Neue Tauben sind da!!!

Diskutiere Neue Tauben sind da!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin Hab gestern 5 Neue Täubchen bekommen: Ein Meulemannpaar aus 03 1.1 Blutsfremde Meulis und 1 Undefinierbares* Weibchen(?). Hier einige...
Hallo cash

Wie scheint bist du auch ein Taubengenetik-"freak"?
Das ich nicht reise(n will), hab ich mich der Farbzucht der Briefer verschrieben.
Was die Faktoren angeht, bin ich so ziemlich im Bilde...

Trotzdem Danke

LG
 
Hallo Cherli,
Deine "Meulemänner" sind ja wunderschön.
Echt tolle Tauben ,etwas neidisch bin.:D
 
Das ich nicht reise(n will), hab ich mich der Farbzucht der Briefer verschrieben.
Was die Faktoren angeht, bin ich so ziemlich im Bilde..
LG

Na, wer das von sich selbst behaupten kann.....:beifall:


Schöne Tauben, allerdings muß man diese im Moment so beliebte Farbbrieferzucht auch etwas kritisch betrachten:

Nicht jede rez. rote Brieftaube ist ein Meulemans!!! :nene:

Ausserdem sollten es Brieftauben bleiben, also auch ein Grundmaß an deren Eigenschaften haben. Viele Schildige sehen nicht nur aus wie Schild- (also Farben-) Tauben, sie sind es auch zu einem großen Prozentsatz, oder da werden Libanontauben als Briefer veräußert....

Also nicht falsch verstehen: Tolle Farben, jeder soll seinen Spaß daran haben, manche haben auch wirklich richtig Ahnung von Genetik....aber nur solche Tauben als Briefer verkaufen/abgeben, die auch wirklich Briefer sind und die anderen Tauben als "Tauben mit Farbe XYZ" titulieren-das wäre fair.
 
Gibt es überhaupt die Möglichkeit Farbbriefer auszustellen?
Weiß ja nicht wie das heut so läuft, aber in der ehem. DDR gab es das nicht. Dafür gab es einige Züchter die sich auf Standart- Brieftauben spezialisiert hatten. Das waren schon schöne Tauben - eben hauptsächlich für Ausstellungen gezüchtet. Diese Tauben aber, konnte man nur ausstellen, wenn sie einen bestimmten Prozentsatz an Preisen geflogen hatten. So wurde gewährleistet, dass Briefer auch Briefer blieben.
 
Gibt es überhaupt die Möglichkeit Farbbriefer auszustellen?
Weiß ja nicht wie das heut so läuft, aber in der ehem. DDR gab es das nicht. Dafür gab es einige Züchter die sich auf Standart- Brieftauben spezialisiert hatten. Das waren schon schöne Tauben - eben hauptsächlich für Ausstellungen gezüchtet. Diese Tauben aber, konnte man nur ausstellen, wenn sie einen bestimmten Prozentsatz an Preisen geflogen hatten. So wurde gewährleistet, dass Briefer auch Briefer blieben.

Austellungsbriefer sind Schönheitsbrieftauben
und die sehen fast genau wie Brieftauben aus ein wenig Fetter sind sie aber leider auch nicht mehr so schlau;)
 
Na, wer das von sich selbst behaupten kann.....:beifall:


Schöne Tauben, allerdings muß man diese im Moment so beliebte Farbbrieferzucht auch etwas kritisch betrachten:

Nicht jede rez. rote Brieftaube ist ein Meulemans!!! :nene:

Ausserdem sollten es Brieftauben bleiben, also auch ein Grundmaß an deren Eigenschaften haben. Viele Schildige sehen nicht nur aus wie Schild- (also Farben-) Tauben, sie sind es auch zu einem großen Prozentsatz, oder da werden Libanontauben als Briefer veräußert....

Also nicht falsch verstehen: Tolle Farben, jeder soll seinen Spaß daran haben, manche haben auch wirklich richtig Ahnung von Genetik....aber nur solche Tauben als Briefer verkaufen/abgeben, die auch wirklich Briefer sind und die anderen Tauben als "Tauben mit Farbe XYZ" titulieren-das wäre fair.

