Neue Vögel

Diskutiere Neue Vögel im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Habe durch Zufall 5 Rosenköpfen bekommen und diese in einen Käfig ( 120x70x60) untergebracht Nun möcht ich natürlich auch versuchen...
M

markus.mair@esc

Guest
Hallo

Habe durch Zufall 5 Rosenköpfen bekommen und diese in einen
Käfig ( 120x70x60) untergebracht

Nun möcht ich natürlich auch versuchen diese Agas zu züchten
Kann mir jemand ein paar Tips geben wie es mir geligen könnte.
Wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit
Welche Nisthilfen werden benötigt
Welche Futter wird zur Zucht benötigt

Leider weiss ich auch nicht was männchen und was weibchen sind
Wäre sehr froh wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Tirol

Markus
 
Hallo,
also fünf ist eine unglückliche Zahl für Aga`s, den dann bleibt einer übrig und ist dann sehr einsam.

Auch ist der Käfig ziemlich klein für fünf Aga`s, da gibt es früher oder später eine böse Überrraschung, den Aga`s zählen eher zu den agressiven Arten, die nicht gerade ziemperlich miteinander umgehen.

Ich weiß nicht wie es in Österrreich ist, aber bei uns braucht man eine Zuchtgenehmigung bevor man mit dem Züchten anfängt.

Koloniebruten sind für einen Laien meines Erachtens nicht so gut geeignet, den es kann schon arge Probleme entstehen, Revierstreitigkeiten sind dann das harmloseste.

Auf eine ausreichende Luftfeuchtigkeit muß schon geachtet werden, den sonst haben die Kleinen Probleme beim Schlupf.

Als Nistmaterial ist es am besten frische Zweige in den Käfig zu hängen, natürlich so viel wie möglich.

Als Futter ist vor allem eiweißreiches Futter von Nöten.

Du kannst durch eine DNA-Analyse feststellen lassen welches Geschlecht welcher Aga hat oder ein bischen zeitaufwendiger durch Beobachten.

So das war mal von mir, aber unsere Experten werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden und können dir in punkto Brut und Zucht bestimmt besser Auskunft geben.

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Hallo Markus,

ich bin der Meinung, Du solltest Dich erst mal - bevor Du ans Züchten denkst - über die Bedürfnisse Deiner Vögel genau informieren.

Du solltest zuerst dafür sorgen, dass sich ALLE wohlfühlen, genügend PLatz und das richtige Futter sowie täglichen Freiflug bekommen. Und einen großen Käfig mit Naturästen zum Sitzen.

Warum willst Du jetzt schon - ohne Sachkenntnis - züchten?
So wie Du es geschrieben hast, hat es bei mir den Eindruck erweckt, dass Du nur ans "schnelle Geld" denkst.
 
Hallo Conny,
aber es ist doch schon mal gut, daß er sich hier erkundigt !
So kann man schon im Vorfeld hoffentlich eingreifen und er wird lange Freude an seinen Aga`s haben.

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Hallo

Vielen Dank für Eure Tipps
Vielleicht hat es den Anschein gemacht, dass ich ein Neuling auf dem Sektor Vogelzucht bin.

Ich zücht schon seit über 15 Jahren erfolgreich Vögel
Bei der Frage um Tipps habe ich mehr an spezifische Tipps gedacht damit die Zucht reibungslos abläuft.
Ans schnelle Geld denke ich bestimmt nicht, da es bei uns in Tirol nur sehr wenig bzw kaum Nachfrage für Agas gibt.

Ich wäre wircklich froh wenn mir jemand brauchbare Tipps geben kann.

Viele Grüsse aus Tirol

Markus
 
Hallo,
ich wüßte nicht was an meinen Tips unbrauchbar ist0l 0l ,
wenn du alles besser weißt dann brauchst du auch keine Fragen zu stellen !

Aber wenn du schon erfolgreich seit 15 Jahren Vögel züchtest, dann frage ich mich warum dann die Fragen !

Außerdem müßtest du dann wissen das eine ungrade Zahl nicht gut ist, gerade bei den Aga`s !
Und die Käfiggröße viel zu klein !!
Einen schönen Abend noch

Grüße

Petra

8( 8(
 
Hi Markus
Dat hat Conny bestimmt nicht so gemeint wie es sich anhörte. Aber der Käfig ist für fünf Agas viel zu klein. Versuche erstmal den Fünfen ein gutes zu Hause zu geben. Wenn Du dann merkst dat sich die Vögel wohlfühlen, kannste Dir weitere Gedanken machen.
Ausserdem solltest Du einen sechsten Aga besorgen. Dabei ist es erstmal egal ob Henne oder Hahn. Wenn sich zwei gefunden haben, ist dat wirklich egal
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallole miteinander,

das mit dem gründlichen Informieren habe ich schon so gemeint.

Ich hatte mir auch ein Buch über Agas gekauft, aber mal ehrlich:
was hat mir das buch gebracht? Da wurde u.a. als Futter das handelsübliche mit vieeeel Sonnenblumenkernen empfohlen.8(

Ganz zu schweigen von der Käfiggröße: 70 cm x 50 cm x 50 cm seien ausreichend. HAHA! Das wäre wohl so, als müsste ich in der Badewanne leben...

Ich meinte genau diese Infos, die in keinem Buch stehen, aber für die Gesundheit und Lebensfreude unserer Agas wichtig sind.


@ Markus
Sorry, wollte Dir ja nicht auf den Schlips treten, es kam halt schon merkwürdig rüber.
Es schien so, dass Du ein Vogel-Neuling bist, der nur Infos sucht, wie er seine Vögel zur Fortpflanzung bekommt.

In Sachen Luftfeuchtigkeit gab mir ein Züchter den Tip, immer frische Äste und Badegelegenheit, die Geierchen wissen selber, wies richtig ist und machens einfach.

Am besten liest Du Dich durchs Agaforum ,da findest Du Tips ohne Ende.
 
Thema: Neue Vögel
Zurück
Oben