Neue VG trotz Nachwuchs?

Diskutiere Neue VG trotz Nachwuchs? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Wir haben folgendes Problem: Heute ist uns leider unser Ziegensittichhahn Hummel gestorben. Er war heute ganz komisch drauf, hat sich...
V

Vogel-Fan

Guest
Wir haben folgendes Problem:
Heute ist uns leider unser Ziegensittichhahn Hummel gestorben. Er war heute ganz komisch drauf, hat sich aufgeplustert, mit dem Schwanz gewipt und war nicht so agil wie sonst. Wir sind sofort zum Tierarzt-Notdienst gedüst, dort bekam er eine Aufbauspritze und leider starb er eine Stunde später.
Nun ist das Problem, dass Hummel mit seiner Henne zur Zeit 2 kleine Ziegensittiche groß gezogen hat, die Kleinen sind jetzt 4 Wochen alt. Wir hoffen, dass die Mama sie alleine groß zieht und möchten ihr so schnell wi möglich einen neuen Partner geben, den wir auch Dienstag bekommen könnten.
Nun ist die Frage, ob das trotz der Jungvögel geht oder ob wir besser warten sollen, bis die Kleinen ausgeflogen sind?
Vielleicht hat jemand vonb euch ja schon einmal dieses Problem gehabt und möchte mir gerne ein paar Tips dazu geben.
Ich würde mich freuen (und unsere Flöckchen auch)
 
hi,

ich bin hier nicht zu hause, sondern bei den sperlingspapageien.
wenn die henne die jungen alleine füttert, wird sie es auch schaffen. ich würde in jedem fall warten, bis die jungen selbstständig sind. ein neuer hahn in der jetzigen situation würde vermutlich die henne zu sehr ablenken und die jungen wären verloren, zumal der hahn unter umständen die hnne zu sehr treiben würde.
ein neuer hahn könnte mit dem nachwuchs nichts anfangen
 
Hallo,
eine ZG setze ich jetzt einfach voraus!
Wenn du Glück hast, dann wird die Henne die Jungen weiter füttern, normaler weise ist das die Aufgabe des Hahnes, aber häufig geht es gut in solchen Momenten, aber nicht wundern, wenn es nicht klappt.

Wie in der Antwort vorher schon beschrieben, wäre ein neuer Hahn jetzt sehr ungeeignet - er treibt, umwirbt die Henne und läßt ihr keine Ruhe und sie könnte sich um die Jungen nicht kümmern und es besteht die Gefahr, wenn die Jungen nicht mehr im NK sind, das er die Jungen angreift und auch tötet. Für den Hahn ist das normal, es sind nicht seine Jungen und Hähne, vorallem wenn sie sehr dominant sind dulten die Jungtiere anderer Hähne oder Paare oft nicht ( nicht immer), denn der Hahn muss von Natur aus seine Gene verbreiten. Also einen neuen Hahn erst dann holen, wenn die Jungen futterfest sind.
 
Ja, eine Zuchtgenehmigung ist vorhanden...
Also ich hab sie vorhin beim Füttern gesehen (und Gehört), also scheint das schon mal wenigstens zu klappen...
Das mit dem Hahn habe ich mir schon fast gedacht, wollte nur nochmal ein paar persönliche Erfahrungen und Meinungen dazu hören...
Dann hoffen wir einfach mal, dass die Kleinen sich weiterhin gut entwickeln und die Henne das alleine packt.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Heute hat sie auch fleißig ihre Jungen gefüttert, das beruhigt mich schonmal...
 
Dann läuft das ganze ja sehr gut, aber das mit dem Hahn sein lassen, bis die Küken selbständig sind. Die Henne hat jetzt genug zu tun und fühlt sich bestimmt nicht alleine.
 
Den Eindruck haben wir auch, dass sie sich nicht einsam fühlt, sie hat alle Füße voll zu tun mit den kleinen Rabauken :)
Dann bekommt sie erst Gesellschaft, wenn die Kleinen ausgeflogen und futterfest sind und in ihrem neuen Zuhause sind...
 
Thema: Neue VG trotz Nachwuchs?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.041
Eugen.z3
E
Z
Antworten
4
Aufrufe
615
Zebra25
Z
T
Antworten
3
Aufrufe
1.248
Wutzelweb
W
Zurück
Oben