Hallo

Ich bin natürlich nicht über jeden Faktor, den es bei Tauben gibt, im Bilde, aber diejenigen, die ich züchte(n will), hab ich mich informiert.
Ausserdem verkaufe ich eigentlich sowieso keine Tauben.
Ich züchte immer nur soviele, wie ich selber haben möchte.
Meine Meulis, sind echte, hab die mit Abstammung, wobei das mir eigentlich egal ist, da ich auf die Farbe scharf bin, und nicht auf Abstammungen...
 
Na, wer das von sich selbst behaupten kann.....:beifall:


Schöne Tauben, allerdings muß man diese im Moment so beliebte Farbbrieferzucht auch etwas kritisch betrachten:

Nicht jede rez. rote Brieftaube ist ein Meulemans!!! :nene:

Ausserdem sollten es Brieftauben bleiben, also auch ein Grundmaß an deren Eigenschaften haben. Viele Schildige sehen nicht nur aus wie Schild- (also Farben-) Tauben, sie sind es auch zu einem großen Prozentsatz, oder da werden Libanontauben als Briefer veräußert....

Also nicht falsch verstehen: Tolle Farben, jeder soll seinen Spaß daran haben, manche haben auch wirklich richtig Ahnung von Genetik....aber nur solche Tauben als Briefer verkaufen/abgeben, die auch wirklich Briefer sind und die anderen Tauben als "Tauben mit Farbe XYZ" titulieren-das wäre fair.[/QUO

Bei den normalen Brieftauben gibt es nur das dominante Rot. Rezessives Rot, das Ziertaubenrot, gibt es nur bei den Meulemans.Es kann sein, dass bei Kreuzungen das rezessive Rot vorkommt, dann ist aber choco Meulemans im Blut. Jemand , der sich mit Meulemans etwas auskennt, wird sofort die reinen Meulemans erkennen. Wie ich schon geschrieben hatte , die Schwingfedern sind braun und der Schnabel ist wachsfarbig - immer eine reine Meulemans.
Schildige Meulemans mit den eben erwähnten Merkmalen sind absolut rein.
Wer sich eine Libanontaube, oder deren Kreuzung, als Brieftaube verkaufen lässt, hat keine Ahnung.
Die Meulemans von Cherie sind sehr schöne reine Meulemans.
Miesmachen zieht hier nicht.
 
Erst richtig lesen, dann beschweren:

Bei den normalen Brieftauben gibt es nur das dominante Rot. Rezessives Rot, das Ziertaubenrot, gibt es nur bei den Meulemans.Es kann sein, dass bei Kreuzungen das rezessive Rot vorkommt, dann ist aber choco Meulemans im Blut. Jemand , der sich mit Meulemans etwas auskennt, wird sofort die reinen Meulemans erkennen. Wie ich schon geschrieben hatte , die Schwingfedern sind braun und der Schnabel ist wachsfarbig - immer eine reine Meulemans.
Schildige Meulemans mit den eben erwähnten Merkmalen sind absolut rein.
Wer sich eine Libanontaube, oder deren Kreuzung, als Brieftaube verkaufen lässt, hat keine Ahnung.
Die Meulemans von Cherie sind sehr schöne reine Meulemans.
Miesmachen zieht hier nicht.

Ironie an:

Sehr geehrter Herr Meulemann,

woher kommt eigentlich die Ähnlichkeit ihres Usernamens mit Herrn K. Meulemans/Arendonk? Wenn ein Bezug hergestellt werden soll zu dem belgischen Züchter, warum schreiben Sie seinen Namen nicht richtig?

Woher wissen Sie, daß die Tauben von Cherlie, die Sie hier Cherie nennen (dürfen sie das?) echte Meulemans sind? Haben Sie sie ihr verkauft? Woher stammen die Elterntiere? Wurde nie etwas anderes eingekreuzt, d.h. die Tauben gehen zu 100% auf das eine Ausgangspaar zurück? Seit wieviel Generationen? Sind es dann eigentlich noch Meulemans?

Ironie aus

Jetzt mal im Ernst:

Ich bin der festen Überzeugung, daß nicht jede rez. rote Brieftaube (Ziertaubenrot existiert in der Genetik nicht) ein Nachfahre dieser sog. Meulemans-Tauben ist, genauso wie nicht jeder Schalie ein Janssen ist, nicht jeder Schimmel ein Backs oder Berlengee und nicht jeder dominant Rote ein Bricoux oder ein Nachfahre von Vos de bijter x SchoonVoske ist.
Mit schildigen Brieftauben meinte ich übrigens Farbschilder, nicht Weißschilder.

Ich habe hier nix miesgemacht, habe explizit geschrieben, daß jeder seinen Spaß haben soll, habe den Taubenverkauf von Farbbriefern allgemein gemeint und nicht speziell die Tiere, die Cherlie erworben hat, denn diese habe ich als schön bezeichnet.

Wenn sich jemand direkt angesprochen fühlt, wird er vielleicht seine Gründe haben...
 
Bei den normalen Brieftauben gibt es nur das dominante Rot. Rezessives Rot, das Ziertaubenrot, gibt es nur bei den Meulemans.Es kann sein, dass bei Kreuzungen das rezessive Rot vorkommt, dann ist aber choco Meulemans im Blut.

Finde ich zumindest etwas missverständlich formuliert. Eine Brieftaubenkreuzung, die rezessiv rot ist, muss keinesfalls choco Meulemans im Blut haben. Die rezessive rote Farbe auf Brieftauben zu übertragen, ist doch wohl kein Problem - außer natürlich, wenn die Reiseleistung dabei auch noch überdurchschnittlich sein soll.
 
Ich würde mir nicht anmaßen, den Usernamen "Meulemans" zu verwenden, und wenn ich mal wieder einen Buchstaben vergessen sollte, werde ich nicht nachträglich um Erlaubnis fragen.
Ansonsten freundlichst ohne Kommentar.
 
Finde ich zumindest etwas missverständlich formuliert. Eine Brieftaubenkreuzung, die rezessiv rot ist, muss keinesfalls choco Meulemans im Blut haben. Die rezessive rote Farbe auf Brieftauben zu übertragen, ist doch wohl kein Problem - außer natürlich, wenn die Reiseleistung dabei auch noch überdurchschnittlich sein soll.

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern,da sachliches Argumentieren wohl schlecht möglich ist und mir imponierende Selbstdarstellungen zuwider sind. Kein Wunder, wenn einige die Lust am Schreiben verloren haben.Ein Mindestmaß an Eigendisziplin ist schon notwendig.

Ich hatte mit 10 Jahren die ersten Brieftauben und züchte seit 7 Jahren choco Meulemans. Natürlich ist es möglich, rezessives Rot in Brieftauben einzuzüchten,wäre aber sinnlos, da die Flugleistungen geschmälert werden.

Die rezessiven choco Meulemans sind eine Ausnahmeerscheinung unter den roten Brieftauben. Wer sich mit Brieftauben auskennt, weiß, dass sonst das Rot nur dominant vorkommt. Inzwischen gibt und gab es viele Züchter, die sich intensiv mit der Zucht roter Brieftauben beschäftigt haben, aber alle roten Brieftaubenrassen mit Ausnahme der choco Meulemans sind dominant rot. Deshalb bezeichnen die Brieftaubenzüchter dieses Chocobraun auch als Ziertaubenrot.
Mit Genetik habe ich mich nicht intensiv beschäftigt und werde es auch nicht in Zukunft tun, ist in der Brieftaubenzucht auch nicht sooo wichtig.
Da die braunen Meulemans immer weniger zum Fliegen verwendet werden,
gehört man als Züchter dieser schönen Tauben nicht mehr voll zu den aktiven Brieftaubenzüchtern und in einem Rassetaubenverein ist man noch mehr fehl am Platze.
Man kann choco Meulemans nicht in Brieftaubenausstellungen zeigen, da sie keine Reiseleistungen aufzuweisen haben, obwohl sie sehr gute Bewertungen bekommen würden.
In Rassetaubenausstellungen haben sie auch nichts zu suchen.
Da ich nur Spaß an diesen Tauben habe, sind für mich fehlende Ausstellungserfolge kein Problem.
Sollte nun wieder jemand lospoltern, dann war's das.
Gruß Wilhelm
 
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern,da sachliches Argumentieren wohl schlecht möglich ist und mir imponierende Selbstdarstellungen zuwider sind. Kein Wunder, wenn einige die Lust am Schreiben verloren haben.Ein Mindestmaß an Eigendisziplin ist schon notwendig.
Hmm da stimme ich dir zu!
Muss immer rumgepöbelt werden?
Ich finde es echt unfair den Meulemann hier so runter zu putzen...
Immer wissen andere was besser... bääähh zum kotzen....
Sorry dafür aber langsam nervts mich echt!
 
Hallo Meulemann,

sorry, mein Beitrag sollte eigentlich nicht beleidigend erscheinen; ich wollte damit auch gar nicht bezweifeln, dass Deine Tauben echte Meulemans sind.

Eigentlich wollte ich nur erwähnen, dass das Übertragen der rezessiv roten Farbe durch Einkreuzungen nicht so sehr schwierig ist, wenn die Reiseleistung egal ist.

Du schreibst ja selber:
Natürlich ist es möglich, rezessives Rot in Brieftauben einzuzüchten,wäre aber sinnlos, da die Flugleistungen geschmälert werden.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn mir mal jemand kurz erklären könnte, was an meinem Beitrag so schlimm war ...
 
Hallo Meulemann,

sorry, mein Beitrag sollte eigentlich nicht beleidigend erscheinen; ich wollte damit auch gar nicht bezweifeln, dass Deine Tauben echte Meulemans sind.

Eigentlich wollte ich nur erwähnen, dass das Übertragen der rezessiv roten Farbe durch Einkreuzungen nicht so sehr schwierig ist, wenn die Reiseleistung egal ist.

Du schreibst ja selber:


Vielleicht wäre es hilfreich, wenn mir mal jemand kurz erklären könnte, was an meinem Beitrag so schlimm war ...

Dir wollte ich nur erklären, wie sich das mit dem rezessiven und dominanten Rot bei den Brieftauben verhält.
Alles andere hat nichts mit Dir zu tun.
Entschuldige, wenn das falsch angekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
 
Wenn er mich meint:

Jetzt will dann auch mal versuchen es für Jedermann verständlich zu erklären:

Ich wollte nichts anderes sagen und habe es auch so geschrieben wie Standard mit D: Meiner Meinung nach ist es ist kein Problem rez. rote Brieftauben zu züchten die genetisch nichts mit Meulemans Tauben zu tun haben. Mit viel Wissen um Genetik und Geduld sogar solche Tauben, die äußerlich wie diese M-Tauben aussehen, besonders wenn sie keine Leistung bringen müssen. (Phänotyp muß nicht gleich Genotyp sein!)

Diese Aussage hat erst einmal "garnix" mit den Tieren zu tun, die der User Meulemann züchtet und hier an junge Züchterinnen offenbar abgegeben hat/abgeben wird (wie ich hoffe als Geschenk zur Nachwuchsförderung und nicht zu den Preisen, die für sog. reinblütige M-Tauben sonst verlangt werden!?).

Wohlgemerkt: Bis hier hat das alles rein garnix mit dem User Meulemann zu tun, der hier weder runtergeputzt oder angepoltert wurde noch sonst irgendetwas, den Schuh hat er sich ganz allein angezogen.


@Meulemann

Niemand will, kann oder hat deine, zugegebenermaßen attraktiven und gepflegten, Tauben hier als echte oder unechte Meulemans bezeichnen/bezeichnet.

