Neue Taubenrasse ?

Diskutiere Neue Taubenrasse ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe vor langer Zeit eine Holländische Brieftäubin zugeflogen bekommen habe sie auch gemeldet der Züchter meinte:,,die Taube ist gut...
Klaus01

Klaus01

Mitglied
Beiträge
99
Hallo

Ich habe vor langer Zeit eine Holländische Brieftäubin zugeflogen bekommen habe sie auch gemeldet der Züchter meinte:,,die Taube ist gut aber du kannst sie behalten´´.Und ich ließ die Taube immer wieder fliegen aber sie kommte immer wieder Heim (zu meinem Schlag) 6-8 Wochen später habe ich festgestellt das es sich um ein Weibchen handelt nach einiger Zeit hat mein Takla-Täuber auf sie gegurrt und sie sind jetzt ein Paar,jetzt meine Frage soll ich sie Züchten Brieftaube x Takla = ????? oder was meint ihr das wäre doch was neues zwei sehr Unterschiedliche Taubenrassen zu Kreuzen Brieftauben sind nach meines wissens sehr schnell und wendig und Takla´s sind Luftakrobaten die sehr Hoche Kerzen ziehen dabei 12-15 (meine) Überschläge machen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
 
Was willst Du denn "erschaffen"?

Die Kreuzung zwei sehr unterschiedlicher Rassen hat
noch nichts mit den gefestigten Eigenschaften einer
Rasse zu tun.
 
Es ist ein alter "Züchtertraum" beim Kreuzen von zwei Rassen alle gewünschten positiven Eigenschaften in der Nachzucht vereint zu sehen.
Das klappt aber nicht, eher ist das Gegenteil der Fall, in Deinem Fall bedeutet dies:

Die Nachzucht hat sicher einen schlechteren Orientierungssinn als die Mutter und wird keine Akrobatik (da rezessiv) wie der Vater zeigen.
 
Kjell, da hast Du Recht.
Aber die F1 wird ja nicht das Endziel sein.
Die F1 gilt es zu kreuzen und bei einem geringen
Anteil der Nachkommen werden (die rezessiven)
Eigenschaften, wenn auch nicht so gut wie bei
den Eltern, in Erscheinung treten.

Mir stellt sich nur die Frage:
was soll denn das Ziel sein bei so unterschiedlichen Rassen?
Ein Takla mit mehr Orientierungsvermögen??
 
Für mich hörte sich das mehr nach Neugier an, was passiert, wenn man zwei sehr unterschiedliche Rassen kreuzt? Da ist die Enttäuschung sicher vorprogrammiert und eine neue Rasse ist diese Kreuzung auch (noch lange) nicht.

Du als Züchter z.B. würdest ja nur kreuzen um eine bestimmte Eigenschaft in Deine Rasse zu bekommen. Dann ist der von Dir beschriebene Weg natürlich der Gängige.
 
Hallo,
dass der Mensch neugierig ist und immer war, ist klar ;)
Nur manchmal fragt man sich, wohin es führen soll :~
Letztens habe ich in einem polnischen Taubenforum ein Thema gefunden, wo ein Züchter seit über 20 Jahren versucht Brieftauben mit Ringeltauben zu kreuzen 8o
Er berichtet dort über seine schwierige "Zucht" und sucht junge Leute, die es fortführen möchten, denn ihm reicht sein Leben dafür nicht aus.
Er schreibt, dass 90% solchen gekreuzten Tauben entweder als Küken im Alter von 10/12 Tagen im Nest sterben und von denen, die es geschafft haben wieder 90% zeugungunfähig sind....sie werden also ausselektiert.
So, nach über 20 Jahren hat er schon eine Gruppe von ca. 50 so gekreuzten Tauben (schon 5. oder 6. Generation).
Ich frage mich dabei...wozu ein Mensch fähig ist....wieviele von solchen "gezüchteten" Tauben schon getötet worden sind, weil sie für die "Zucht" nicht geeignet sind :traurig:
Ich hoffe es sehr, dass dieser Mann keinen Nachfolger findet und damit diese Tierquälerei endlich zu Ende ist.
LG
Margareta

PS sorry Klaus....es hat mit Dir nichts zu tun
 
Hallo,
dass der Mensch neugierig ist und immer war, ist klar ;)
Nur manchmal fragt man sich, wohin es führen soll :~
Letztens habe ich in einem polnischen Taubenforum ein Thema gefunden, wo ein Züchter seit über 20 Jahren versucht Brieftauben mit Ringeltauben zu kreuzen 8o
Er berichtet dort über seine schwierige "Zucht" und sucht junge Leute, die es fortführen möchten, denn ihm reicht sein Leben dafür nicht aus.
Er schreibt, dass 90% solchen gekreuzten Tauben entweder als Küken im Alter von 10/12 Tagen im Nest sterben und von denen, die es geschafft haben wieder 90% zeugungunfähig sind....sie werden also ausselektiert.
So, nach über 20 Jahren hat er schon eine Gruppe von ca. 50 so gekreuzten Tauben (schon 5. oder 6. Generation).
Ich frage mich dabei...wozu ein Mensch fähig ist....wieviele von solchen "gezüchteten" Tauben schon getötet worden sind, weil sie für die "Zucht" nicht geeignet sind :traurig:
Ich hoffe es sehr, dass dieser Mann keinen Nachfolger findet und damit diese Tierquälerei endlich zu Ende ist.
LG
Margareta

PS sorry Klaus....es hat mit Dir nichts zu tun

Das ist so abartig, so einem Menschen gegenüber könnte ich tätlich werden. Mir ist nicht nachvollziehbar, dass so etwas nicht unterbunden werden kann, wenn der Mensch öffentlich darüber berichtet. Achten Züchterverbände oder -vereine nicht auf das, was Mitglieder machen oder gibt es keine Vorschriften die willkürliches Verpaaren von Arten untersagen? Oder muss nicht jeder, der sich als Züchter bezeichnet und Tauben anmeldet, in einem Verein sein? Ich verstehe nicht, wie so etwas möglich sein kann über Jahrzehnte und keiner nimmt Kenntnis davon. Der Tierquäler gehört in den Knast.

LG astrid
 
ich habe da eher Mitleid mit dem "Züchter"!!
Intelligenz ist halt nicht jedem von Natur aus gegeben!
 
ja, es ist krank 8( und pervers
Dieser Man behauptet, er ist kein "normaler" Taubenzüchter, sondern Jäger.
Er besitzt sein Jagdschein schon ewig. Angeblich hatte er von der polnischen Regierung, als noch Sozialismus herrschte, eine schriftliche Genehmigung für solche Versuche bekommen 8o
Jetzt, schreibt er, kann man es ihm sowieso nicht mehr verbieten, denn seine 5. oder 6. Generation ist eine Kreuzung. Im Gesetz steht nirgendwo, dass man Kreuzungen nicht kreuzen darf.
LG
Margareta
 
ich habe da eher Mitleid mit dem "Züchter"!!
Intelligenz ist halt nicht jedem von Natur aus gegeben!


Der Mangel an intellektueller Befähigung ist ja oft genug unüberseh- und lesbar: Muss jemand, der sich mit dem Anliegen zu züchten, in einem Taubenzüchterverein anmeldet, nicht so etwas wie Sachkunde nachweisen, die regelmäßig abgeprüft wird? Bieten Taubenzücherverbände Fortbildung und Seminare an? Es sind doch Kenntnisse in Genetik erforderlich, es müssen Sach- und Fachbücher nicht nur gelesen sondern auch verstanden werden.

Dieser Man behauptet, er ist kein "normaler" Taubenzüchter, sondern Jäger.
Er besitzt sein Jagdschein schon ewig.

Ich habe beim Lesen Deines ersten Beitrages über die Person gedacht, dass die Ringeltauben Wildfänge sein könnten.


LG astrid
 
Hallo Andreas,
ich finde es echt erstaunlich, dass eine Verpaarung Lachtaube /Haustaube überhaupt möglich ist. Ich hab neulich gelesen, dass Spaniertauben aus einer Verpaarung von Bagdetten, Feldtauben, Türkentauben und Brieftauben entstanden sein sollen. Ich hab gedacht mit den Türkentauben da hat sich jemand einen Scherz erlaubt, aber nachdem Du jetzt diesen Link gezeigt hast scheinen solche Hybriden zumindest zu existieren, aber ob sie auch fortpflanzungsfähig sind?. :)
Die Sprache von Haus und Lachtauben ist doch sehr unterschiedlich. Hatte im Sommer meinen Lachtäuber zeitweise bei meinen Haustauben in der Voliere, er hat gebalzt wie ein Blöder, nur wurde sein Werben nicht verstanden. :) Ich glaube, dass solche Kreuzungen nur möglich sind, wenn eine der beiden Tauben fehlgeprägt auf die andere Art ist.
 
Hallo Andreas,
ich finde es echt erstaunlich, dass eine Verpaarung Lachtaube /Haustaube überhaupt möglich ist. Ich hab neulich gelesen, dass Spaniertauben aus einer Verpaarung von Bagdetten, Feldtauben, Türkentauben und Brieftauben entstanden sein sollen. Ich hab gedacht mit den Türkentauben da hat sich jemand einen Scherz erlaubt, aber nachdem Du jetzt diesen Link gezeigt hast scheinen solche Hybriden zumindest zu existieren, aber ob sie auch fortpflanzungsfähig sind?. :)

Gemeint ist hier aber die "Türkische Taube" oder auch "Türkentaube".
Hierbei handelt es sich um eine alte, wahrscheinlich nicht mehr existente
Haustaubenrasse, die eine Ur(sprungs)form der Warzentauben
und Bagdetten gewesen ist.
 
Ok, das erklärt einiges. Dss wäre ansonsten ein doch sehr exotisches Mischmasch gewesen, wenn es überhaupt möglich ist. :)
Gruß, Andrea
 
Also ich hab damals so etwas ähnliches in einem Caffe im Norden gesehen. Die hatten eine Voliere mit u.a. Kanarienvögeln usw. allerdings auch einer flügellahmen Brieftaube und einer Ringeltaube. Die Tiere waren passiv miteinander verpaart worden, wenn man das so nennen darf:D Ich fand das damals sehr intressant, da es auch zu einer Begattung kam.


Französisch müsste man mal so gut verstehen können......<.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,
hmmmm.....wie geht es...passiv anpaaren :?
Kann es mir echt nicht vorstellen.
Meine Ringeltauben tolerieren Brief- und Stadttauben, aber auch wenn sie in der Brutstimmung waren, wollten sie nichts von ihnen. Sie sind einfach zu unterschiedlich.

Und französisch kann ich auch nicht...ich kann nur mit polnisch, russisch, etwas englisch und deutsch dienen ;)

Dieser Film zeigt nur, dass es mehr von solchen Menschen gibt, die Ringeltauben mit Brieftauben "züchten" 8(
Übrigens.....jetzt habe ich paar Fotos von jungen Ringel/Brieftauben von diesem Typen aus PL gefunden:

http://s498.photobucket.com/albums/rr350/zygzak21/

LG
Margareta
 
Die Brieftaube war nicht mehr flugtüchtig, und die Ringeltaube sone süß aufgepeppelte Taube, die in der Natur nicht mehr klarkommt. Deswegen waren sie in einer Voliere, und das hat alles funktioniert . Ich glaube der Brieftäuber hat die Ringeltaube begattet.

Es war jedenfalls nicht die Absicht der Leute, die Tiere zu kreuzen.
 
Thema: Neue Taubenrasse ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben