neue vogelrasse rosenbindenkreuzschnabel

Diskutiere neue vogelrasse rosenbindenkreuzschnabel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo,wer kennt die rosenbindenkreuzschnäbel?ich glaube einen zu haben.ist dieser vogel überhaupt schriftlich bekannt?
der junge rosenbindenkreuzschnabel ist ausgeflogen

sehr erfreulich das der junge jetzt schon fast größere binden hat als der vater siehe foto.
 

Anhänge

  • Kopie von rosenbinden 025.jpg
    Kopie von rosenbinden 025.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 205
  • Kopie von STA50091.jpg
    Kopie von STA50091.jpg
    26 KB · Aufrufe: 200
neues bild vom jungen rosenbinden

....zeig uns wenn es die zeit erlaubt
aktuelle bilder!:beifall:
aktuelles bild vom jungen rosenbinden.was mich eigentlich wundert,das bei einer fichtennachzucht in österreich,deutschland,holland,italien,belgien ect.noch kein rosenbinden gefallen ist.ich glaube das die art irgendwo lebt.was glaubt ihr??
 

Anhänge

  • rosen1 015.jpg
    rosen1 015.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 207
  • rosen1 010.jpg
    rosen1 010.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 211
aktuelles bild vom jungen rosenbinden.was mich eigentlich wundert,das bei einer fichtennachzucht in österreich,deutschland,holland,italien,belgien ect.noch kein rosenbinden gefallen ist.ich glaube das die art irgendwo lebt.was glaubt ihr??

Hallo,

wunderschöner JV,schon schön kräftig
wegn den lebn der Rosen usw
bin ich auch nicht schlau genug,
aber im ösiland kenn ich einen
der welche gehaltn und gezüchtet hat,
er macht auch in vereinen vorträge
in deutschn vereinen,auch in meinem
verein,so hatte sich eine freundschaft
entwickelt,netter mensch und nicht
überheblich,falls du kontakt möchtest und fragn wegn
Rosen an ihn stelln möchtest,kann ich dir gerne
über PN seine Tele schickn!!!!:zustimm:
 
Hallo,

wunderschöner JV,schon schön kräftig
wegn den lebn der Rosen usw
bin ich auch nicht schlau genug,
aber im ösiland kenn ich einen
der welche gehaltn und gezüchtet hat,
er macht auch in vereinen vorträge
in deutschn vereinen,auch in meinem
verein,so hatte sich eine freundschaft
entwickelt,netter mensch und nicht
überheblich,falls du kontakt möchtest und fragn wegn
Rosen an ihn stelln möchtest,kann ich dir gerne
über PN seine Tele schickn!!!!:zustimm:
ja were super!!!!!!!danke
 
ich schick sie dir morgen,
da ich sie im vogelhaus(draussen)liegn habe:zustimm:
 
Hallo Zuchtfreunde ich habe mal eine Frage wieso nent Ihr diese Vögel eigentlich Rosenbindenkreuzschnabel. Könntet Ihr mir mal die Namenszusammensetzung erklären.:zwinker:

Rosen ? - Bindenkreuzschnabel ok den kenn ich aber Rosen ??

vieleicht ne dumme Frage aber last mich nicht dumm sterben bitte.:traurig:
 
Hallo Zuchtfreunde ich habe mal eine Frage wieso nent Ihr diese Vögel eigentlich Rosenbindenkreuzschnabel. Könntet Ihr mir mal die Namenszusammensetzung erklären.:zwinker:

Rosen ? - Bindenkreuzschnabel ok den kenn ich aber Rosen ??

vieleicht ne dumme Frage aber last mich nicht dumm sterben bitte.:traurig:

...weil diese schmale Bindenzeichnung bei Adulten Hähnen rosa überhaucht ist - Rosenfarben quasi!!!
 
...weil diese schmale Bindenzeichnung bei Adulten Hähnen rosa überhaucht ist - Rosenfarben quasi!!!

Ja und?

ist das jetzt Loxia leucoptera, eine Loxia curvirostra-Mutation oder Hybriden L. curvirostra x leucoptera?

Für mich siehts aus wie eine Loxia curvirostra-Mutation ???
 

deine Antwort verstehe ich so nicht ganz, bzw halte sie als einfach dahingestelltes "NeNe" nicht für hilfreich,

habe darum weiter gesucht:

Der User Loxia leucoptera bestätigt in diesem thread meine Vermutung einer L. curvirostra-Variante- ob Mutation oder throwback kann ich nicht beurteilen...

http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1938475

Falls diese erwähnten DNA-Untersuchungen veröffentlicht sind oder da irgendwann mal was kommen sollte, wäre ich sehr interessiert, das zu lesen.

Es gibt einiges an DNA-Untersuchungen zu Kreuzschnäbeln, allgemein mit dem Ergebnis:

"Genetic research on their DNA failed to reveal any difference between any of the crossbills (including the morphologically distinct Two-barred), with variation between individuals greater than any difference between the taxa. "

Daher vermute ich, daß es von Seiten der DNA-Untersuchung des Herrn Steinmetz keine die Theorie einer eigenen Art untermauernden Belege gibt.
(was aber nicht heißt, daß es völlig ausgeschlossen ist- schließlich unterscheidet sich ja selbst der Bindenkreuzschnabel anscheinend genetisch nicht von den anderen Arten.)