Was mich an deinen Aussagen allerdings sehr wundert, sind folgende Widersprüche:

Frage1: Du züchtest reine "choco"-Meulemans aber betreibst keine Inzucht? Wie soll das gehen, wo doch alle "Chocos" auf ang. ein Paar Tauben zurückgehen? Also: Entweder verkreuzt, meinetwegen auch mit anderen Meulemanstauben, oder total ingezüchtet, eine weitere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Frage2: Wie willst Du garantieren, daß nicht andere Züchter sonst etwas in ihre rez. roten Briefer gezüchtet haben? Viele können nicht einmal die beiden Rot unterscheiden. Du kannst das von aussen Anhand von durchgefärbten Schwingen und Wachsschnabel erkennen, ob es reine Meulemans sind?

Frage3: Wenn Du dich nicht eingehend mit Genetik beschäftigt hast/beschäftigen willst, wie kannst Du denn dann von Reinzucht/Inzucht sprechen und echten Rassen usw.? Genetik ist mehr als rez. und dom. Rot unterscheiden können und ein paar Farbvererbungsregeln. Das Genetik in der Brieftaubenzucht keine sooo große Rolle spielen soll, ist einfach nicht wahr-sie ist elementar in jeder planvollen Tierzucht-ein Faktor, den viele erfolgreiche Züchter der Masse voraus haben.

Dies sind alles fachliche Fragen, wenn Du dich jetzt angepoltert fühlen solltest, kann ich dir nicht helfen. Was ich von diesen Abschiedsarien halte, kann man in einem anderen aktuellen Thread nachlesen.

Desweiteren möchte ich hier meine persönliche Meinung, die man ja nicht teilen muß, zu den Meulemans äußern:
Eine Taube, die einen langen Stammbaum von M-Vorfahren hat, eine tolle rez. rote Farbe, Wachsschnabel und durchgefärbte Schwingen ist für mich kein Meulemans, wenn er nicht reisen kann/zum Reisen taugt, weil dies klar der Zuchidee einer Brieftaube, wie Meulemans sie hat/hatte widerspricht. Es ist ein Brieftaubenzüchter und kein Farbentaubenzüchter. Solche Tiere sind event. schön anzusehen, aber so rassetypisch wie ein Roller der nicht rollt, ein Mövchen ohne Jabot, ein Trommler, der nicht trommelt, ein Ringschläger, der nicht ringschlägt...

Dies ist meine Meinung und ich bin sicher, daß Meulemann sie nicht teilen wird, aber das muß ja auch nicht sein.
 
Desweiteren möchte ich hier meine persönliche Meinung, die man ja nicht teilen muß, zu den Meulemans äußern:
Eine Taube, die einen langen Stammbaum von M-Vorfahren hat, eine tolle rez. rote Farbe, Wachsschnabel und durchgefärbte Schwingen ist für mich kein Meulemans, wenn er nicht reisen kann/zum Reisen taugt, weil dies klar der Zuchidee einer Brieftaube, wie Meulemans sie hat/hatte widerspricht. Es ist ein Brieftaubenzüchter und kein Farbentaubenzüchter. Solche Tiere sind event. schön anzusehen, aber so rassetypisch wie ein Roller der nicht rollt, ein Mövchen ohne Jabot, ein Trommler, der nicht trommelt, ein Ringschläger, der nicht ringschlägt...

Dies ist meine Meinung und ich bin sicher, daß Meulemann sie nicht teilen wird, aber das muß ja auch nicht sein.

Hallo!
Ich finde persönliche Meinungen immer sehr interresant! Man kann darüber nachdenken und auch darüber disskutieren ohne ausfallend zu werden.Das hält das Forum auch mit am Leben !

Meine Meinung zu diesem Thema ist,das auch ein ellenlanger Stammbaum von einem Züchter noch lange keine Garantie für eine Flugleistung ist nur weil sie von diesem bekannten Züchter X ist .Das Praxis lehrt uns des besseren.

Das Ziel des einzelnen Taubenhalters ist oft unterschiedlich!
Der eine möchte einen einheitlichen Farbstamm ,der auf den Züchter X zurück geht und der ander möchte einen Leistungsstamm vom Züchter X !
Tauben sind halt sehr "Flexibel"

Grüße schwan
 
Thema: Neue Tauben sind da!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben