Neue Vögel sitzen nur in Sitzstange ganz oben.

Diskutiere Neue Vögel sitzen nur in Sitzstange ganz oben. im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hey. Hab mir 2 Mohrenkopfpapageien gekauft und habe eine riesen Voliere. Die Vögel nutzen aber nur die ganz oberige Sitzstange aus Naturholz...
W

Weconia

Neuling
Beiträge
15
Hey.
Hab mir 2 Mohrenkopfpapageien gekauft und habe eine riesen Voliere.
Die Vögel nutzen aber nur die ganz oberige Sitzstange aus Naturholz, sonst kommen sie nur zum Futter entnehmen runter.
Meine Frage ist, muss ich sie dazu trainieren, dass sie die schaukeln und Spielzeuge nutzen? Mit Futter oder so? Oder nutzen sie die Spielzeuge, wenn sie sich eingewöhnt haben? Mir kommt es nur so vor, als wäre denen total langweilig auf Grund deren Verhalten, sind beide ein Jahr alt, ich habe zwar genug Sachen zum beschäftigen für sie vorbereitet, aber trotzdem sitzen die die ganze Zeit in die Ecke...
Die Vögel habe ich seit eine Woche, das Weibchen ist auch schon bisschen zahm und kommt in den nächsten Tagen aus dem Käfig.

lg
 
Hallo,

Das Verhalten Deiner Vögel ist völlig normal. Das hat zwei Gründe. Einer davon ist daß Vögel sowieso immer den höchstgelegenen erreichbaren Punkt suchen um dort zu sitzen. Machen meine Geier ganz genau so. Das ist ein Instinkt um sich zu schützen. Von unten droht damit keine Gefahr und zudem kann der Vogel im Falle eines Falles schneller flüchten.
In Deinem Fall kommt hinzu daß Deine Beiden jetzt in einer für sie völlig fremden Umgebung sind und Dich natürlich auch noch nicht gut kennen. Das erzeugt Angst bei den Vögeln und deshalb sitzen sie aus den oben erwähnten Gründen immer ganz oben.
Du hast sie ja erst eine Woche, das ist so gut wie gar nichts. Die Vögel brauchen Zeit, viel Zeit. Laß ihnen diese, bedränge sie nicht. Es wird dauern bis sie die Voliere soweit kennen daß sie wissen daß diese ihre neue Heimat und ihr Rückzugsort ist. Das Gleiche gilt für Dich, auch da müssen sie lernen daß Du sie beschützt. Erst dann verlieren sie ihre Angst vollständig und vertrauen Dir. Das kann durchaus viele Monate dauern, je nach Charakter jedes einzelnen Vogels. Werde also nicht ungeduldig. Alle langjährigen Vogelhalter, auch ich, raten nur zu einem: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Dann wirds auch was mit den Vögeln.
 
Thema: Neue Vögel sitzen nur in Sitzstange ganz oben.
Zurück
Oben