neue voliere fast fertig und hennen brüten noch...

Diskutiere neue voliere fast fertig und hennen brüten noch... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - guten morgen @all. nachdem bei mir am anfang so einiges schief gelaufen ist, ich aber dank dieses genialen forums schon viel dazu gelernt habe...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
guten morgen @all. nachdem bei mir am anfang so einiges schief gelaufen ist, ich aber dank dieses genialen forums schon viel dazu gelernt habe, stehe ich mal wieder vor einem problem:
mein bisheriger "anfängerkäfig" (1m x 1m x 60cm) wird nun durch eine zimmervoli getauscht (1,80m x 1,80m x 60cm) und ich freue mich schon wie bolle auf dieses riesige "flachbild-tv":dance:
das problem sind aber meine dauerlegenden zwei hennen und die beiden "herren" die nun alle auf unbefruchteten eier brüten (seit ca 5 tagen)
wann ist der richtige zeitpunkt zum umsiedeln? soll ich warten bis sie vom nest gehen, oder alles komplett rübersetzen und hoffen, daß sie genügend ablenkung bekommen und incl futterreduzierung vom trieb runterkommen?

habe kürzlich noch zwei jungtiere aus einer zoohandlung "gerettet", ca 3 monate alt ( viel zu früh zum abgeben, ich weiß!). sie haben sich super eingelebt und sind vom meinem weiberhaufen sehr gut akzeptiert worden. einer zwitschert sich schon einen in den bart ( klingt wie ein welli). vielleicht ist das ja nun endlich ein hahn?

danke, daß ihr den "roman" bis zu ende gelesen habt!!!! freue mich über alle tipps und wünsche ein schönes wochenende!!!!:)
 
Naja, das ist ja quasi ein "Kurzgeschichte":D
Da sind wir hier letzter Zeit anderes gewöhnt.

Hennen mit Nestern umsetzten. Hand auf das Nest, das die Henne nicht weg kann und dann das Nest umhängen. Meistens! bleiben die Hennen sitzen.
 
danke fleckchen für die schnelle antwort!!!...und die kurzgeschichte war für meine verhältnisse wirklich kurz!!!!!:O)))

zu dem jungvogel zwecks gesang kann man wohl noch nichts sagen,oder?! bei 6 vögeln muß doch endlich mal ein hahn dabei sein!!!!!!! :O)
 
Aha!
Das geht also?
Ich dachte man sollte schon warten bis die Henne nicht mehr brütet bevor man sie an an neues Käfig gewöhnt!
 
hallo :O)

Aha!
Das geht also?
Ich dachte man sollte schon warten bis die Henne nicht mehr brütet bevor man sie an an neues Käfig gewöhnt!

generell ist warten sicher besser!!!...meine sitzen aber auf garantiert unbefruchteten eiern und es wird wahrscheinlich nioch nicht das letzte gelege für diese saison sein, denn die tage werden länger und die temperatur steigt im haus. es bleibt mir also nur der weg des futterreduzierens um sie vom trieb zu bekommen.

weiß nicht, ob es sinn machen würde jetzt noch nen neuen hahn dazu zu nehmen...wird dann ja auch noch stressiger für die weibsen, oder sehe ich das falsch?
 
Hi!
Ich bin ja ein Neuling hier!
Ich würde warten bis es mit der Brutzeit vorbei ist und dann erst einen neuen Hahn rein bringen...
Ich habe meine 3 Kanaris nun umgesiedelt, unsere Flora Mama sitzt wieder auf Eier und unser Küken ist schon munter und hüpft rum, immer dem Papa hinterher (scheint auch ein Hahn zu sein).
Da vielleicht noch ein Küken kommen wird, habe ich mich dazu entschieden und Flora sitzt brav auf ihrem Nest!
Meine Kanaris haben mich überrascht und zu früh mit dem Nestbau angefangen (zu früh für mich eben) da war der große Käfig noch nicht da!
Hat alles super geklappt! Freuen sich alle 3 riesig auf ihre neue große Wohnung!

Dir alles liebe,
Leftover.
 
deine freude kann ich gut nachvollziehen!!!ich hab auch immer wieder meine helle freude daran den piepern zu zusehen :)

mit dem hahm werde ich auf jeden fall noch warten...der eine jungvogel hat heute mittag bestimmt 10 min. vor sich hin gesungen...war zwar kein trällern wie ich es von "erwachsenen" hähnen kenne, aber es stimmt mich dennoch hoffnungsvoll das es ein hähnchen ist. dann gibts den nachwuchs eben erst im nächsten jahr, damit hab ich keine eile, hauptsache es geht allen gut. und die neue voli ist ein weiterer schritt dahin.

dir und deiner kleinen familie auch alles liebe!!!
bina:)
 
Auch ich habe jetzt endlich den größeren Käfig für mein zweites Paar bekommen. Allerdings sitzen gerade 5 Tage alte Küken im Nest. Der Versuch die Altvögel samt Nest umzusetzen ging gründlich in die Hose. Ich habe versucht die henne auf dem Nest sitzend mit der hand drüber umzusetzen, sie flatterte aber dann doch noch weg. Der Hahn fütterte zwar aber die Henne ging nicht mehr aufs Nest. Ran aber nicht drauf. Nach etwa einer halben Stunde hab ich Angst bekommen das die beiden Küken auskühlen und nach einer Stunde die junge Familie wieder zurück in den kleineren Käfig gesetzt, die Henne saß innerhalb von Sekunden wieder auf den Küken *Angstschweiß von der Stirn wisch*.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wann kann ich es wieder wagen? Wenn die Küken das Nest verlassen oder erst wenn sie weitesgehend selbstständig sind?
 
Also, ich habe so meine Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass diese Nestumsetzerei gut geht. Das wäre mir wirklich neu.
 
ich wuerd mal denken wenn die kueken das nest verlassen und bevor die henne mit ner neuen brut anfaengt.
 
Thema: neue voliere fast fertig und hennen brüten noch...

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.630
Angie-Allgäu
A
K
Antworten
23
Aufrufe
2.536
Kongopapa24
K
Freizeitzüchter
Antworten
6
Aufrufe
1.058
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
T
Antworten
21
Aufrufe
1.396
Tina&Kasper
T
M
Antworten
16
Aufrufe
1.576
Chimera
C
Zurück
Oben