Die nächsten Verwandten der Kreuzschnäbel sind nach DNA-Untersuchungen die Birkenzeisige, diese und die Kreuzschnäbel sind näher miteinander verwandt, als die Birkenzeisige mit allen anderen Finken!

Siehe z.B.: Phylogeography of Crossbills, Bullfinches, Grosbeaks and Rosefinches, Arnaiz-Villena et al 2001

gibts im web.
 
Hallo,
diese "Rosen-Binden" Kreuzschnäbel gab es schon immer, wie im "Hartert" nachzulesen. Dort steht auch ein Satz, den ich gerne zitieren möchte:
"Oft zeigen die großen und mittleren Flügeldecken schmälere oder breitere hellrote oder weißliche Säume; solche Stücke werden von BREHM als rubrifasciata bezeichnet, von SHARPE irrtümlich zu bifasciata gezogen, von DRESSER wieder als Art aufgestellt. Sie sind nichts als individuelle Aberrationen. Als 'Subspezies' kann diese Form nur betrachten, wer noch nicht begriffen hat, dass die Subspezies der heutigen Forscher geographische Formen sind"
Soweit das Originalzitat aus dem jahre 1903!
Was lernen wir daraus? Wenn "normale" und "Rosen-Binden" neben- und miteinander leben, sogar Paare bilden, sind sie geographisch nicht trennbar - und damit ist eine Grundvoraussetzung zur Unterartentrennung (Subspezies) klar und deutlich nicht gegeben.
Bliebe die artliche Trennung - aber dafür ist dies eine einzige Merkmal etwas dürftig, und vor allem auch hier die gemeinsamen Vorkommen lassen eine solche Sichtweise nicht zu.

Ich gebe zu, dass Systematik ein schwieriges Gebiet ist, aber genau deshalb sollte man phylogenetisch-systematische Schlussfolgerungen den Fachleuten überlassen.
Eigentlich ist es auch gar nicht so schwer, beide Formen als "Morphen" zu betrachten, ähnlich den Goulds mit ihren 3 verschiedenen Kopffarben (und da würde kein ernsthafter Systematiker die drei Kopffarben in verschiedene Unterarten stecken - sowas kann nur der Unbedarfte).

Einen schönen und sonnigen Samstag
Hans C
 
Hallo,
diese "Rosen-Binden" Kreuzschnäbel gab es schon immer, wie im "Hartert" nachzulesen. Dort steht auch ein Satz, den ich gerne zitieren möchte:
"Oft zeigen die großen und mittleren Flügeldecken schmälere oder breitere hellrote oder weißliche Säume; solche Stücke werden von BREHM als rubrifasciata bezeichnet, von SHARPE irrtümlich zu bifasciata gezogen, von DRESSER wieder als Art aufgestellt. Sie sind nichts als individuelle Aberrationen. Als 'Subspezies' kann diese Form nur betrachten, wer noch nicht begriffen hat, dass die Subspezies der heutigen Forscher geographische Formen sind"
Soweit das Originalzitat aus dem jahre 1903!
Was lernen wir daraus? Wenn "normale" und "Rosen-Binden" neben- und miteinander leben, sogar Paare bilden, sind sie geographisch nicht trennbar - und damit ist eine Grundvoraussetzung zur Unterartentrennung (Subspezies) klar und deutlich nicht gegeben.
Bliebe die artliche Trennung - aber dafür ist dies eine einzige Merkmal etwas dürftig, und vor allem auch hier die gemeinsamen Vorkommen lassen eine solche Sichtweise nicht zu.

Ich gebe zu, dass Systematik ein schwieriges Gebiet ist, aber genau deshalb sollte man phylogenetisch-systematische Schlussfolgerungen den Fachleuten überlassen.
Eigentlich ist es auch gar nicht so schwer, beide Formen als "Morphen" zu betrachten, ähnlich den Goulds mit ihren 3 verschiedenen Kopffarben (und da würde kein ernsthafter Systematiker die drei Kopffarben in verschiedene Unterarten stecken - sowas kann nur der Unbedarfte).

Einen schönen und sonnigen Samstag
Hans C

...dem ist wohl nichts mehr zu zufügen:zustimm:
 
Wenn ich Hans richtig verstanden habe, "...und damit ist eine Grundvoraussetzung zur Unterartentrennung (Subspezies) klar und deutlich nicht gegeben." ...dann wohl eher nicht.
 
kann man die rosenbindenkreuzschnäbel als eine unterart des fichtenkreuzschnabel bezeichnen?

nach Hans Aussage bezüglich Vorkommens im gleichen Gebiet (sympatrisches Vorkommen) nicht-Unterarten müssten geografisch unterschiedliche Areale bewohnen.

Beispiel: die beiden in Deutschland vorkommenden Unterarten der Aaskrähe Corvus corone

Rabenkrähe (Corvus corone corone) und Nebelkrähe (Corvus corone cornix)
 
Thema: neue vogelrasse rosenbindenkreuzschnabel
Zurück
Oben