Neue Vogel-Rasse-Züchtung

Diskutiere Neue Vogel-Rasse-Züchtung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe gerade das in einer Anzeige gelesen: Sachen gibt´s ? Und ich dachte bis eben noch, Wellensittiche wären Papageien !? :zwinker:

Diese Rasse...

  • ... muss ich unbedingt haben!

    Stimmen: 3 13,0%
  • ... ne, ist mir zu neumodisch!

    Stimmen: 1 4,3%
  • ... bin sprachlos. Hiiilfeeee!

    Stimmen: 19 82,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
H

Hungei

Guest
Habe gerade das in einer Anzeige gelesen:
Wellensittich-Papagei-Mix Spezialzüchtung, blau-weiß.
Sachen gibt´s ? Und ich dachte bis eben noch, Wellensittiche wären Papageien !? :zwinker:
 
Hallo Christiane!

Gibt's keine Mischling von Wellensittich und Papagei! Das ist ein Märchen! Leider gibt's oft Betrüger, Lügner, schwarze Schaf....
 
bitte woher ist die anzeige denn? kann mir das nur schwer vorstellen! und dann noch papagei? wie genau...

und nebenbei, wer setzt sich freiwillig einen bastard in die voliere?!?:? ich würde es jedenfalls nur im aller größten notfall machen, aber nie freiwillig!
 
Hallo

Wellensittiche SIND Papageien :zwinker:

vielleicht meinte er/sie nur, dass junge Wellis abzugeben sind :?

ansonsten bin ich gegenüber sogenannten Spezial- Mutations- und Hybridzüchtungen gegenüber äusserst kritisch eingestellt.

Nicht selten haben selbige nämlich Gendefekte, die sie für bestimmte Krankheiten anfälliger machen. Das habe ich bisher nicht unterstützt und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Wenn denn so ein Geierle im TH sitzt, oder mir zufliegen würde, klar dass ich so nen Geier genauso lieben würde wie ne Nominatform bzw. nen Hansibubi

kurz gesagt: nein, muss ich nicht haben :~
 
Fabian, Sonja hat natürlich recht, auch Wellensittiche gehören zu den Papageien. Es sind auch Psittacidae: Vogel -> Papagei -> Sittich -> Wellensittich. Genauso, wie alle anderen Sittiche auch.
Der erste wissenschaftliche Name Psittacus undulatus bedeutet "der gewellte Papagei" oder "Wellenpapagei". 1840 wurde er von Gould in Melopsittacus undulatus umbenannt, was soviel wie "Melodischer Wellenpapagei" bedeutet.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian!

Ja, Wellensittich gehört zur Gattung Papageienvögel und zur Familie eigentliche Papageien!!! :+klugsche

Du mußt zur Ornithologie, Biologie oder Tierpflegerausbildung zu lernen gehen!!!
 
olli na dan danke für die Info-.-.

iskete@ danke auf "Fachwissen/gesimpel" verzichte ich gerne, ich bevorzuge lieber ein Natürlicher Wissensstand..
 
Fabian75 schrieb:
olli na dan danke für die Info-.-.

iskete@ danke auf "Fachwissen/gesimpel" verzichte ich gerne, ich bevorzuge lieber ein Natürlicher Wissensstand..


also bevorzugst du Halbwissen.........? ;)
nur mal ne Frage.......

cu
Andreas
 
Huhu Fabian

ein Link zu ner guten Seite hast ja bereits von Olli bekommen.

Trotzdem möchte ich meinen Link auch hinzufügen, wenn ichs schon rausgesucht habe :~ :D :zwinker:

guckst Du hier
 
Fabian, Danny (Iskete) meint es nicht böse. Er kann sich manchmal nur nicht so ausdrücken. Ich weiß immer, wie er es meint. So, wie bei dir.:zwinker:
 
Ich wollte einfach nur sagen, das mir fachliches Wissen, weniger wichtig ist als "Natürliches" Leute die über domestition und gene diskutieren geht mir an meinem Popo vorbei..

Für mich persönlich sind Wellis und Nymphen z.b absolut keine Papageien, haben einfach nicht die gleiche Art. Und ich weiss wovon ich spreche. Den ich bin mit Welli, Nymphen, Singsittiche, Mohrenköpfe, Agas aufgewachsen und da gibt es Himmels weite unterschiede..

Aber rein Fachlich gesehn sicher richtig.. aber natürel eindeutig verschiede Arten ;)
 
Hallo Fabian!

Sittiche und Papageien haben gleich krummen Schnabel und je 2 Vorder- und Hinterzehen. Man erkennt leicht, daß sie verwandt sind. :zwinker:

Singvögel wie Finkenarten (+Kanarien), Sperlinge, Prachtfinken, Stare, Drosselarten, Rabenvögel, Schwalben, Lerchen, Kardinäle, Paradiesvögel und so weiter haben geraden Schnabel, 3 Vorderzehen und 1 Hinterzeh. Einige Singvögel wie Kreuzschnäbel und Nektarvögel haben krummen bzw. gebogenen Schnabel.

Spechtvögel wie Tukane und Bartvögel haben auch 2 Vorder- und 2 Hinterzehen wie Papageienvögel, aber sie sind keine Singvögel!
 
So, nachdem ich hier nun den ganzen Kram, der überhaupt nicht zum Thema gehörte, entsorgt habe, öffne ich wieder. Und bitte bleibt beim Thema.
 
...ich wette, hier wird ein blau-weisser Halsbandsittich angeboten....
 
Hallo,

... oder ein Timneh Grauwelli, oder Wellenpornide, oder Kakasittich...
 
Thema: Neue Vogel-Rasse-Züchtung
Zurück
Oben