Neue Taubendame mit Kreuzschnabel

Diskutiere Neue Taubendame mit Kreuzschnabel im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ihr wißt ja, ich hab ein Herz für Stadttauben. Bislang hatte ich ein Pärchen unterm Dach. Nun kam ein zweites dazu. Der Täuber ist ein...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo!

Ihr wißt ja, ich hab ein Herz für Stadttauben. Bislang hatte ich ein Pärchen unterm Dach. Nun kam ein zweites dazu. Der Täuber ist ein großer kräftiger Kerl, das Weibchen dazu ist ein zartes schüchternes Mädchen. Mit Entsetzen hab ich fest gestellt, dass sie einen richtigen Kreuzschnabel hat, sieht aus wie bei dem gleichnamigen Vogel, nur ist der Abstand zwischen Ober und Unterschnabel größer. Der Schnabel steht ein paar Millimeter offen. Außerdem hat sie einen "Kropf", also das heißt, etwas kugeliges, an dem die Federn abstehen am Hals. Besser kann ichs nicht beschreiben. Sie ist wirklich sehr zart und ich befürchte, sie kann nicht richtig fressen. Jedenfalls bei weitem nicht so wie "der Dicke".

Jetzt meine Fragen dazu, denn viel kann ich nicht machen. Einfangen geht nicht. Was hat sie da wohl am Hals und wie kommt so ein Kreuzschnabel zustande? Kann ich ihr irgendwie fütterungsmäßig helfen?

Danke für die Antworten!

Sigrid
 
Hallo Sigrid,

kannst Du vielleicht ein Foto machen? Dann hat man vielleicht ein besseres Bild von der Taube.

Am Kreuzschnabel wirst Du nicht mehr viel machen können. Der resultiert vermutlich von einer Fehlbildung. Wenn sich das Schnabelhorn nicht richtig abnutzen kann, wächst es immer weiter. Man muß den Schnabel wahrscheinlich regelmäßig kürzen, damit er wieder besser aufeinander paßt.

Zum Kropf kann ich nicht viel sagen. Möglich, dass sie eine Geschwulst dort hat. Aber das wäre jetzt Spekulation.

Beobachte die Taube doch mal beim Futtern, wenn Du kannst. Siehst Du, dass sie mit kleineren Körnern besser klar kommt, streu ihr doch Turteltaubenfutter aus. Hat sie es mit den größeren Körnern, Erbsen oder Mais einfacher, nimmst Du halt eines, mit solchen drin.

Halte sie gut im Auge, wenn Du merkst, dass sie schwächer wird, kannst Du sie vielleicht doch fangen. Vielleicht siehst Du aber auch, dass sie gut mit dem Schnabel klar kommt.

Liebe Grüße, Sabine
 
Thema: Neue Taubendame mit Kreuzschnabel
Zurück
Oben