Neue Tauben!!!!

Diskutiere Neue Tauben!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, ich habe vorgestern noch einen älteren Taganroger Tümmler bekommen.Nun habe ich eine Frage : wenn dieser Täuber in der Sonne...
M

Merlin

Guest
Hallo alle zusammen,
ich habe vorgestern noch einen älteren Taganroger Tümmler bekommen.Nun habe ich eine Frage : wenn dieser Täuber in der Sonne sitzt , dann sieht man (er hat ein schwarzes Flügelschild ) dass die Schwarzen Federn gold/bronzefarbig umrandet(gesäumt )sind.Aber nur ganz dünn und im normalen Licht siehr es rein schwarz aus.Kann das bei Taganrogern vorkommen ???? Oder ist er nicht reinrassig??Ich wollte dass wissen , weil am Wochenende noch eine Täubin dazu kriegen kann.

So und jetzt noch was :
Ich habe jetzt bei meinen Jungtauben rausbekommen , dass ich von 4Jungvögeln 4 Täuber sind.Ansonsten habe ich ja schon zwei Indische Pfautauben und vier Brieftäuber.Wären also 10 Täuber ohne Partnerin.Von den anderen( Mondeneser & Pfautauben ) habe ich ja jeweils ein Paar.Wenn ich also diese 6 Täuber in einem Schlag mit Voliere halte , zoffen sie sich dann die ganze Zeit ??Meine vier Briefer , sind ganz schrecklich unverträglich unter einender , und sind deshalb ja auch allein in meinem Dachschlag.
 
Hi Merlin,

wenn Du mehr Täubinnen haben möchtest kannst Du mal folgendes probieren: Lass den Tauben mal immer nur das erst gelegte Ei. Mir ist nämlich folgendes aufgefallen: Wenn ich keinen Taubennachwuchs haben möchte lege ich immer Gipseier drunter, manchmal ist es mir aber passiert, daß ich immer nur das erst gelegte Ei ausgetauscht habe und dann dachte die haben ja zwei Gipseier drunter. Das Resultat war fast immer das aus diesem zweitgelegten Ei ein Täuber schlüpfte. Habe das auch mal wo gelesen, daß wenn nicht beide Jungtiere das selbe Geschlecht haben, daß dann das Küken das aus dem zweitgelegten Ei schlüpft zumeist ein Täuber ist. Probiers einfach mal aus. Würde mich intressieren, was Du rausbekommst.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
werde es mal probieren , aber im moment hab ich erst mal genug Tauben , die Täuber prügeln sich debn ganzen Tag um die besten Sitzplätze, und das ist nicht so toll
 
Hier ist (hoffe ich ) ein Bild von dem "vieleicht taganroger"
 
Hi Merlin,

diesmal ist das Bild noch kleiner wie beim letzten mal, ehrlich gesagt ich glaube ich muß mal dringend zum Optiker. ;)
Was ist ein vielleicht Taganroger ?
Übrigens ich habe in der Geflügelbörse 16/96 einen Artikel über den Taganroger Tümmler entdeckt, soll ich ihn Dir einscannen ?
Ist ganz intressant, ist auch ein Bild von einem Schlag für Taganroger Tümmlern drin und einbisschen was man bei der Zucht beachten sollte.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
ich glaube , ich bin unfähig Bilder zu verkleinern .Ein vieleicht Taganroger ist ein Taganroger Tümmler bei dem ich mir nicht sicher bin ob er reinrassigist , da er eine ganz schwache goldbraune Säumung am Flügelschild hat
Wenn du mir den Artikel einscannen könntest , wäre das echt super !!!
( hab die Eier von den Modis durchleuchtet : beide befruchtet )
 
Hallo Merlin

es ist wahrscheinlich das in schwarz einmal rot eingekreuzt wurde
deshalb der rötlich goldfarbige Schimmer
aber deshalb ist die taube nicht ein Mix
sie hat eben nur keine satte Farbe und somit nicht für die Ausstellung aber für die Zucht durchaus wertvoll aber nicht für schwarz sondern gut für rot
mfg Angelo
 
Hallo Angelo,
heißt dass , wenn ich mit diesem Täuber züchten möchte , brauche ich eine rote Täubin ???Eigentlich wollte ich bei den schwarzen bleiben
 
Farben

Hi Merlin

nein du kannst auch eine schwarze Täubin nehmen
sollte aber wirklich schwarz sein ich meine tiefstes schwarz

es werden wahrscheinlich immer wieder Jungtauben mit schlechter Farbe schlüpfen aber auch gute
man kann das durch gezielte Zucht über die Jahre verdrängen
Zuchtbuch führen
weiss nicht ob du dich damit auskennst

mfg Angelo
 
Thema: Neue Tauben!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben