Neue Vögel

Diskutiere Neue Vögel im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Gestern war es endlich soweit. 9 Hoffmannsittiche sind bei mir eingezogen. Und ich muss sagen faszinierend, diese Vögel. Südamerikaner...
ja. genau so. wir haben heute eine schüssel mit petersilie und wasser aufgestellt. das hat die beiden aber recht wenig interresiert. naja, jetzt gehts erst mal ans voliere putzen.:traurig:
 
Hallo

Hoffmannsittiche baden sehr gerne, aber nicht täglich. Biete Ihnen einfach verschiedene Möglichkeiten, irgendwann baden sie schon.

Gruss
 
Hallo Hans,
werden das immer wieder mal probieren mit dem Baden vielleicht wollen sie irgendwann.
Noch eine Frage, kann man mit den Hoffmanns versuchen zu Clickern? Wollten us jetzt mal das Buch bestellen und es ausprobieren. Hast Du da eventuell Erfahrung?
 
Hallo

Ich halte vom clickern überhaupt nichts. ( das ist meine persöhnliche Meinung ) Bei den Hoffmanns ist es sowieso unnötig, die lernen alles von alleine. Meine Weibchen kommen immer sofort zu mir geflogen wenn ich den Raum betrete und balzen mich an. Die Männchen sind dann immer aufgeregt und laufen (in Zeitlupe) mit gespreizten Schwanzfedern über die Sitzstangen. Dies habe ich bisher nur einmal bei Maximilianpapageien beobachtet. Wirklich witzige Vögel.

Gruss
 
Hi Hans!


solcan schrieb:
Meine Weibchen kommen immer sofort zu mir geflogen wenn ich den Raum betrete und balzen mich an. Die Männchen sind dann immer aufgeregt und laufen (in Zeitlupe) mit gespreizten Schwanzfedern über die Sitzstangen.

Du bist halt der Alpha-Vogel ;) :D
 
Hallo

Habe ja ein älters Paar und Jungtiere von den Hoffmännern. Die Jungtiere sind zusammen in einer Voliere und das ältere Paar hat eine eigene Voliere. Die Vögel sind jetzt seid 6 Monaten bei mir und obwohl ich Ihnen mehrere Nistkästen zur Verfügung gestellt habe, haben sie niemals sich für einen interessiert geschweige denn darin übernachtet. Das fand ich für Südamerikaner schon sehr seltsam. Bis heute. Als ich heute mal wieder die Jungtiere auf meiner Hand sitzen hatte, es gab leckeren Apfel, hörte ich ein seltsames Geräusch was ich nicht zuordnen konnte. Mein Blick schweifte durch die Volieren bis bemerkte das etwas fehlte. Richtig die Hoffmannhenne war nicht da, dafür kamen aber Bettelgeräusche aus dem Nistkasten. Fünf Minuten später kam sie aus dem Kasten und war kurze Zeit später wieder verschwunden. Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie Vögel in vollen Flug ein Loch im Nistkasten anwisieren und darin verschwinden. Ich hoffe somit also das sie bald mit einer Brut beginnen. Werde natürlich weiter darüber berichten.

Gruss
 
badetag

Hallo Hans,

das sind ja super Neuigkeiten! Drücken die die Daumen das es mit dem Nachwuchs klappt. Berichte auf jeden Fall wies weiter geht.

So unsere zwei haben sich auch endlich ins Wasser getraut :beifall:

Einer unserer kleien macht uns ein bisschen Sorgen, er hat ganz zerrupfte Schwanzfedern. Woran liegt das?:?

das sieht irendwie abgefressen aus. Der mittelteil der Feder ist noch da aber die äußeren "härchen" sind zerrupft.

danke für eure hilfe!!!
 

Anhänge

  • RIMG0027 Forum.jpg
    RIMG0027 Forum.jpg
    33 KB · Aufrufe: 123
Hallo

Einer unserer kleien macht uns ein bisschen Sorgen, er hat ganz zerrupfte Schwanzfedern. Woran liegt das?

Das haben meine fast alle, da brauchst du Dir keine Sorgen zu machen. Das kommt durch dieses dauernde am Draht rauf und runter laufen. Da leiden die Schwanzfedern drunter.


So unsere zwei haben sich auch endlich ins Wasser getraut

Na also geht doch, sie müssen halt selber entscheiden wann sie baden wollen oder nicht. Meine baden manchmal auch eine Woche nicht und dann wieder mal jeden Tag.

Gruss
 

Anhänge

  • Hoffmann 1.jpg
    Hoffmann 1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 113
hallo hans,

was mich begeistert ist die zutraulichkeit!
dann drücken wir mal die daumen, erstbezug des kastens ist ja schon ein anfang!
 
Hallo

Nachden die Hoffmänner immer mal wieder im Kasten waren und dann wieder mal mehrere Tage nicht, haben sie jetzt 3 Tage hintereinander im Kasten geschlafen. Mal schauen was wird.

Gruss
 
Hallo

Die Henne hat jetzt deutlich einen Legebauch, da wird wohl bald das erste Ei kommen. Sie bleiben jetzt auch beim Füttern im Nistkasten.

Gruss
 
Hallo,

da drücken wir hier doch die Daumen:) , das es was mit dem Nachwuchs (Foto's:zwinker: ) was wird!:prima:
 
Hallo

Also das Weibchen scheint jetzt zu brüten. Sie verläßt kaum noch den Nistkasten und wenn dann beachtet sie mich im Gegensatz zu früher nicht. Nach spätestens 5 Minuten ist sie wieder weg. Wenn das Männchen dann in den Kasten fliegt hört man merkwürdige Bettelgeräusche. Also Daumendrücken.

Gruß
 
Hallo

Bin selber mal gespannt ob es was wird. Obwohl die Henne ja zutraulich ist, verzichte ich absichtlich auf eine Nistkastenkontrolle. Ich möchte die erste Brut nicht gefärden. Ob die Eier befruchtet sind erfahre ich sowieso irgendwann. So um den 20. April müßten die Jungen schlüpfen.

Gruß
 
Hallo

Was kann das wohl bedeuten? Seid heute habe ich einen Baumstamm der piepsen kann. Ich denke da ist wohl was geschlüpft. Nach meiner Rechnung eher ein par Tage zu früh, aber ich weiss ja nicht wann sie genau gelegt hat. Warte aber noch bis zum wochenende bevor ich mal nachschaue.

Gruss
 
hallo hans,
herzlichen glückwunsch zu deinem "piepsenden baumstamm"!
das wäre ja super, wenn sich nachwuchs eingestellt hätte
 
Thema: Neue Vögel
Zurück
Oben