was sein kann ist das er einen Angriff fliegt und mehrere Tauben fehlen. Die können aber morgen auch gut wieder da sein.
gruß Uli
 
tauben

:huhn :wurm hallo uli

ich habe dem falken zugesehen,wie er die tauben angegriffen hat.
eine habe ich dann tot gefunden.:heul: :( :k
die anderen sind eindeutig tot.
es ist jahr für jahr derselbe falke,
der meine tauben angreifft.
die alttauben wissen,
dass sie nach dem ersten angriff sofort in den schlag müssen.
da aber nur die jüngsten 2005 draussen waren,
haben sie nicht begriffen, dass sie rein sollten.
jetzt sinds halt nur noch 34.
gibt aber schon bald junge,
hoffe ich zumindest.

gruss cherli
 
So ganz verstehe ich das auch immer noch nicht:
Cherli schrieb:
ich habe dem falken zugesehen,wie er die tauben angegriffen hat.
eine habe ich dann tot gefunden.:heul: :( :k
die anderen sind eindeutig tot.
Die anderen hast Du aber nicht gefunden? Oder waren die Angriffe an verschiedenen Tagen? (dann könnte ich es vielleicht doch verstehen ...)
 
tauben

hallo

nein, die andern tauben habe ich auch nach 1 stunde suchen nicht gefunden.
die angriffe waren am selben nachmittag.
es war nicht ein einzelner falke,
wie ich vor ein paar tagen rausgefunden habe.
es ist ein paar, das hier seit jahren lebt.
im normalfall haben sie es auf die pfautauben des nachbarn abgesehen.
aber manchmal müssen dann halt meine dran glauben. :traurig:
in den nächsten tagen sollten aber die ersten tauben mit jahrgang 06 schlüpfen.

gruss cherli :huhn :wurm
 
Falke schlägt Tauben...

Seit einiger Zeit wundern wir uns, dass immer wieder Tauben fernbleiben. Heute die Erklärung... Ein Falke hat eine unserer Tauben geschlagen. Aus dem Flug im Wohngebiet. Er greift immer morgens an - jetzt fehlen uns schon einige "Ehemänner". :traurig: Zu traurig die trauernden Wittwen zu sehen.
Kann man denn gar nichts unternehmen?
Unsere Tauben sind Freiflug gewöhnt. Sie waren noch nie eingesperrt und sind auch viel zu scheu dazu.
Wir haben 2 von Ihnen vor ca. 5 Jahren aufgenommen. Daraus ist eine stolze Truppe von 8 eigenen und 20 zugeflogenen (auch Brieftauben, die keiner mehr haben wollte) geworden. Dieses Jahr wollten wir endlich den Schlag ausbauen und jetzt diese Unglücke!!!
Ich habe keine Idee, was wir machen können...

Liebe Grüße
vor allem an Andrea, die uns so gut bei der Aufzucht unserer Ersten unterstützt hat!
 
mein senf dazu

ich denke mal wammen schlagen sich auch ganz gut mit dem greif der greif hat bei den wammen nach meiner hinsicht nur eine chance wenn die tiere grad abgehoben sind also grad vom schlag weggeflogen sind in der luft eher gering da wenn ich den greif sehe wird sofort gedroppt oder ich lasse sie über die wolken ziehen und droppe anschließend danach wenn der greif die wammen angreift wo sie grad vom schlag wegfliegen ahben die wammen dort sehr schelöchte karten da sie zu schwer sind und nicht schnell abheben können und meine 2 rasse denke ich mal da können auch andere mir zustimmen sind die kelebek aber nicht greif sicher sondern flugsicher und haben eher eine chance heil zum schlag zu kommen
 
Naja, auch wenn das Wetter nicht unbedingt winterlich ist, bleibt die Gefährdung durch Greifvögel entsprechend der Jahreszeit offenbar. Konsequenz: Kein Freiflug.

Ich habe in diesem Herbst auch schon Lehrgeld bezahlt. Nachdem mir eine meiner neuen Tauben beim Einsetzen entwischt war, habe ich sowieso erst mal den Schlag zugelassen, um die Tauben einzugewöhnen.

Dann kam das viel zu schöne Spätherbstwetter, und ich konnte nicht widerstehen, meine Lieben rauszulassen. Das ist auch wochenlang gutgegangen. Dann muss sie irgendwas erschreckt haben. Drei waren weg. Eine kam wieder. Eingewöhnt waren sie also wohl. Den Rest dürfte der Greif erledigt haben.

Jetzt sind noch zwei Tauben da. Und ob das ein Paar ist oder zwei Täuber / zwei Täubinnen kann ich im Moment auch nicht feststellen. Meine Zucht für 2007 beginnt da vielleicht schon mit Hindernissen.

Warum ich das schreibe: Ich zähle auch zu denen, die so gar nicht toll finden, wenn die Tauben im Schlag sitzen. Aber offenbar geht's nicht anders.

Ich selber habe den Greif nie gesehen. Ich weiß, dass es im Umkreis welche gibt. Trotz der ganzen Krähen und Elstern: Meine Nachbarn haben schon von Greifvögeln berichtet. Es ist einfach so.

Horst
 
Hallo Nicole,
schön mal wieder von Dir zu hören.;) Ich weiss nicht ob das klappt, aber wenn der Falke immer nur morgens angreift, dann lass doch die Tauben erst zu Mittag aus dem Schlag. Vielleicht hast Du ja Glück und der Falke hat bis hat bisdahin schon eine andere Beute gefangen und ist satt. Ich würde die Tauben dann aber wirklich nur ganz kurz zum Fliegen aus dem Schlag lassen 10 min oder so und dann gleich wieder reinlocken. Und nach einem Angriff niemals direkt am nächsten Tag wieder fliegen, am besten zu ganz unregelmäßigen Uhrzeiten. Wenn das aber nicht funktioniert, so würde ich die Tauben über die Wintermonate lieber im Schlag halten oder nur 1x die Woche fliegen oder so.

@Horst,
ich hab mir vor 2 Tagen eine Kätzin namens Cassandra aus dem Tierheim geholt, diese Katze scheint zu mir zu passen, denn ich stosse hier leider auch öfters Cassandrarufe wegen dem Fliegen während der Wintermonate aus. ;)
Ich drück Dir beide Daumen :trost: , dass die beiden übriggebliebenen Tauben wenigstens ein Pärchen sind.
 
Thema: Neue Schläge + Tauben im Freiflug

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.192
sven111
S
F
Antworten
27
Aufrufe
3.496
Fritty86
F
T
Antworten
45
Aufrufe
5.106
Oliver
Oliver
K
Antworten
8
Aufrufe
1.384
AlexM
AlexM
Zurück
Oben