neue Tauben ?!

Diskutiere neue Tauben ?! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mit meinen tauben ist es so, vor jahren hab ich welche geschenkt bekommen von einem der auch eine menge fasanen rassehner und ähnliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webgirl87

Guest
Hallo,

mit meinen tauben ist es so, vor jahren hab ich welche geschenkt bekommen von einem der auch eine menge fasanen rassehner und ähnliches hat. und von allem so viel das er sie entweder ab und zu schlachtet oder verschenkt.
hatte zudem noch eine angeschossene brieftaube in pflege sowie eine stadttaube.
und 4 pfautauben.
und die haben sich in der zeit untereinander schön verpaart. es sind einige schöne tiere darunter.
die brieftaube ist gestorben, und etwa 6-8 der rassetauben die ich damals geschenkt bekam wurde vom mader geholt.
alle 4 pfautauben leben auch nicht mehr. zwei hat ein agressiver täuber getötet und das letzte paar starb anfang diesen jahres mit 9 jahren :traurig:

nun hab ich ich fast allen tauben etwas pfautaube, brieftaube oder stadttaube drinn.
und diese haben sich dann wieder untereinander verpaart.
eigentlich nichts schlimmes, sie sollen blos hübsch sein.

nur gestern habe ich gesehn das zwei täubinnen (geschwister!) anfiengen zu schnäbeln.
ich bin mir ganz sicher das beides weibchen sind, es haben schon mehreren 100% sich mit den täubinnen verpaart, aber sie schnäbeln trotzdem.
ich denke es liegt eventuell an der inzucht in meinem taubenschlag?!

villeicht sollte ich mir mal ein paar neue tiere zutun?
es sollen keien besodneren sein, ich will sie blos für mich zum anschauen, nicht zum groß züchten.

aber da ist die frage, wohin mit den alten tauben?
schlachten? neee :traurig: :nene:
und neue einfach dazupacken wird zu eng in dem taubenhaus (ein umgebauter bauwagen)
aber wenn die noch weiter jahrelang inzucht untereinander betreiben ist das nicht besonders gut oder?
ich kenn mich da nicht aus..

wer weiss rat?

jasmin
 
Inzucht ist bei Tauben zwar nicht so nachteilig, wie viele Leute glauben (meistens Laien), aber über viele Jahre vielleicht doch weniger zu empfehlen. Daher ist Deine Idee, mal neue Tauben einzukreuzen, eigentlich nicht verkehrt.

Ich weiß nicht, wie leicht es ist, einen Abnehmer für Tauben zu finden (bei Mischlingen eher schwierig); aber Du kannst ja auch anders vorgehen: Wenn Du keine weitere Inzucht haben möchtest, tauschst Du die Eier einfach gegen Attrappen aus - und wenn es dann irgendwann zu wenige Tauben sein sollten, hast Du ja Platz, um neue einzuführen. Wäre das eine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jasmin,
gegen neue Tauben spricht ja eigentlich nichts. Wie, hat Gunnar ja schon sehr schön erklärt. Aber das es Inzuchtschäden sein sollen wenn ein Nestpaar schnäbelt, auch wenn es zwei Täubinnen sind, das ist Blödsinn. Tauben bekommen sehr selten Inzuchtschäden, und wenn die Ursprünge Pfauen, Stadtttauben und Briefer sind schon gar nicht. Aber wenn sich zwei Täubinnen schnäbeln, die mögen sich einfach.
gruß Uli
 
Inzuchtschäden, oder so...

Hallo,

... und wenn zwei Schwestern schnäbeln und ggfs. auch brüten, ist die "Gefahr" von Inzuchtschäden doch erst recht gebannt. Denn die werden sicherlich keine Jungen bekommen und so tritt Plan "A" in Kraft, den Bestand mit neuen Tauben zu verstärken, weil die alten ja langsam aussterben. Im Prinzip das Schlagen von zwei Fliegen mit einer Klappe. Genial, oder?
Ansonsten ist Inzucht bei Tauben tatsächlich kein Drama, sondern "Werkzeug" des Züchters, "gute" Anlagen der Tier zu erhalten, bzw. zu verbessern.
Wird übrigens in allen planmäßigen Haustierzuchten so gehandhabt.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo, da bin ich ja fürs erste beruhigt.
zu dem weiblichen taubenpaar kam jetzt noch dazu, das die eine von beiden (siehe profilbild) jetzt zwei eier gelegt hat. darauf hockt sie nun, und das andere weibchen verteidigt sie. wie kommt es zur eiablage wenn doch keine befruchtung stattfand?
ich würde es nicht glauben, aber ich kenne meine tiere zu gut dafür und ich weiss das beiden täubinnen sind. schon komisch.
soll ich sie sizen lassen? eigentlich dürften ja keine jungen schlüpfen oder?
wenn doch, dann bin ich echt verwirrt.

das mit dem aussterben lassen ist eine gute idee. nur sind tauben doch ziemlich
zäh. und wenn eine krank wird soll ich sie dann sterben lassen?
das wäre der lauf der natur, aber viele würden es für gemein halten.

wie macht ihr das mit euren tauben????

wenn es dann einige tiere weniger wären, könnte ich ja dann neue tiere dazu tun.
was für welche würdet ihr mir dann empfehlen? wie gesagt, nichts besodneres soll es sein, ich hab blos freude daran sie fliegen zu lassen, und hab sie einfach gern. tauben sind so schöne tiere. ich find ja die aus der stadt schon toll ;)

besodners schön find ich ja gescheckte oder getiergerte tauben. was für welche könnte ich da nehmen? nicht das ich irgentwann mal welche vom markt hole und das sind tauben mit besonderem anspruch. oder ist taube eben taube ?
die mit den federn am fuss find ich auch ganz toll.

villeicht kann mir ja jemand welche empfehlen?

Grüssle, Jasmin
 
webgirl87 schrieb:
... das die eine von beiden jetzt zwei eier gelegt hat. darauf hockt sie nun, und das andere weibchen verteidigt sie. wie kommt es zur eiablage wenn doch keine befruchtung stattfand?
:beifall:
Tipp: Frag einfach mal Deine Bio-Lehrerin!

Deine Signatur ist überarbeitungswürdig.
 
Oje...

soll ich sie sizen lassen? eigentlich dürften ja keine jungen schlüpfen oder?
wenn doch, dann bin ich echt verwirrt.

Und wenn sie sich von einem anderen Täuber hat treten lassen? Dann bist Du auf jeden Fall verwirrt.

nur sind tauben doch ziemlich
zäh. und wenn eine krank wird soll ich sie dann sterben lassen?
das wäre der lauf der natur, aber viele würden es für gemein halten

Ist das etwa dein Ernst? Du bist für deine Tiere verantwortlich und mußt sie zum TA bringen, wenn sie krank sind.

oder ist taube eben taube ?

Da es unter deinen Tauben auch z.B. Pfautauben gibt/gab solltest Du schon mal Unterschiede zwischen den Rassen erkannt haben.

@Sweet22

Deine Signatur ist überarbeitungswürdig.
:zustimm: Mein Reden....
 
es war mir klar das islanddonek wiedermal nicht sehr geistreiche antworten von sich geben muss.

das ist jetzt der zweite meiner threads in dem du nur versucht vom thema abzulenken und einem zu verarschen.
darf ich fragen wie alt du bist?
 
Sweet22: Tipp: Frag einfach mal Deine Bio-Lehrerin!

Deine Signatur ist überarbeitungswürdig.

ich denke nicht das meine signatur überarbeitungswürdig ist, schlißlich kann ich nicht alles wissen, und bin für diesen zweck in einem vogelforum und mir zu meinn fragen weiterhelfen zu lassen, zudem stehe ich für andere fragen die andere user hier im forum haben zur verfügung.
 
es war mir klar das islanddonek wiedermal nicht sehr geistreiche antworten von sich geben muss.

das ist jetzt der zweite meiner threads in dem du nur versucht vom thema abzulenken und einem zu verarschen.
darf ich fragen wie alt du bist?

Liebe Jasmin,

ich habe nur Bezug auf Deine Beiträge genommen. Sollte ich hier irgendwo die Forenregeln verletzt haben, steht es dir völlig frei, meine Beiträge einem Moderator zu melden. Im Gegensatz zu Dir bin ich bisher nie mit den Forenregeln in Konflikt geraten, auch wenn du diesmal schlauer warst und mich direkt per E-mail anstatt hier im Forum beschimpft hast, damit du nicht wieder gebannt wirst.

Wenn Du solche Dinge wie kranke Tauben einfach verrecken zu lassen, um Platz für Neuanschaffungen zu schaffen, ernsthaft in Betracht ziehst, kannst Du davon ausgehen, daß ich so etwas nicht hinehmen werde.
Was mich allerdings wundert ist, daß noch nicht ein anderer Züchter darüber gestolpert ist???
 
Islanddonek schrieb:
Liebe Jasmin,

ich habe nur Bezug auf Deine Beiträge genommen. Sollte ich hier irgendwo die Forenregeln verletzt haben, steht es dir völlig frei, meine Beiträge einem Moderator zu melden. Im Gegensatz zu Dir bin ich bisher nie mit den Forenregeln in Konflikt geraten, auch wenn du diesmal schlauer warst und mich direkt per E-mail anstatt hier im Forum beschimpft hast, damit du nicht wieder gebannt wirst.

Wenn Du solche Dinge wie kranke Tauben einfach verrecken zu lassen, um Platz für Neuanschaffungen zu schaffen, ernsthaft in Betracht ziehst, kannst Du davon ausgehen, daß ich so etwas nicht hinehmen werde.
Was mich allerdings wundert ist, daß noch nicht ein anderer Züchter darüber gestolpert ist???

Ich les mir ihre Beiträge schon gar nicht mehr durch, weil es mich immer total nervt was sie schreibt, um es mal Milde auszudrücken. Ihre Ansichten und Meinunge sind etwas komisch, aber ich rege mich inzwischen da nicht mehr drüber auf....auh wenn ich sowas hier lesen muss....vor einem halben Jahr oder so in einem anderen Thread hat sie sich noch darüber beschwert, dass sie jemand ne größere Menge Edelfasane kaufen will, um einen Teil davon nachher zu schlachten und weiterzuverwerten, was ja eigentlich nichts schlimmes ist und woanders regt sie sich über Tierpräparate auf und schreibt ne Woche später in nem nächsten Thread, dass sie auch gerne so nen bunten ausgestopften Mischlingsfasan hätte, und dann das hier....da fällt einem nix mehr zu ein.
 
@Julian87

Ich hatte schon sowas vermutet:D
 
@ islanddonek

Schon vor längerem habe ich mir den Vorsatz gefasst, auf Beiträge von Webgirl nicht mehr zu antworten, da mit ihr eine Diskussion nicht möglich ist. Sie hat ihren verworrenen Standpunkt von dem sie nicht abrückt, fragt zwar immer wieder um Rat, nimmt ihn aber dann nicht an (vielleicht versteht sie es auch einfach nicht, keine Ahnung). Siehe hierzu z.B. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=106528
Der Thread ist dir ja bekannt und ebenso ihre Aussagen darin.
Ich antworte eigentlich nur noch darauf, wenn ich denke, dass es vielleicht für andere Taubenfreunde nützlich sein kann, bzw. wenn ich solchen Schwachsinn lesen muss wie in oben stehendem Link, den ich nicht unkommentiert stehen lassen kann.
Das schont einfach meine Nerven.
 
hallo leute

nun bleibt mal ruhig ja?
das jasmin nicht reinfach ist wissen wir alle.

für euch normale user gibt da eine funktion die kann ich euch nur empfehlen,nen sich ignorier..dann werden die beiträge von dem usewr den am auf igno gesetzt hat gar nimmer angezeigt...........

das wäre doch was?

jetzt bleibt aber erst mal rühig und fridlich,und zu dem thema tauben und damit nicht zum ta gehn bzw erlösen da gibts mittel und wege für......

gruss steffen
 
webgirl87 schrieb:
...ich denke nicht das meine signatur überarbeitungswürdig ist, schlißlich kann ich nicht alles wissen, und bin für diesen zweck in einem vogelforum und mir zu meinn fragen weiterhelfen zu lassen...

streichen:
bei Fragen zu Fasanen, Tauben und allem anderen was Federn hat helfe ich gerne weiter.

einfügen:
bei Fragen zu Bienen, Fasanen, Tauben und allem anderen was Federn hat lasse ich mir hier gerne weiterhelfen.
 
Hallo,

da hier auch Menschen mitlesen, die unsere "Spezialisten" nicht kennen und nicht einschätzen können, was ernst zu nehmen ist und was nicht. Ist m.M.n. bei tierschutzbedenklichen/tierschutzrechtlich bedenklichen Äusserungen weiterhin LAUTSTARK und EINDEUTIG Stellung zu beziehen.

Nutzen alle von uns Ignobuttons oder schreiben nix zu tierverachtenden Äusserungen, sinkt das Niveau das Forums, ebenso das Ansehen der entsprechenden Vogelzüchter/Vogelhaltersparte und zum anderen leiden wahrscheinlich irgendwann wirklich Tiere darunter, weil den Bullshit irgendnen Hansel ernstnimmt und danach handelt!

:zustimm: Und das sollte nun wirklich nicht im Sinne der Vogelliebhaber unter uns sein!

nachdenklich

tobi
 
Auch ohne ein Männliches Tier kann ein Weiblicher Vogel Eier legen, ich hatte das auch schon gehabt.
Diese Eier sind dann nur nicht befruchtet (logisch)
Du solltest aber mal nachsehen mit der Schierlampe ob sie befruchtet sind,dann kannst du davon ausgehen,wenn ja, das die eine Täubin nebenher noch einen "Lover" hat:D
Zu der kranken Taube:
In der Natur wird ein krankes tier gefressen und wird somit erlöst,in der Voliere aber nicht,da vegetiert es so lange vor sich hin bis es verreckt ist,endweder gibst du ihr den Gnadenstoß oder versuchst es beim TA.
 
also möchte nichts groß artiges sagen nur ich würde an webgirls stelle mal 1 neues parr dazu legen und dafür unter einem der alten parre die sie hat diese ei atrappen hinlegen und so hätte es sich mit dem platz gelöst und generel wenn du nicht so viel platz hast dann stellst du bei jedem halt diese atrappen für dieses jahr klingt doof aber ich werde es auch bei meinen tieren machen nicht weggen den platz sonderen weill ich erst mal meine taklas und döneks im griff haben möchte und weil ca 70 % der tiere noch jung vögel sind und diese noch nicht den kunstflug beherschen
 
Hallo Tobi,
bei Jasmins Beiträgen hat man immer so ein bischen das Gefühl, dass sich sich mit Absicht doof stellt und dass sie es doch nur darauf abgesehen hat hier für "Aufregung" zu sorgen. Die Frage wie es zur Eiablage kommen kann, wenn doch keine Befruchtung stattgefunden hat, hört sich für mich ein bischen fade an für jemand der selbst Hühner und Fasane hält. Genauso immer wieder die Frage was machen mit den überschüssigen Tauben. Sie weiss doch selber genau, welche Alternativen sie hat. Nur, wenn sie diese nicht nützt ist sie selber schuld, warum soll man das 1000 mal schreiben. Ist denn meisten hier einschließlich meiner einfach zu blöd sorry.
Viele Grüße
Andrea
 
Wie gesagt ich bin nicht gott, kein 100jähtige taubenzüchterin und hab auch kine jesuslatschen an.
und ich vertiefe mich nicht in die taubenzucht wie manche anderen hier.

aber trotzdem bin ich großer vogelfreund und habe eben ab und zu
fragen.
hier wird immer freudig von taubennachwuchs erzählt, und ich denk mir immer ohje schonwieder ein nest,
darum frag ich mich was IHR mit dem ganzen taubennachwuchs macht. es weis ja wol jeder wie viele jungen man schneller hat als man denkt.
und es gibt doch einige user hier die taubenrassen wol blind am geruch erkennen wollen ...:zwinker:

ich denke es braucht sich keiner aufzuregen wenn ich eine frage habe, genauso wenig reg ich mich doch künstlich auf über gewisse leute die sich sehr wichtig vorkommen und denken sie wissen alles.

ein forum ist für einen meinungsaustausch sowie den erfahrungsaustausch gedacht.
es gibt leider immer wieder solche die solche fragenslücken anderer urkomisch finden und statt sie zu belehren, sich nur dämlich verhalten können.

sagany hat mir ohne viel gequarke gleich eine antwort geschrieben, wieso tuen scih damit viele so schwer????

nun sagt aber, was macht ihr mit euren tauben wenn ihr zu viele habt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Tauben ?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben